GELÖST: 3 unbekannte Münzen aus einem Römerlos

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht alles falsch :S .
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger mit Münzen, ich bin über badische Briefe - badische Münzen- schließlich zu römischen Münzen gekommen, vielleicht auch weil aus meinem unerfüllten Berufswunsch Archäologe nichts geworden ist...
    Jedenfalls hatte ich kürzlich bei einem Auktionshaus ein Los von 40 römischen Kupfermünzen erworben. Über viele Tipps, die ich vor allem in diesem Forum gefunden hatte, ist es mir gelungen, die meisten davon zu bestimmen. Es waren überwiegend Folles aus der konstantinischen Zeit, dazu ein Antoninianus von Probus und ein Sesterz von Gordian III.
    Außerdem waren noch drei Münzen dabei, die ich überhaupt nicht bestimmen konnte. Eine war dem Sesterz etwas ähnlich, ich konnte aber keinen Kaiser entziffern, obwohl beide Seiten von einer Büste geziert wurden. Am ehesten hätte ich am Wortanfang ein griechisches Sigma erkannt, aber dazu fehlt mir leider die Erfahrung völlig. Die beiden anderen kommen mir überhaupt nicht römisch vor, ich wüsste nicht, wo ich sie hinstecken sollte.
    Kann mir jemand von euch Hinweise geben, was es sein könnte oder wo ich suchen könnte?
    Ich hänge mal einen scan der 3 Münzen an, mache aber vielleicht noch Einzelbeschreibungen dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von justus (6. Juli 2013 um 03:59)

  • Ich weiß nicht, ob dies das richtige Vorgehen ist. Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag und beschreibe die 3 Münzen näher.
    Also, die erste hat einen Durchmesser von 17 mm, ist ziemlich dick: 3 mm, zeigt auf der Vorderseite einen Kopf, auf der Rückseite, tja was? Eine Fackel und eine Keule (?), dazwischen einige Buchstaben, die ich leider nicht entziffern kann.
    Vielleicht seht ihr ja was?

  • Hier wäre nun die zweite Münze aus besagtem Los: Auch sie hat 17 mm Durchmesser ist mit 2 mm auch dick, aber nicht so dick wie die erste.
    Auf der Vorderseite erkenne ich einen behelmten Kopf, auf der Rückseite einen Mann mit erhobenen Händen? Dreht man sie um 90 Grad kann man sich auch ein springendes Tier vorstellen. Am rechten Rand ist klar ein Omega zu erkennen.
    Kennt jemand diese Art von Münzen?

  • Hallo Silva Nigra

    Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen

    Ich fange mal mit der Ersten an

    Macedonia

    Alexander III der Große 336-323

    AE Tetrachalkon.
    VS : Kopf des Herakles in Löwenskalp r.
    RS: Keule / AΛEΞANΔPOY / Bogen in Köcher

    Leider kann ich keine Beizeichen erkennen, vielleicht sind auch keine da? Siehst Du was?

    Gruß
    Tube


  • So, hier ist die dritte der Münzen. Sie hat einen Durchmesser von 24 mm und ist 1-2 mm dick. Ich erkenne auf beiden Seiten eine belorbeerte (?) Büste und eine Schrift, von der ich nur einzelne Buchstaben erkennen kann, und die auch nicht sicher. Ich hänge mal Fotos an, zwei davon habe ich versucht so zu machen, dass man die Schrift lesen kann.
    Was könnte dies für eine Münze sein?
    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

  • Hallo und herzlich willkommen, Silva_Nigra!

    Also, ich denke dass die dritte ein Diobol oder eine Tetradrachme aus Alexandria ist. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich denke, es wird ein Flavier sein.
    Muss aber noch etwas weiter stöbern.

  • Die dritte ist

    Aegyptus-Alexandria

    Vespasianus 69 - 79

    AE Diobol (76-77)
    VS : AUTOK KAISAROS OUESPASIANOU- Belorbeerter Kopf r.
    RS : SEBASTOU LENAT- Alexandria-Büste r. mit Elefantenskalp
    LIT : BMC 272 Dattari 370 Geissen 309 Milne 451

  • Zuerst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und - wow, ja, ich bin beeindruckt, wie schnell das geht. Gerade erst eingestellt und schon ein paar Stunden später sind alle Rätsel gelöst.

    Vielen herzlichen Dank dafür, ohne eure Hilfe hätte ich nichts gefunden und nicht gewusst, wo ich suchen muss.

    Tube: Auf der Alexandermünze habe ich kein weiteres Münzzeichen gefunden, kein Dreizack, kein Stern, kein Delta, unter der Keule war alles leer; evtl. ist etwas über dem Köcher unter dem Belag, aber ich glaube nicht und versuche auch lieber nicht, ihn zu entfernen.

    Ich weiß gar nicht wie ich mich revanchieren kann, mit meinem spärlichen Münzwissen wohl kaum :S Vielleicht hat ja jemand einen alten Brief, da könnte ich gerne helfen...

    Danke und Gruß,

    Silva_Nigra

  • Revanchieren kannst du dich doch einfach mit weiterer reger Beteiligung hier im Forum! :)
    Das würde alle am meißten freuen. Ist ne freundliche und hilfsbereite Runde hier! :thumbup:

  • Von mir auch ein hallo! Wir freuen uns immer über neue aktive Mitglieder, egal wie groß oder klein ihr Kenntnisstand ist! Und tubes Vorschlag ist doch gar nicht schlecht. Also zögre nicht mit deinen Beiträgen, auch wenn du nur deine Bewunderung für ein Stück zum Ausdruck bringen möchtest. Denn dafür ist das Forum schließlich (u.a.) da. ;)

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!