Beiträge von FaulerHund

    Hallo zusammen, bin wieder mal da und lebe noch, Ab und an beschäftige ich mich auch noch mit Münzen bzw. werde gefragt.

    Und da ich keine Antwort wußte, komme ich natürlich hier her.

    Ein Bekannter von mir hat einen Münzsatz aus Mosambik.

    Dieser ist in der DDR für Mosambik geprägt worden, aber in dort nie als gesetzliches Zahlungsmittel in Kraft gesetzt worden, da sich wiedermal die Zeiten geändert haben.

    Hat jemand eine Vorstellung, was sowas bringen könnte?
    Die Qualität ist natürlich Stempelglanz.

    Einen Scan von den Münzen bekomme ich hoffentlich bald.

    Zitat

    Original von Antidote
    ... und dann droht uns wohl noch ein kyrillischer Euro

    Richtig, EYPO und mit viel Pech und Kontinentalverschiebungen kommt dann sogar ein arabischer Euro :D

    Euro bleibt Euro und die Griechen haben Glück gehabt. Wenn es den Letten nicht passt, sollen sie ihn nicht einführen.

    Ich habe da 4 Scheine geschenkt bekommen, wo mich mal interessieren würde, ob es Massenware ist.
    Das sie nichts wert sind, bin ich mir ziemlich sicher, da sie lange im Umlauf waren. haben zwar keine Risse, aber sind deutlich gebraucht.

    Wie steht bei den Scheinen der ca. Wert für kassenfrisch?

    2 Kronen Oesterreich-Ungarische Bank vom 1.3.1912
    10 Kronen Oesterreich-Ungarische Bank vonm 2.1.1915
    20 Kronen Oesterreich-Ungarische Bank vonm 2.1.1913
    50 Kronen Oesterreich-Ungarische Bank vonm 2.1.1914

    Es gab aber noch ein paar andere Stellen, wo man sie 200er und 500er der DDR bekommen konnte!
    z.b. in der Staatsbank der DDR direkt. 8)
    Ich habe selber mal so eine Kiste in der Hand gehalten, hab mir aber nicht getraut, was beiseite zu legen. ;( :doof: :kopfhau:
    Und in den Spasskassen war das nicht anders. (das mit der Kiste!)

    Außerdem gab es in Leipzig noch eine Anlage, wo Geld verbrannt wurde. Die war zwar nicht lange in Betrieb (ca, 2 - 3 Monate), aber ich will nicht mehr der FauleHund sein, wenn da sich keiner in der Wendezeit bedient hat. :]

    Ändert aber nichts an der Aussage von *ryhk*, das die Scheine nur geklaut sein können.

    Da anscheinend keiner eine Idee hat, will ich mal selbst antworten und das Fragerecht an |-SuracI-| weitergeben, da ich jetzt wiedermal Urlaub machen werden 8)

    Die Figur soll Perseus (der aus der griechischen Mythologie) zeigen.

    Seinem Großvater, Akrisios, König von Argos und Vater der Danaë, hatte ein Orakel prophezeit, sein eigener Enkel würde ihn dereinst töten.
    Nach diverse anderen Geschichten nahm Perseus eines Tages an einem Diskuswettkampf teil. Einer seiner Versuche verunglückte und der Diskus traf den Akrisios, der unter den Zuschauern war, derart empfindlich, daß er hinschied.

    Und diesen Diskuswurf soll die Figur darstellen. Zumind. hat man mir das in Griechenland glaubhaft versichert.

    Also |-SuracI-|, Du bist dran

    Ich meine wirklich die Person.
    Der Diskuswerfer hat auch eine Geschichte dahinter und den Typen kennt auch jeder, zumind. fast jeder.

    Man hat mir in Grichenland erzählt, was er darstellen soll, aber ich bin mir mittlerweile etwas unsicher, ob das so stimmt.
    Aber schauen wir mal.

    "Es sind uns zwei berühmte Diskuswerfer-Statuen aus der Antike bekannt: Der Diskobol des Myron und der des Naukydes. Die berühmtere war zweifellos jene des Myron. "

    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Zitat


    Der Prokurist Max Reinhold Wulst aus Schwerin hatte die Idee, zu Ehren von Fritz Reuter eine Notgeldserie zu emitieren. Seinem Aufruf folgten 70 Städte und Gemeinden Mecklenburgs von Alt-Gaarz (heute Rerik) bis Zarrentin. Fünf mecklenburgische Künstler (E. Bentrup, E. Koenemann, G. Schütz, E. Tschirch, R. Zscheked) entwarfen in Format und Layout einheitliche Scheine jeweils zu 10, 25 und 50 Pfennig. Die Vorderseiten zeigen Städtebilder oder regionale bzw. historische Motive. Auf den Rückseiten sind Zitate aus den Werken Reuters abgebildet. Den Druck der Scheine übernahm die Bärensprung'sche Hofdruckerei in Schwerin, den Vertrieb hatte die Reutergesellschaft unter Reinhold Wust übernommen. Von der Auflage von je 50.000 Scheinen sollten nur 3% in den Umlauf gebracht werden, die restlichen 97% an Sammler verkauft werden. Die Auslieferung der Scheine erfolgte erst nach Ablauf der Geltungsdauer, dem 31.5.1922.
    ...

    Quelle: http://www.luebz-online.de/snotgeld.htm

    Zum Wert kann ich Dir leider nichts sagen, aber da meldet sich bestimmt *ryhk*.

    Ich hätte das HIER im Angebot.

    Ach, hab gerade gesehen, soll wie Euro aussehen, sind aber Zloty!
    Grenzt ja schon fast an Betrug, was die das machen. Steht unter "Kursmünzen der EU-Beitrittslönder" bei BTN.


    Von denen hab ich auch in einer Fernsehzeitschrift eine Anzeige gesehen mit den 1. Europroben der Schweiz!!! für 7,50 €

    Könnte mich gleich aufregen. Hab leider dazu kein Bild im I-Net gefunden

    PS: War in der ADAC-Zeitung, das mit den schweizer Proben.

    Ich habe beides zu laufen. Xp und Linux.

    Da ich aber MS verseucht bin, halte ich es lieber mit XP, obwohl Linux eine gute Alternative ist.

    Aber ich kann es für den Alltag nicht gebrauchen, weil der normale User damit überfordert ist.
    Und Treiber ist ein Thema für sich!

    Ich bleibe bei XP und beobachte Linux weiter. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt!

    Zitat

    Original von Zwei-Euro

    Hallo Felix,

    so leicht ist das aber leider nicht.
    Wie willst du den Autor der Seiten herausfinden, bis du denn hast, ist der Server im Ausland und du kannst nichtsmehr machen, zumindest die Deutschen nicht...

    Ich glaube eher mal die ganzen Server sind nicht in Deutschland sondern sowieso alle in Afganistan oder sonst wo, das ist halt der Nachteil des Internets...

    Selbst wenn wie rebhuhn es schon sagte, der Server in Deutschland steht, den kannste rausbekommen. Aber der Betreiber wird schwer erschüttert sein, wenn Du ihn damit konfrontierst. I.d.R. weiß er garnichts davon, weil sein Server gekapert worden ist. Ist uns leider auch schon mal in der Fa. passiert (in Bezug auf Spam)
    War für uns nicht lustig, weil wir dann auf der schwarzen Liste standen und dann Domain, IP u.a. wechseln mußten.

    Fazit: als Normalsterblicher haste nur ganz, ganz wenig Chancen, diesem A.Loch habhaft zu werden. Leider