• Hallo

    Ich habe vor geraumer Zeit eine kleine Münzsammlung geerbt. Ich habe leider keine Ahnung davon bzw. weiß noch nicht was ich damit machen soll (weitersammeln, Verkaufen, Schließfach in der Bank). Vor allem wüsste ich gerne was die Sammlung so GANZ GROB wert ist. Ich habe jetzt nicht von allen Münzen, Medaillen, Abzeichen Detailaufnahmen gemacht. Falls jemandem aber etwas ins Auge springt könnte ich das noch nachholen. Ich hab alles von beiden Seiten Fotogaphiert und stelle hier einfach mal den Link für den Dropboxordner rein in der Hoffnung irgendwer kann mir dazu was sagen. Vielleicht auch nur zu Einzelnen Stücken?
    https://www.dropbox.com/sh/3yf7dytpwuu38dw/HgNXPTrzXi


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo,

    das ist ein ziemlich bunter Mix, den man unmöglich anhand der schlechten Bilder beurteilen kann. Ich würde zuerst alle modernen Münzen und Medaillen aus Edelmetall (Silber) beiseite legen, wiegen und das Feingewicht feststellen. Jede Silbermünze sollte eine Punze aufweisen (z. B. AG 925, 1000 oder Sterling), die den Feingehalt belegt. Das so ermittelte Feingewicht multipliziert mit dem aktuellen Silberankaufspreis (8.8.13 461.30/kg Ag) ergibt den Wert.

    Vom Rest mache bitte eine Liste mit allen Angaben, die Du feststellen kannst (Land, Nominal Jahrgang, etc.), dazu gehören aber auch die Größe und das Gewicht. Dann kann man entscheiden, ob von einzelnen noch besser Aufnahmen gemacht werden müssen - was ich aber nicht glaube.

    Es wäre sehr zu begrüßen, wenn Du weitersammeln würdest. Dann möchte ich Dir aber dringend raten, daß Du Dich auf ein Gebiet konzentrierst. Zum Sammeln gehört nämlich mehr. Z. B. Fachliteratur, Kataloge, etc. und das kannst Du nicht von allem und jedem haben.

    Ich bin schon gespannt, ob sich das ein oder andere Highlight zu erkennen gibt.

  • Super.. danke schon mal.. ich werd mich hinsetzen und eine Liste schreiben. Das kann aber ein bisschen dauern :)

    Ich habe mir die die Bilder angesehen. Es sind einige sehr interessante Stücke dabei,dann sehe ich noch einiges an Silber, aber auch recht viel Massenware die für 7€/kg gehandelt werden. Die 5 und 10 DM Münzen werden zum Nennwert/Edelmetallwert gehandelt. Hier kannst du dir die Liste sparen.

    Von Interesse sind neben den historischen Medaillen und dem Fliegerabzeichen noch die Amerikanischen 1 Dollarmünzen zumal die auch aus Silber sind. Evt auch die 25 Kopeken auf Bild 3901 oben rechts ( ohne in einen Katalog zu schauen).

  • Mein Opa war flugingeneur.. Allerdings nicht zur Kaiserzeit :).. Aber immerhin hat er Adenauer durch die Gegend kutschiert.. Ich weiß nicht.. Ich Schau mal in das Zertifikat und geb es mit in meiner liste an.. Danke schon mal für die Antworten..

    Einmal editiert, zuletzt von user (9. August 2013 um 22:07)

  • Leider muß ich bezüglich des Fliegerabzeichens corrado recht geben. Die Firma Gö.. ist dafür bekannt. Die "Echtheitszertifikate" haben nur einen einzigen Zweck: einem Sammler für eine wertlose Kopie möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Leider glauben viele, daß Ihnen das "Zertifikat" eine gewisse Sicherheit bringt. Dann schau bitte mal, ob Du das "Zertifikat" unstrittig Deinem Abzeichen zuordnen kannst. Geht nicht? Kein Wunder! Ein echtes Zertifikat hat immer auch Fotos von Details der begutachteten Stücke dabei. Damit ist eine Zuordnung unzweifelhaft möglich. Alles andere ist bloß ein Fetzen Papier mit inhaltslosen Phrasen - sorry.

  • Andicz: drshalb steht ja auch UrsprungsZertifikat und nicht Echtheitszertifikat drauf.

    Ich wusste allerdings nicht, dass diese Firmen jetzt schon Zertifikate für ausgewiesene Kopien erstellen. :rolleyes:

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Asche auf mein Haupt :cursing: . OK dann muss ich das Richtigstellen. Das Fliegerabzeichen wäre ein interessanter Bestandteil deinr Sammlung. Da ich mich mit Ordnen null auskenne würde mich mal interessieren woran das Festgemacht wurde.

  • Ich glaube das, was Du eigentlich wissen möchtest, kann ich dir nicht sagen. Aber es steht zum Beispiel im Zertifikat ;) .

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Jede Silbermünze sollte eine Punze aufweisen (z. B. AG 925, 1000 oder Sterling), die den Feingehalt belegt. Das so ermittelte Feingewicht multipliziert mit dem aktuellen Silberankaufspreis (8.8.13 461.30/kg Ag) ergibt den Wert.

    Hallo

    Ich hab leider immer nur wenig Zeit. Ich konnte heute erst nachschauen. Aber eine solche Punze finde ich nicht auf meinen Münzen (außer auf einer 1 Dollar Münze). Zu den wenigsten Münzen habe ich ein Zertifikat o.ä.. Aber selbst bei denen steht nichts auf der Münze selbst auch wenn das Zertifikat behauptet es wäre Silber. Das verstehe ich irgendwie nicht.... kann mir da jemand was zu sagen?

  • Hallo user

    wpmergel meinte bestimmt moderne Medaillen und Nachprägungen, Münzen haben selten eine Aufschrift mit Gewicht- und Feingehalt-Angabe, Punzen garnicht. :lach

    Gruß
    Tube

  • ... Aber eine solche Punze finde ich nicht auf meinen Münzen ...


    Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um höherwertige Silber-Medaillen handelt. Den möglichen Feingehalt kann ein Edelmetallhändler aber bestimmen. Für's erste kannst Du ja mal eine "Klangprobe" machen. Laß das Stück aus ca 5-10 cm auf einen festen Untergrund fallen. Je "heller" der Ton, umso mehr Silber sollte in der Legierung sein.

    Bitte vergiß die "Zertifikate". Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: Man kann sie nicht zweifelsfrei einem Stück zuordnen. Damit allein sind sie schon wertlos. Außerdem: Papier ist geduldig.

  • wpmergel meinte bestimmt moderne Medaillen und Nachprägungen, Münzen haben selten eine Aufschrift mit Gewicht- und Feingehalt-Angabe, Punzen garnicht


    Genau, moderne Medaillen -und darüber haben wir geredet- weisen oft solche Punzierungen auf. Besonders wenn sie mindestens aus Sterling-Silber (Feingehalt >= 925/1000) sind.

    Münzen tragen solche Feingehaltsangaben nur in ganz seltenen Fällen und wurden zu diesem Zweck nicht punziert Ausnahme: Gegenstempelungen zur Bestätigung, daß diese Stücke der geltenden Münzordnungen entsprachen. Außerdem "verbürgte" der jeweilige Regent im gewissem Rahmen den Edelmetallgehalt (auch wenn dort fast noch mehr besch.. wurde.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!