Beiträge von Manuel

    Hallo liebe Münz-Board'ler ;)

    nach längerer Zeit der numismatischen Abstinenz hat mich das Gewinnspiel dazu verleitet, mich einmal wieder näher mit dem schönen Hobby zu befassen. Vielleicht treffe ich nun sogar mit meinem neuen Tipp genau ins Schwarze?!

    ---> 5 Euro Spanien 2010 Magdalena-Palast Santander ?(

    Hallo Justus,

    Besonders sauber recherchiert war dieser Artikel vermutlich nicht, sonst hätte man den Ausdruck KZ-Geld wohl nicht verwendet. Litzmannstadt war das jüdische Ghetto in Lódz. Im Ghetto wurde im Rahmen der jüdischen Selbstverwaltung auch eine eigene, auf Pfennig und Mark lautende Währung eingeführt. Die meisten Münzen und Scheine sind nach Räumung des Ghettos verloren gegangen, wie man sich denken kann, weshalb die wenigen originalen Belegstücke entsprechend hohe Preise erzielen. Hinzu kommt, das ein Teil der Münzen aus Magnesium hergestellt wurde und diese Stücke mit dem Luftsauerstoff reagieren. Entsprechende Ethaltungszustände kannst du dir z.B. mal auf muenzauktion.com anschauen.
    Einer der führenden Experten für Münzen aus Litzmannstadt ist übrigens Guy Franquinet, auf dessen Homepage und in dessen Buchveröffentlichung du auch noch viele interessante Informationen finden kannst. :thumbup:

    "Münster - Das kürzlich im Rahmen einer Dachrenovierung im Tierheim gefundene KZ-Geld wird nun doch nicht beim Osterbasar am kommenden
    Sonntag gezeigt. Aus Sicherheitsgründen, wie die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Doris Hoffe, erklärt
    ." [...]

    weiterlesen


    Ich würde ja gerne wissen, ob auch alle interessanten Typen vorhanden sind und wie vor allem die Magnesium-Münzen die vielen Jahre im (sicher nicht weichmacherfreien) Münzalbum überstanden haben. Schade, dass man sich die Sammlung wohl nie anschauen kann :(

    Ein ganzes Jahr ist es nun schon her, als uns die bestürzende Nachricht erreicht hat.
    Wie es der Zufall so will habe ich ausgerechnet heute noch in uralten privaten Nachrichten gelesen, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit mit Antidote ausgetauscht habe und bin so nochmal auf diesen Thread gestoßen.
    Heute denke ich an dich, Antidote. :schnief:

    Zitat

    Original von Münzist
    Als absoluter Anfänger musste ich natürlich gleich bei ebay mitsteigern^^:

    eine vergoldete Reichsmarkmünze von 1902...für einen Euro (ist ja nicht so schlimm ;).
    Nun frag ich mich warum damals vergoldete Münzen herausgegeben wurden und ob die überhaupt echt bzw was wert ist?

    Die Münzen wurden mit Sicherheit nicht vergoldet ausgebeben, sondern vermutlich erst in letzter Zeit "veredelt".
    Den Interessenten wird damit eine höhere Wertigkeit vorgegaukelt, obwohl vergoldetete Münzen numismatisch tatsächlich vollkommen uninteressant sind.
    Aber ein Euro Lehrgeld ist tatsächlich zu verschmerzen. ;)

    Der Verkäufer sollte froh sein um jeden Euro, den die Kiste über Wert erzielt.
    Nicht mehr lange und dann ist der Klinsi-Hype vorbei und er bekommt nicht annährend das, was heute jemand zu zahlen bereit ist.
    Soll er halt mit 25 000 oder 30 000 Euro zufrieden sein, schön Urlaub machen oder einen gebrauchten Porsche kaufen. :)

    Zitat

    Original von Antidote

    Falls "wir" die Italiener packen, könnte dann auch das Endspiel winken? Oder ist das jetzt mein Unwissen zu diesem Thema, das mir einen Streich spielt??

    Genauso ist es! Am Dienstag tragen Deutschland und Italien das Halbfinale aus. Der Sieger der Begegnung spielt gegen den Gewinner des Matches Portugal vs. Frankreich um den Weltmeistertitel.
    Die Verlierer der beiden Halbfinalspiele kämpfen am Samstag um Platz 3, Finale ist Sonntag.

    Hallo und herzlich Willkommen an Board!

    Die DM-Münzen der Jahre 1948 (1 Pfennig) und 1949 (5 Pf, 10 Pf, 50 Pf) wurden allesamt mit dem Schriftzug "Bank deutscher Länder" geprägt.
    Die Bundesrepublik Deutschland wurde erst am 23. Mai 1949 gegründet, weshalb erst die Münzen ab 1950 mit diesem Schriftzug versehen wurden.

    Bei deiner Münze ist leider die Jahreszahl auf dem Foto nicht einzusehen, ich vermute aber dass diese von 1949 ist.
    Es wurden auch 30.000 Exemplare der berühmten 50 Pfennig-Münze 1950 G mit der Umschrift Bank deutscher Länder geprägt; dass du auf diese Seltenheit gestoßen bist ist jedoch recht unwahrscheinlich. ;)