Anfänger mit erheblichen Startschwierigkeiten

  • Hallo liebe Münzsammler,
    aus einem Nachlass habe ich vor einigen Jahren eine grosse Anzahl an unsortierten, aber teilweise recht alten Gold - Silber und Kupfermünzen erhalten. Nun im Rentenalter, habe ich die Musse, mich darum zu kümmern.
    Ich betrete absolutes Neuland und bin für jede Hilfe dankbar.
    Wer kann mir sagen, wo ich nachlesen kann, nach welchen Kriterien diese zu sortieren sind. Gibt es bebilderte Aufstellungen über bestimmte Sätze, die mir zeigen, was komplett ist? Info mögl. aus dem Internet.
    - Deutsches Reich ab 1873 - 5 Pfennig - 10 Pfennig - 1/2 Mark - 1 Mark - jeweils über die Jahre verteilt in grösseren Mengen. Hindenburg - Friedrich August König von Sachsen - Ludwig III - ab 1847 usw.
    Im Vorfeld schon einmal herzlichen Dank.
    justofi

  • Ich bin auch blutige Anfängerin auf dem Gebiet der Münzen und habe mir vor kurzem von Freunden ein paar Kataloge ausgeliehen, einfach mal um einen ersten groben Überblick zu bekommen. Mir hat es sehr geholfen um mich mal ranzutasten.

  • Das eine Buch ist mehr ein Leitfaden als ein Katalog. Es richtet sich eben an blutige Anfänger und gibt allgemeine Tips und Erläuterungen. Ich habe bisher nur etwas drin rumgestöbert aber bisher gefällt es mir sehr gut. Der Titel ist: "Handbuch Münzensammeln: Ein Leitfaden für Münzsammler und solche, die es werden wollen." Da ich selber noch keine Münzsammlung besitze und gerade erst dabei bin mir eine "aufzubauen" ist mein Wissen um die verschiedenen Gebiete/Epochen noch nicht wirklich salonfähig ;).

    Gruß,
    M

  • Dann wünsche ich viel Erfolg bei dem weiterlesen, bei fragen steht das "Board" gerne zur Verfügung wenn du nichts in der Suchoption findest.

    Und das mit dem nicht salonfähigem Wissen über Gebiete, gibt es gar nicht :D

    Irgendwann merkt man von selbst welche Zeiten und Länder einen mehr interessieren, man sollte sich nur nicht sofort auf etwas versteifen ;)

    Grüße die Nuss

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Danke Andicz!
    Das ist wirklich sehr nett von euch, mich so herzlich zu begrüßen.
    Allerdings hoffe ich, dass ich dem Thread-Eröffner jetzt nicht seinen Thread geklaut und zu meinem persönlichen "Willkommensthread" gemacht habe ;).

    Liebe Grüße,
    M

  • Von mir auch noch ein (etwas verspätetes) herzlich willkommen! Natürlich hoffe ich auch, dich hier öfter begrüßen zu dürfen. ;)

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Na dann will ich mich meinen Vorrednnern mal anschließen. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hoffentlich hast du viele, viele interessante Fragen ... :lach

    mit freundlichen Grüßen

    chevalier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!