Banken fordern Abschaffung von Cent-Münzen

  • Ich hoffe mal das gehört hierhin.

    Banken fordern Abschaffung von Cent-Münzen

    Verbraucher wollen sich nicht mehr mit Kleingeld zufrieden geben
    Der Bankenverband hat eine Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen im Bargeldverkehr ins Gespräch gebracht. Der Einzelhandelsverband äußerte sich zurückhaltend zu der Idee.
    Handel muss Initiative ergreifen
    Die Münzen verursachten bei Banken und Handel erhebliche Kosten, sagte Andreas Goralczyk, Direktor des Bundesverbands deutscher Banken, dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Ihre Abschaffung könnte das Bargeld-Handling vergünstigen und vereinfachen, so Goralczyk. Sich von 1- und 2-Cent-Stücken zu trennen wie Finnland und die Niederlande sei vernünftig. Voraussetzung sei allerdings eine entsprechende Initiative des Handels, sagte ein Sprecher des BdB.


    Abrundungen nicht machbar
    Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels hat jedoch kein Interesse an einer Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen. Was die Niederlande und Finnland machten, sei so nicht geeignet für den deutschen Markt, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr auf Anfrage. Bei einer Abschaffung der kleinen Münzen müssten die Preise auf- oder abgerundet werden. Aufrundungen seien den Verbrauchern nicht zuzumuten, Abrundungen für den Handel wirtschaftlich nicht machbar. Sobald der Engpass beim Euro-Kleingeld beseitigt sei, bestehe kein Grund mehr, sich über das Thema Gedanken zu machen.

    Immer noch Münzgeldknappheit
    Derzeit herrscht laut "Capital" in den Kassen immer noch ein Mangel an Kleingeld, obwohl die Deutsche Bundesbank gegen die Knappheit mittlerweile wöchentlich 40 Millionen neue Münzen in Umlauf gibt. Insgesamt sollen es bis Jahresende 1,7 Milliarden Stück sein. "Bei uns", so HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr, "ist noch nichts von Entspannung zu spüren".

    Mehr zum Thema

    Traktor Belgershain wird es schwer haben in Liga VI. zu bleiben.
    [blink]Mfg Wippi[/blink]

    Traktor Belgershain II Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Wippi (19. August 2004 um 13:36)

  • das wäre ja der absolute Gipfel (ist sicherlich wieder eimem eingefallen der sich für den Rest seines Lebens keine Gedanken mehr um Centbeträge machen muß :flatsch: )
    Für den Handel wäre es doch eine prima Möglichkeit die Preise wieder etwas zu erhöhen wie bei der Euroeinführung, denn abrunden wird ganz bestimmt keiner. :peng:

    "Kluge Leute können sich dumm stellen. Das Gegenteil ist schwieriger."

    Kurt Tucholsky

    [SCHILD=13]HOMINES SUMUS NON DEI[/SCHILD]

  • Na ja der Handel ist ja auch daran schuld. Preise wie 99,99€ 1,99€ 49,99€ sind sowieso Verarschung. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die kleineren abschaffen oder die 99cent Münze rausbringen.

  • Zitat

    Original von Knolli....... oder die 99cent Münze rausbringen.


    Der ist guuuuuuuuuuuuuuut. :D :D :D :D

    Evtl. noch die 49-Cent-Münze und wir haben das Problem gelöst.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Und was machste bei einem Preis von -,98 € :D

    Ich würdeden 1 Cent dann wieder einführen! :D :D

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ja! Wir bezahlen doch in Zukunft sowieso nur noch mit Euro-Stücken!

    Warum schaffen wir die Münzen nicht generell ab? Sollen wir nicht in den Papierwust kommen wie die Ammis? 1€ Banknoten und Abschaffung aller Cent-Münzen!
    Bei Kiosk zahlt man dann für einen Lolli 1€! Klasse Idee!
    Dann werden selbst die Lollis zu Luxusgütern! :D

    Damals gab es doch auch 1,2,5,10,50 Pf! Hat sich da eine Bank beschwert wegen "zu hoher Kosten für die Organisation" der Kleinmünzen ??? Eher nicht!
    Manchmal frage ich mich, wofür die Leute, die sowas vorhaben, Arbeiten!

    Diese Diskussion gehört in den Papierkorb!

    [EMAIL=http://www.muenz-board.com/wbboard2/formmail.php?userid=446&sid=]Private Mails an mich[/EMAIL]

  • Zitat

    Original von Thiesauger

    Damals gab es doch auch 1,2,5,10,50 Pf!

    "Damals" waren die Rohstoffe auch noch günstiger, durch den Wirtschaftsboom in China sind die Stahlpreise in den letzten 6 Monaten weltweit um 60-100% angestiegen. Deshalb finde ich es nur verständlich wenn über Einsparpotential diskutiert wird.

  • Zitat

    Original von muenzenfreund
    "Damals" waren die Rohstoffe auch noch günstiger, durch den Wirtschaftsboom in China sind die Stahlpreise in den letzten 6 Monaten weltweit um 60-100% angestiegen. Deshalb finde ich es nur verständlich wenn über Einsparpotential diskutiert wird.

    So isses, es kann ja nicht sein, dass es uns so geht wie dem russ. Zaren mit seinen Platinmünzen.

    Denn es soll schon Tendenzen geben, wo die Centstücke gesammelt und eingeschmolzen werden, da der Materialpreis höher als der Nominalwert ist.

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • Zitat

    Original von Wippi
    Oder wir bekommen später wieder Alu Chips wie in der DDR.


    super ich habe noch ne Kiste voll :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    "Kluge Leute können sich dumm stellen. Das Gegenteil ist schwieriger."

    Kurt Tucholsky

    [SCHILD=13]HOMINES SUMUS NON DEI[/SCHILD]

  • Auch zu DM-Zeiten hat man desöfteren über die Abschaffung der Kleinmünzen nachgedacht, allerdings nicht so laut wie jetzt.
    Wenn mathematisch auf 5 Cent genau gerundet wird, entsteht auch keinem ein Nachteil. Das Ziel ist ja nicht aus Einzelpreisen von 99 Cent einen Euro zu machen, sondern nur den Gesamtpreis zu runden.
    Daraus ergibt sich dann 1x 99 Cent = 99 Cent = 1 Euro
    aber natürlich auch 3x 99 Cent = 2,97 Euro = 2,95 Euro
    Am Ende gleicht sich alles zwischen Kunde und Handel aus.

    btw: an der Tankstelle wird der Liter Benzin auch für 115,9 Cent verkauft. Kein Mensch schreit aber nach dem 0,1 Cent Stück um den genauen Betrag zahlen zu können.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

  • oder wie zu DDR-Zeiten im Intershop, wo es nur bis zum 50 Pfennig Forumscheck ging. Wenn Du da einen Preis von z.B. -,60 DM hattest, mußtest Du 1,- DM bezahlen und bekamst noch eine Packung Kaugummi oder ähnliches dazu :D

    PS: Kenn ich aber nur vom Hörensagen. War ja nie im Intershop einkaufen. ?( 8) :D;)

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • da ich vorhin in der schnelle nochmals dieses thema angeschnitten hab, ohne gross nachzulesen (aus zeitmangel) auch meine meinung hierzu *ggg*

    ich währe davür, diese ollen 1 und 2 cent stücke abzuschaffen. datt zeug sammelt sich nur im "zwiebelleder" und wenn de an der kasse stehst, haste meist ne schlange hinter dir und willst eben die kleinkram aus zeitgründen nich auspacken (zugunsten der hintermirstehenden *gg*) also, ergebnis: es kommt wieder n a.... voll kupferkruscht innen beutel.......

    mit dem vorschlag von rebhuhn könnt ich mich auch sehr gut anfreunden. zum einen kann der handel seine ,99 ,49 usw... beibehalten, n ur an der summe wird dann eben rauf oder runtergeschraubt.... dann sind rund 2 cent mehr oder weniger auf beiden seiten bei zb. 7 artikeln nix....

    viele grüsse
    dragan

  • Auf die länge wären das dann bei 7 Artikeln und 2 Cent in einem Jahre
    51,10€
    Und bei 1 Cent wären es dann im Jahr 25,55€.
    Davon könnte ich mir viele Münzen hohlen.

  • Zitat

    Auf die länge wären das dann bei 7 Artikeln und 2 Cent in einem Jahre 51,10€ Und bei 1 Cent wären es dann im Jahr 25,55€.
    Davon könnte ich mir viele Münzen hohlen.


    Wippi, schön währe es zugunsten der kunden :D :D aber es sind sicherlich auch ergebnisse dabei, die zugunsten des handels gehen :D :D also, unterm strich: keine kohle für neue sammelmünzen....

    Zitat

    Aber ein was spricht dafür! Die Münzen stehen dann hoch im Kurs und bekommen Sammlerwert!


    genau den gedanken habe ich auch schon :D :D

    viele grüsse
    dragan

  • Also ich bin persönlich dagegen. ich finde nämlich auch das kleine Geld schön. Und man muss doch nicht alles vereichfachen. Und ich denke auch nicht, dass das dann dabei bleibt, dass im Endbetrag aufgerundet wird. Einige werden dann von vornherein die Preise schon ansteigen lassen, damit es "keine krummen Zahlen gibt"
    Materialkosten sind natürlich ein Grund, darüber nachzudenken, aber dennoch geht hier bei mir den Daumen runter.
    letztendlich könnte man ja auch das Geld ganz abschaffen, da ja fast jeder eine Kreditkarte hat :rolleyes:
    nene

  • ¡Hola!

    Ich bin gegen eine Abschaffung der Kleinmünzen.
    Gründe:

    1. Die angebliche Kostenersparnis von paar Millionen Euro, die durch die Presse geistert, mag theoretisch zutreffen. Dies könnte man jedoch auch einfacher durch die Schliessung von 4 Münzstätten in Deutschland erhalten oder durch die Auflösung der nationalen Zentralbanken, deren Aufgaben die EZB übernehmen kann.

    2. Die Produktion und der Transport seien so teuer, dass der Herstellungswert über dem Nominalwert liege. Das mag sein, bei einer Abschaffung der beiden Kleinen würden nur die Transportkosten evtl sinken. Herstellungskosten glaube ich nicht, da eine hohe Nachfrage nach den Materialien besteht (eben durch die benötigte Menge) und dadurch auch sehr günstige Mengenrabatte herausgeschlagen werden können. Lässt man nun 2/3 der Münzen wegfallen, so verteuert sich durch den sinkenden Bedarf der Metallpreis für den Fünfer. Eine Folge: auch der Fünfer wäre von der Abschaffung bedroht.

    3. Die Rundungsregelungen mögen theoretisch für einen Ausgleich sorgen - garantieren kann das jedoch niemand. Wie komme ich dazu, nur weil die Ausgabebanken finanzielle Probleme haben, einem Fremden Geld zwangszuschenken? Es dürfte in der Arbeitswelt nicht alltäglich sein, dass der Chef das Gehalt ebenso aufrundet - bezahlt wird das Vereinbarte. Und kein Cent mehr und kein Cent weniger. Wieso masst man sich an, das im Handel durchsetzen zu wollen?

    4. Aufgrund deutscher Regelungswut sehe ich ein weiteres Problem: Steuerrecht. Der Händler hat evtl Mehreinnahmen, und die sollen nicht versteuert werden? Wenn die Gierschlunde schon ans Trinkgeld wollen (und das würde fast darunter fallen), so wäre es vorstellbar, dass Händler auf einmal mehr Steuern bezahlen müssten. Und für den Privatmann bedeuten die evtl 2 Cent mehr ebenfalls ein Einkommen, welches zweifelsfrei in gewissen Grenzen steuerfrei ist. Treibt man es jedoch geschickt, so lässt sich eine erkleckliche Summe rausholen.

    5. Ich befürchte, dass der Handel den Heckmeck mit der Runderei nicht mitmacht. Die Margen sind zu gering, dass man auf Cent-Beträge verzichten kann und bei ungünstigen Geschäftsverläufen (und der Kunde mag Billig will ich!) kann es sein, dass der Handel drauflegt. Folge: eine absolut unnötige Preisanhebung, Anstieg der Inflation.

    6. Wenn die Niederländer und Finnen keine Ahnung vom Wert des Geldes haben, dann tut es mir leid. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit Centavos in Brasilien etwas anfangen kann - und doch gibt es sie. Dito mit Cent-Münzen in den USA und diese Währung gab es schon, als die Banker noch die Windeln mit bräunlichen Ausscheideprodukten gefüllt haben. Eine Diskussion über die Abschaffung der Cents in den USA wird nicht geführt.

    7. Wer in der Lage ist, auf das Klimpergeld verzichten zu können: Glückwunsch. Ich denke, dass dies nicht alle 80 Millionen Einwohner dieses Landes von sich behaupten können und es ist partout nicht einsehbar, dass aufgrund von irgendwelchen Wahnideen einer Minderheit die Mehrheit finanzielle Verluste erleiden muss.


    Just my 2 Cent
    Ronny

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    in letzter Zeit höre ich immer wieder, dass darüber nachgedacht wird, die 1 und 2 Centmünzen aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

    Was ist da dran ??


    Mit freundlichem Gruß

    Steffen XXX

    _________________________________________________________

    Sehr geehrter Herr XXX,

    für die Festlegung der Stückelung der Euromünzen gab es bei der Einführung des Euro gute Gründe, die an die Tradition der DM anknüpfen. Bis auf weiteres sehen wir keine Gründe von dieser Position abzugehen. Gleichwohl prüft die Bundesbank alle Gesichtspunkte, die in der Öffentlichkeit hierzu diskutiert werden.

    Mit freundlichen Gruessen

    DEUTSCHE BUNDESBANK
    Internet/Elektronische Medien

    W. Hintze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!