Beiträge von m_kraemer

    Also ich bin der Ansicht, dass das Absicht war, oder wie Frau Merkel sagen würde "brutto".
    Aber mal im Ernst. Je weniger ich Nominal draufschreibe, desto mehr Münzen kann ich prägen (ein bestimmtes Prägekontingent vorausgesetzt). Somit kann ich auch mehr Münzen zum Goldwert verkaufen und es klingelt besser in der Kasse. Es könnte ja genausogut 5 Euro draufstehen, oder hat ein Politiker schon mal interessiert, was er eine Woche zuvor gesagt hat respekive ein habes Jahr zuvor auf Goldmünzen geschrieben hat?
    Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir keinen 25 Euro Schein haben und das Nominal der Goldmünze deshalb kaufmännisch abgerundet wurde..

    Na ja, es ist halt schon blöd wenn man da so ne ewig teure Münze reingewürgt bekommt. Mein Ziel ist es halt schon, über kurz oder lang auf dem Laufenden zu sein, und bis dato alle erschienenen Gedenkmünzen zu besitzen. Aber zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro dafür ausgeben ist schon heftig. Stellt Euch vor, Ihr habt die Münze zu Hause und der Sohnemann kauf sich damit an der Tanke ein Eis... ?(

    tja, wenn Du die Münze dann mal hast, mußt Du Deinem nick alle Ehre machen und sie ein den Geldspeicher einlagern :D

    Warum solltest Du denn gegen die Regeln verstoßen, wenn Du etwas verschenken willst?

    Ich wünsche demjenigen, der das Lot von Dir bekommt viel Spaß mit den Münzen, Ich selbst habe (leider) kein Interesse, es sei denn, meine Tochten möchte damit spielen. Aber dazu sind die Münzen bestimmt zu schade.

    Hallo,
    der Ausgabepreis der Münze lag 2006 bei exakt 20,-- Euro zzgl. ich glaube 4,50 Euro Porto (siehe http://www.aasfn.sm). Seit dem ist der Marktwert der Münze eigentlich nicht gestiegen. Allerdings wirst Du für die Münze bei einem Händler mehr bezahlen, da der ja auch sonstige Unkosten hat, die er umlegen muss. Alternativ gibt es ja noch das allseits bekannte Online-Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.
    Du kannst aber auch gerne mal bei http://www.muenzauktion.com nachsehen. Da hat es immer seriöse Angebote.
    Insgesamt sehe ich das Angebot mit 30 Euro als um 5 Euro zu hoch angesetzt.
    Übrigens, die hinter dem Link liegende Auktionsplattform kenne ich nicht.

    ich habe gerade auf einer seite gesehen, dass die münze einen wert von 47,95 € hat
    dass kann aber nicht sein oder ???

    Zum Wert einer Münze lässt sich meiner Meinung nach folgendes sagen:

    1. Grundsätzlich hat die Münze (bei modernen Münzen) den Wert, der daraufsteht, ob das jetzt Euro, Cent, Kuna, Dollar oder was auch immer sind.
    2. Dann gibt es auch noch Münzen, die aus Edelmetall sind (sowohl moderne, als auch ältere bis hin zu antiken Münzen). Diese haben grundsätzlich den Metallwert des jeweiligen Edelmetalls, bzw. den aufgeprägten Wert der jeweiligen Währung.
    3. Wertangaben im Internet und gewünschte Verkaufspreise sind 2 Paar Stiefel.
    4. Der Sammlerwert einer Münze, egal wie alt oder selten, richtet sich nach dem, was andere dafür bereit sind zu bezahlen, und nicht nach irgendwelchen, aus der Luft gegriffenen Mondpreisen. Ich kann z.B. ein normales 10 Pfennig-Stück aus 1950 bei EBAY für 100 Euro einstellen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieses Geldstück auch den geforderten Wert hat. Es gibt z.B. eine 1 Dollar Goldmünze von 1933. Die besteht aus 1 Unze Gold. Verkauft wurde die Münze, wenn ich mich richtig erinnere für einen mehrfachen Millionenbetrag in Dollar. Ist das diese Münze wirklich wert? Was passiert, wenn ich die Münze einschmelze? Ist dann der Goldklumpen, der ehemals mehrere Millionen Dollar wert war, dies immer noch wert? oder liegt der Wert beim aktuellen Goldpreis, der pro Unze momentan bei ca. 570 bis 580 Euro liegt.

    Wertbezifferungen sind demnach abhängig von Angebot und Nachfrage (das ganz natürliche Gesetz der Marktwirtschaft). Somit ist eine Wertbestimmung immer schwierig.

    Was Du mit Deiner Frage wohl eher meintest ist die Frage "Wieviel kann ich beim Verkauf einer Münze bekommen?"

    Und diese Frage ist meiner Meinung nach in der ersten Antwort schon genügend erschlagen.

    Und noch etwas: Die Preise, die man in den Münzkatalogen sieht sind niemals auch Verkaufpreise und stellen in keiner Weise den Wert einer Münze dar. Beim Verkauf solcher Münzen muß man im Extremfall zwischen 50 % und 80 % auf den Katalogpreis rechnen.

    Verkaufspreise, die Münzhändler nennen sind oftmals auch Mondpreise, da Wunschpreise, da die Händler ja auch vom Verkauf von Münzen leben müssen und entsprechende Beschaffungs-, Lager-, Verwaltungs- usw -Kosten haben, die sie auf die Münzen umlegen müssen.

    Somit sind wohl die meisten Fragen jetzt beantwortet.

    Was erwartest Du denn?
    Wenn Du die Münzen als Ahnungsloser verkaufen willst, könnte man Dir ja viel erzählen. Da wäre es doch besser, wenn Du Dich selbst etwas mit der Materie beschäftigen würdest.

    Findest Du es nicht etwas befremdlich, einfach irgendwo aufzutauchen, mal kurz was zu fragen und dann (wahrscheinlich) wieder tschüß und auf Nimmerwiedersehn?
    Und das alles wegen ein paar Euro, die Du Dir bei EBAY verdienen willst?

    Interessanter für die Useer hier wäre es doch gewesen, wenn Du sie hier angeboten hättest (so quasi als Dank für die Bestimmung). Vielleicht hätte jemand ja Interesse gezeigt.

    Wenn Du in der Nähe einer Filiale der Deutschen Bundesbank wohnst

    siehe Filialen der Deutschen Bundesbank

    bekommst Du sie auch dort.
    Voraussichtlich haben sie auch noch frühere Ausgaben (Mecklenburg -Vorpommern 2007, Römische Verträge 2007 und Holstentor 2006) vorrätig.

    Man kann auch telefonisch oder per Mail anfragen, was sie so vorrätig haben. Normalerweise kommt sehr zügig eine Antwort,

    Schade aber wenn Du Dich so entschieden hast können wir Dich nicht halten und akzeptieren Deine Enscheidung.
    Wir freuen uns aber jedes mal, wenn Du vorbeischaust.
    Und herzlichen Dank für alles, was Du hier so angestellt hast ;)
    Liebe Grüße und bis zum nächsten Posting
    Michael

    Hallo und Willkommen im Forum bei uns.

    Zu Deiner Frage, was Du sammeln sollst könnte ich Dir folgende Empfehlung geben. Wenn Du an einem schnellen Wiederverkauf interssiert bist, solltest Du am besten sogenannte Anlagemünzen kaufen. Diese gibt es in Gold, Silber, Platin ...
    Wichtig dabei ist, dass Du Dich zunächst über den aktuellen Edelmetallwert informierst und dann am besten versuchst, die Münzen über Deine Bank zu bekommen.
    Anlagemünzen in Gold sind z.B.
    - Krügerrand
    - Philharmoniker
    - Vreneli
    - Tschenowenz

    Diese Münzen gibt es z.T. in verschiedenen Stückelungen (1/10 Unze, 1/5 Unze, 1/2 Unze, 1 Unze) und werden in der Regel mit geringem Aufschlag auf den Goldwert gehandelt. Beim Verkauf mußt Du allerdings auch mit Abschlägen rechnen, denn die Bank mß ja auch von etwas leben.

    So, jetzt informier Dich einfach mal und dann können wir uns weiter unterhalten.