• Die Serie "Hauptstädte der Provinzen" war auch mein erster Gedanke nach dem letzten Hinweis.
    Dann tippe ich mal auf die Landeshauptstadt Madrid:
    Spanien 5 Euro Madrid 2010
    Ein Gebäude wäre jedenfalls abgebildet, die Puerta de Alcalá.

  • Verdammt - Ihr seit einfach zu gut!
    Der Ehrenpreis geht schon mal an Silberbarren und ischbierra. Ihr fischt im richtigen Teich.

    Mit den vorliegenden Informationen habe ich ein Problem...
    Jeder weitere Hinweis wird wohl unmittelbar zum Ziel führen.

    Daher eine kleine Regeländerung. Der nächste Hinweis erfolgt morgen gegen 18 Uhr.
    Die 24h Regel ist außer Kraft gesetzt - Jeder Spieler darf nach dem kommenden Hinweis einen gültigen Tipp abgeben.
    Tipps, die nach diesem Post erfolgen (vor dem kommendem Hinweis) sind gültig, bescheren aber eine Auszeit von 2 Stunden - sprich ein weiterer gültiger Tipp kann erst 2 Stunden nach dem kommenden Hinweis erfolgen - eure Strategie - euer Risiko ;)

  • Bitte noch mal langsam, zum Mitschreiben: ab wann ist die 24 h Regel außer Kraft gesetzt ("nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich"?), oder ab morgen 18,,00 Uhr? Und ab wann gilt die 2 h Regel, wenn nach dem nächsten Hinweis sowieso keine 2 h mehr vergehen werden?
    Gruß ischbierra

  • Ähhh ja kompliziert....

    Dein letzter (richtiger Hinweis) hat die Auswahl stark eingegrenzt - Fair diesen Hinweis allen anderen Spieler zu offenbaren.

    Wer sich aktuell innerhalb der alten 24h Regel befindet, muss bis zum nächsten Tipp oder der 24h-Ablauffrist warten (sprich leodux, du, Silberbarren...). Sobald der nächste Tipp erfolgt ist, dürfen alle wieder einen gültigen Tipp abgeben.
    Wer davor seine 24h abgesessen hat kann das Risiko eingehen und vorher einen neuen Tipp abegeben. In diesem Fall hat der Spieler eine Zusatzchance, muss aber nach dem kommenden Tipp 2 Stunden warten, bevor er/sie erneut tippen kann...

    Krummes Konstrukt - ich will damit halbwegs eine Chancengleichheit erreichen.

    Wer strategisch abgewartet hat darf entscheiden ob er/sie ein Wagnis eingeht. Ansonsten sind alle nach dem folgendem Tipp Chancengleich.

    Hoffe die Idee und Regeländerung macht nachvollziehbar Sinn...

  • Nun denn. Ich klinke mich jetzt mal entgültig aus und wünsche den übriggebliebenen viel Erfolg bei der Lotterie.

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber diese Fragestellungen haben weniger was mit einem 'Rätsel' wie bei dem vergangenen Gewinnspiel zu tun, sondern gleichen eher einer Lotterie. Wäre es daher nicht besser, die Gewinne einfach per Losentscheid zu verteilen? Außerdem ist ein Regelwechsel während des Spiels für mich sowieso ein absolutus 'Nogo'. Langsam verstehen vermutlich nur noch wenige, was geht und was nicht. Ich verstehe nichts mehr.

    Jetzt also die Liste der 20 noch übriggebliebenen spanischen 5-Euro-Städtemünzen nacheinander abzuarbeiten, finde ich zu langweilig. Allerdings hat nun jeder Mitspieler gerechterweise die gleiche Chance. Spätestens nach dem 20-igsten Tipp steht ein Sieger fest. :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen

    chevalier

    Einmal editiert, zuletzt von chevalier (29. Dezember 2014 um 08:11)

  • Thomas,
    ich stimme dir zum Teil zu, insbesondere der Aussage

    Zitat

    Außerdem ist ein Regelwechsel während des Spiels für mich sowieso ein absolutus 'Nogo'.

    :/
    Ich nutze jetzt die 24-Stunden-Regel und bitte mir mitzuteilen, wann genau ich einen nächsten Tipp abgeben darf.

    Entsprechend dem Hinweis 5 : "Mein Motiv ist ein Gebäude. Mein Thema eine Stadt." entscheide ich mich so:
    - Wikipedia:

    Zitat

    Spanien ist in 17 Autonome Gemeinschaften und 2 autonome Städte (Ceuta und Melilla) mit unterschiedlichen Ausmaßen an Eigenständigkeit gegliedert. Unterhalb der Autonomen Gemeinschaften ist der Staatsverband in 50 Provinzen unterteilt.


    - In meine Auswahl kommen die beiden autonomen Städte (nicht die Provinzen).
    - Das Münzmotiv ist einmal eine "Plaza", also ein Platz und einmal ein "Palacio", also ein Palast (=Gebäude)

    Mein Tipp heißt somit
    5 Euro Spanien 2010, Ceuta - Palacio de la Asamblea.

  • Hallo liebe Münz-Board'ler ;)

    nach längerer Zeit der numismatischen Abstinenz hat mich das Gewinnspiel dazu verleitet, mich einmal wieder näher mit dem schönen Hobby zu befassen. Vielleicht treffe ich nun sogar mit meinem neuen Tipp genau ins Schwarze?!

    ---> 5 Euro Spanien 2010 Magdalena-Palast Santander ?(

    Viele Grüße
    Manuel =)

  • Der Vogel ist abgeschossen...

    Manöverkritik:
    Möchte mich für die gestrige Regeländerung entschuldigen.
    Zuletzt war es dann wirklich eine Glückssache. Das Gebäude war bei den spanischen 5ern nun wirklich kein hilfreicher Tipp. Auch die Hauptstadt und das ehemalige Königreich erlaubten viele potentiell richtige Antworten...

    Wollte das Rätsel diesmal über geschichtliche Hinweise bereichern (dazu kam es leider nicht mehr). Hoffte ihr würdet euch nicht so schnell auf die Euromünzen einschießen.
    Jedenfalls hat mir das Spiel viel Spaß gemacht. Es waren super Antworten dabei und es kamen mir unbekannte Münzen auf den Tisch.

    War nicht das letzte Spiel und sicherlich auch nicht der letzte Goldbarren - Hoffe ihr seit wieder alle in den kommenden Runden mit dabei!

    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_der_Sueben
    Glückwunsch an leodux!

  • Möchte mich für die gestrige Regeländerung entschuldigen.
    Zuletzt war es dann wirklich eine Glückssache. Das Gebäude war bei den spanischen 5ern nun wirklich kein hilfreicher Tipp. Auch die Hauptstadt und das ehemalige Königreich erlaubten viele potentiell richtige Antworten...

    Dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen, der kreative Umgang mit den Regeln sollte doch nur Chancengleichheit herstellen. Zur Glücksache: ist das nicht bei jedem Gewinnspiel so? Bei uns nur mit wesentlich höheren Gewinnchancen als bei Spielen ála "Ohne Flei_ kein Prei_".
    Vielen Dank Gussbarren für das Superspiel.
    Ich bin mit der nächsten Frage noch nicht so weit. Es wäre schön, wenn ein anderer einspringen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!