Beiträge von Mino

    Zitat

    Original von OsttimorCORP
    Sieht einfallslos aus.
    Können sich aber noch Mühe geben bis Anfang 2006 :D

    Ja irgentwie bekommen sie es bei uns nicht mehr auf die Reihe vernüftge Münzen zu entwerfen.
    :thumbdown: Zeigt den eindeutigen Trend bei uns an, abwärts in allen Bereichen.

    Gruß Mino

    Bekommen sie es bei uns auch schon auf die Reihe eine 2€ Sondermünze herauszubringen.
    Und schon im Februar 2006 :rofl1:

    Na ja wenigstens ist es nicht schon wieder eine der einfallslosen Fußballmünzen.

    Gruß Mino

    Zitat

    Heute erhielt ich folgende Antwort:

    Die Silbergedenkmünze aus Österreich "100 Jahre Skisport" aus dem Jahre 2005 in Stempelglanz hat eine Auflage von 100.000 Stück. Die Prägequalität "Stempelglanz" in Deutschland entspricht der Prägequalität "handgehoben" in Österreich. Deshalb ist unsere Angabe im Echtheitszertifikat richtig.

    Das sollten sie mal der Mint of Austria schicken, die sind bestimmt dankbar dafür wie Sie handgehoene Münzen aus der Prägemaschine bekommen ohne diese per Hand zu entnehmen.
    Es sei denn MDM hat mit einer Joboffensive so viele 1 Euro Jobs geschaffen das jetzt Arbeitslose die deutschen Stempelglanzmünzen per Hand entnehmen :D

    :dudu:

    Ich finde es eine Frechheit die qualitativ hochwertigen handgehoben Münzen der Münze Österreich mit dem deutschen Stempelglanzschrott gleichzusetzen.
    Ich habe diese Münze auch von MDM erhalten und habe noch zwei Blisterausgaben mit der echten handgeoben Münze.Der unterschied ist natürlich gravierend die NP Ausgabe von MDM ist etwas matter und zeigt an den Rändern kleine Kratzer die vom Fallen aus der Maschine kommen.
    Das ist simple NP Rollenware aus Österreich.
    Die handgehobenen Münzen sind nur im Blister erhältlich oder in einer Sonderverpackung als Münzserie der Europäischen Länder.
    Aber MDM ist ja für seine teilweise zweifelhaften Angaben bekannt.

    Wenn du die Münze bestellt hast, hast du das damit verbundene ABO gleich wieder gekündigt?? Sonnst bekommst du weiterhin etwas überteuerte Münzen aus Österreich so war es bei mir.


    Gruß Mino

    Also für einen Händler ist das eine Frechheit aber der Ausschluß ist nicht Rechtswirksam!!
    Hierbei gilt das selbe wie bei der Gewährleistungspflicht des Händlers, habe den andern Text über das Fernabsatzgesetz gerade nicht zur Hand, aber ließt sich so ähnlich.


    Zwischen Verbrauchern kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, sofern der Verkäufer den Mangel nicht vorsätzlich oder fahrlässig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Sache übernommen hat (§ 444 BGB). Ist der Verkäufer Unternehmer und der Käufer Verbraucher, ist ein Gewährleistungsausschluss dagegen unwirksam (§ 475 Abs. 1 BGB). Genau wie bei dem Kauf im Fachgeschäft muss der Unternehmer zwei Jahre Garantie gewähren

    Geltendes Recht kann auch durch eigene AGB's nicht umgangen werden , wäre ja auch noch schöner.
    Allerdings braucht man dann im Streitfall einen Anwalt und den Weg gehen nicht sehr viele.

    Gruß Mino

    Zitat

    Original von TheWolf
    Hey Mino,
    Vielen Dank fuer die Info... Das hab ich nun wirklich nicht erwartet so schnell ne antwort zu bekommen.

    Ich denk ich werde es mal mit "Bakingsoda" probieren nur um zu sehen was so passiert mit der Kruste und ob die Patina der Muenze erhalten bleibt...


    Frage: Wohin bist Du ausgewandert...nach BW?
    Hab das gleiche getan nur umgekehrt...ich bin nicht zurueck nach Deutschland nach der BW...

    :D nach BW= Baden Württemberg ausgewandert komme aus Thüringen :D

    Gruß Mino

    Zitat

    Original von TheWolf
    Hey Guys,

    Frage: Ich bin schon ne ganze Zeit weg von Deutschland
    und kann mir unter dem Begriff
    [GLOW=orangered][blink]"Waschsoda"[/blink][/GLOW] nichts forstellen.

    Aus America kenn ich nur BakingSoda..lol

    Aber der coin sieht wirklich sauber aus Mino... im grossen ganzen...

    Ich verwende wie gesagt Waschsoda oder auch nur Soda genannt.
    (Natriumcarbonat Na2CO3 im englischen sodium carbonate )

    Baking Soda = NaHCO3,Natrium Bicarbonat, Natriumhydrogencarbonat (Natron)

    ..kann man zwar auch für Elektrolyse verwenden aber damit habe ich keine Erfahrungen und auch noch nichts darüber im Bezug auf Münzreinigung gelesen.
    Ich denke mal im Drugstore deines vertrauens wirst du sodium carbonate bekommen. :D

    Gruß Mino

    Hallo Leute,

    erst mal zur Münze die Flavier Dynastie simmt, es ist aber kein Domitian sondern ein TITUS !
    Die Inschrift ist T CAES IMP AVG F TR P COS VI CENSOR
    Die Legende der Rückseite müsste FELICITAS PVBLICAS oder FELICIT PVBLIC lauten die Figur steht zwischen SC.
    Im Kampmann ist die Vorderseitenlegende nicht angegeben,
    das ist leider ein Schwachpunkt dieses Buches,
    ich habe sie im van Meter als Legende 9 von 14 möglichen bei den Bronzemünzen des Titus gefunden.

    Echt oder nicht ist schwer zu sagen wenn der Verkäufer
    wirklich der Finder ist dann hat er es mit der Reinigung ganz schön übertrieben was als schwerer Mangel gelten würde.

    Mit dem Urteil Fälschung sollte man vorsichtig umgehen.
    Wie Knolli schon gesagt hat Reinigung mit einer Messingbürste und das Foto mit Blitz gemacht sieht genau so aus .
    Diese runden Stellen habe ich bei einigen meiner Münzen ( aus den Gründen die Knolli nannte) auch, um das zu beurteilen müsste man die Münze schon in der Hand halten.
    Was mich etwas irritiert ist, das in der Beschreibung nur Römische Münze steht obwol man die Legende lesen kann und damit auch die Münze zuordnen kann ?(
    Vorsicht ist auf alle fälle immer geboten!
    Allerdings teile ich auch die Zweifel von SuracI wenn es nach dem "Bauchgefühl" geht
    Wer sagt dir das das was der Anbieter dir erzält auch stimmt ?(

    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Mino

    Ich habe gestern mal bei der Münze Österreich nachgefragt ob es möglich ist die 2 € Ausgabe mit in das Abo einzubeziehen.
    Leider nicht, aber die Aussage über die Auflage ist interessant .

    Siehe Text unten


    Sehr geehrter Münzfreund!

    wir danken für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Münzen.

    Die 2EUR Münze "50 Jahre Staatsvertrag" (Ausgabe: 11.5.2005) gibt es bei der Münze Österreich AG ausschließlich als Bestandteil des Kleinmünzensatzes 2005 handgehoben (Ausgabe: 11.5.2005) bzw. polierte Platte (Ausgabe: 12.10.2005).
    Ein Abonnement nur für die 2EUR Münze ist nicht möglich.

    Darüber hinaus ist diese Münze nur als Normalprägung (Rollenware oder lose) über die österreichischen Banken und Sparkassen und den Münzfachhandel erhältlich. Die Münzen werden zwar von uns im Auftrag der Oesterreichischen Nationalbank geprägt, müssen aber zur Gänze an die OeNB abgeliefert werden. Die Nationalbank bestimmt auch die Auflagehöhe. Da während des gesamten Jahres 2005 immer wieder zusätzliche Prägemengen in Auftrag gegeben werden können, steht jetzt noch nicht fest, wie hoch die Auflagezahl endgültig sein wird.

    Die sonst im Umlauf befindliche 2EUR Münze "Bertha von Suttner" wird 2005 überhaupt nicht geprägt und ist voraussichtlich erst ab 2006 wieder im Umlauf (ebenfalls in den Kleinmünzensätzen und als Normalprägung).
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und danken für Ihr Interesse an unseren Münzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Abteilung Verkauf

    Münze Österreich AG


    Gruß Mino

    Ist aber bei fast allen Katalogen so, noch extremer ist es bei Briefmarken.
    Wenn ich für meine Sammlung das bekommen würde was im Michel steht würde ich sofort verkaufen.
    Dort kannst du in etwa von max 40% des Katalogpreises ausgehen.
    In den Euromünzenkatalogen ist es doch auch so ähnlich oder wer bezahlt dir z.B. für ein 2€ Deutschland 2004 in ss 3,50€ :D

    Ich habe noch den van Meter als Bestimmungsbuch dort ist die Preisgestaltung noch lustiger. Es gibt 6 Preisstufen

    VB1 1-100$
    VB2 101-300$
    VB3 301-1000$
    VB4 1001-3000$
    VB5 3001-10000$
    VB 6 >10000$
    Da die meisten Kleinbronzen VB1 sind nehme ich dann immer 100$ :D

    Gruß Mino

    Ist ein schöner Germanicus !!!

    Mit der Wertfeststellung tue ich mich auch schwer, auch mit der Einschätzung SS-S-VZ. Eine gute aber etwas umstädliche Methode ist das Vergleichen von Auktionsergebnissen wie z.B. die von HD Rauch. Auch bei Wildwings gibt es in der Einzelansicht der Münzen teilweise Preisangaben.

    Als Beispiel mein Avatar ist ein AS AGRIPPA
    Rückseite SC Neptun mit Dreizack und Delphin
    Im Kampmann die 4.5
    s =100€
    ss=200€
    vz=600€

    Im Katalog der 72. Aktion das war im September 2003 ist die Münze
    in SS mit Startpreis 120€ angegeben Zuschlag war dann bei 210€
    In der letzten 74.Auktion im September2004 waren drei der Münzen im Katalog

    1. fast vz. 300€ Ergebnis 300€ ?(
    2. ss+ 300€ Ergebnis 420€
    3. ss 140€ nicht versteigert

    Du siehst auch hier bestimmt im großen Angebot und Nachfrage den Preis
    der angegebene Preis für VZ wurde nie erreicht.
    Bei deiner Münze tendiere ich eher zu s+ - ss ist meiner Meinung nach aber trotzdem ein guter Preis gewesen :D
    Es wurde auch ein GERMANICUS angeboten zustand fast VZ Startpreis 180€
    Ergebnis 230€


    :wink1: Mino

    Zitat

    Original von |-SuracI-|
    Ja, auch ich bin mir sicher, dass es ein Antoninian (Strahlenkrone) von Claudius Gothicus ist.
    Die Frau auf der Rückseite müsste Fortuna Redux sein. Bin da aber nicht 100 % sicher

    Fortuna ist es 100% nicht da Sie sie kein Füllhorn trägt, bei SALVS bin ich auch nicht so sicher.

    Gruß Mino

    Was würdet ihr sagen ist es ein CLAUDIUS II oder liege ich falsch ?(

    Ich habe mal einen normalen Scan und ein Negativbild mit eingestellt.

    Vorderseite: Herrscher mit Strahlenkone und Bart

    [Blockierte Grafik: http://www.triangle.gmxhome.de/bilder/CL.jpg][Blockierte Grafik: http://www.triangle.gmxhome.de/bilder/CLnegativ.jpg]

    das AVG am Ende ist zu erkennen und am Anfang ist ein C

    Rückseite Frau mit Blick nach Links

    [Blockierte Grafik: http://www.triangle.gmxhome.de/bilder/CL_R.jpg][Blockierte Grafik: http://www.triangle.gmxhome.de/bilder/CL_Rnegativ.jpg]

    von der Inschrift ist leider nicht viel zu erkennen der erste könnte ein S sei und der letzte ein G
    ich tippe auf SALVS AVG

    für weitere Tips dankbar

    Mino

    Heute Antwort von MDM auf meine Mail bekommen bekommen...

    vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie das Versehen unseres Hauses und ziehen sich die Portokosten von der Rechnung ab.


    Mit freundlichen Gruessen
    MDM MÜNZHANDELSGESELLSCHAFT MBH
    DEUTSCHE MÜNZE
    Kundenbetreuung


    Gruß Mino

    Hallo Knolli,

    kannst du die Randinschriften noch posten oder sind die mit der bei Wildwings identisch?
    Wenn das GLOR ORVIS TERRAR auf der Rückseite stimmt ist sie im Kampmann
    als AE 3 mit Liebhaberpreis angegeben.
    Aber ich finde das das Münzbild nicht übereinstimmt.

    Gruß Mino