Vor drei Tagen in meiner Geldbörse gefunden.:
20 Cent A 2006
Vor drei Tagen in meiner Geldbörse gefunden.:
20 Cent A 2006
Aber natürlich, die neue Adresse habe ich schnell gefunden.
Klick einfach auf der Seite auf Münzreinigung.
So habe meine Münzen und sie liegen jetzt schon seit einem Tag in Cola, ich muss sagen es wirkt gut werde sie noch einen weiteren Tag drinnen lassen und dann mal schauen.
Weiß jemand wie ich Zinkmünzen reinige ohne Pflegebäder von Münzfirmen. Geht zum Beispiel Cola oder zerstöre ich damit die Münze?
Und wie behandle ich Zinkpest/Zinkfraß?
Wie schütze ich Münzen davor die noch nicht befallen sind?
Reicht es sie in Kapseln oder verpackungen zu tun?
Ich bekomme nämlich
ca. 230 Stück 1 Pfennig 1940 - 1945
und
ca. 70 - 80 Stück 5 Pfennig 1940 - 1944.
Ich möchte meine Sammlung an Reichsmünzen weiter aufstocken.
Ich danke jeder antwort.
QuoteDie 5 Franken wurden bis einschließlich 1981 gegenständig geprägt, ab 1982 gleichständig.
ah das wusste ich noch nicht, ja das mit der Probe wusste ich hab natürlich gleich die Münze auf die Waage gelegt. Sie wog genau 13,2g aber ich wusste halt nicht ob die Prägung normal ist oder nicht.
Danke
Hallo ich war auf der Bank und habe Euro in Schweizer Franken für meine Schwester umgetausch, dabei fielen mir die 5 Franken auf es war ein Stück aus dem Jahr 1968 B.
Ich schaute im Katalog nach und da stand das es nur wenige Exemplare davon gibt und der Wert mit 10.000 € angegeben ist, da rutschte mir das Herz in die Hose. Dann schlug ich die seite um und da waren nochmal 5 Fanken 1968 B. Aber diesmal war die Münze nur noch 5 € Wert liegt am Material, aber einen Fehler hab ich dann doch entdeckt. Ein Bild ist um 180 Grad gedreht, also steht ein Bild immer auf den Kopf steigert das den Wert dieser Münze oder nicht?
MfG Wippi
@ Doris würdest du bitte die nächste frage stellen?
Aber eigentlich sind die Unter Eurosammlern sehr begehrt und ich gehe doch nicht extra auf die Bank um mir so eine Münze zu holen wenn ich sie eh wieder in den Umlauf gebe.
Weiß jemand was für Umlaufmünzen in Deutschland rauskommen?
Hab vor ein paar minuten eine 2 Euro Münze Holstentor in der Gelbörse meines Vaters gefunden es ist A und ich habe heute auch noch alle 5 über ebay bestellt. Aber naja ist recht amüsant wer gibt die denn in den Umlauf? Das ist schön dumm aber kann ja mal passieren. Glück für mich.
Laut Katalogwert sind alle beide jeweills 6 € wert, musst dann aber doch noch ein paar Euros abziehen.
@ muenzenfreund wie kommst du auf genau 2,56€ ?
Ich denke mal wenn man Münzsammler nimmt da kommt schon so einiges an Millionen DM zum Vorschein! Aber zählen die nur das Umlauf geld oder auch gedenkmünzen?
Prägefrische Rollen bekommst du am Münzrollenautomaten! Es muss aber nicht immer sein das diese Prägefrisch sind, von ca. zehn rollen die ich geholt habe, war nur eine mit schon einmal im Umlauf gewesene Münzen versehen!
Diese Rollenautomaten stehen in fast jeder mittleren bis größeren Sparkasse!
MfG Wippi
Ja danke hab schon das gefunden was ich brauch, muenzenfreund hat die richtigen daten geschrieben.
ne ich meine 2005, ich versuche von jedem Jahr alle die in den Umlauf gekommen sind voll zu bekommen. Danke schon mal.
Weiß jemand was für Münzen nicht in den Umlauf kommen?
Gibt es irgendwelche Homepages?
MfG Wippi
Name.: Spottmedaillen
Prägeort.: Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel
Der Botaniker nennt diesen Vorgang Vergeilen oder Etiolierung.
Wird es dieses Jahr wieder ein Weihnachtsrätsel geben?
So wie letztes Jahr?
MfG Wippi
Nun ja, Doris ich würde sagen wir haben es beide richtig und uns gegenseitig verfolständigt! Da ich in letzter Zeit öfters die Fragen gestellt habe, bist du dran!