GELÖST: 3 unbekannte Münzen aus einem Römerlos

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht alles falsch :S .
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger mit Münzen, ich bin über badische Briefe - badische Münzen- schließlich zu römischen Münzen gekommen, vielleicht auch weil aus meinem unerfüllten Berufswunsch Archäologe nichts geworden ist...
    Jedenfalls hatte ich kürzlich bei einem Auktionshaus ein Los von 40 römischen Kupfermünzen erworben. Über viele Tipps, die ich vor allem in diesem Forum gefunden hatte, ist es mir gelungen, die meisten davon zu bestimmen. Es waren überwiegend Folles aus der konstantinischen Zeit, dazu ein Antoninianus von Probus und ein Sesterz von Gordian III.
    Außerdem waren noch drei Münzen dabei, die ich überhaupt nicht bestimmen konnte. Eine war dem Sesterz etwas ähnlich, ich konnte aber keinen Kaiser entziffern, obwohl beide Seiten von einer Büste geziert wurden. Am ehesten hätte ich am Wortanfang ein griechisches Sigma erkannt, aber dazu fehlt mir leider die Erfahrung völlig. Die beiden anderen kommen mir überhaupt nicht römisch vor, ich wüsste nicht, wo ich sie hinstecken sollte.
    Kann mir jemand von euch Hinweise geben, was es sein könnte oder wo ich suchen könnte?
    Ich hänge mal einen scan der 3 Münzen an, mache aber vielleicht noch Einzelbeschreibungen dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von justus (6. Juli 2013 um 03:59)

  • Ich weiß nicht, ob dies das richtige Vorgehen ist. Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag und beschreibe die 3 Münzen näher.
    Also, die erste hat einen Durchmesser von 17 mm, ist ziemlich dick: 3 mm, zeigt auf der Vorderseite einen Kopf, auf der Rückseite, tja was? Eine Fackel und eine Keule (?), dazwischen einige Buchstaben, die ich leider nicht entziffern kann.
    Vielleicht seht ihr ja was?

  • Hier wäre nun die zweite Münze aus besagtem Los: Auch sie hat 17 mm Durchmesser ist mit 2 mm auch dick, aber nicht so dick wie die erste.