Wie hast Du diese Seite entdeckt

  • Hey!
    Von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D
    Unterstützung bei den Griechen oder Provinzrömern wäre auch schön. Beide Themen sind für meinen Geschmack noch unterbesetzt. ;)
    Andernfalls viel Spaß bei den Euros. :thumbup:

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • ...wie so oft mittels Googlemaschine.

    Zu mir wäre zu schreiben - außer ein nicht zu vergessendes freundliches: "Hallo lieber Forumianer!" - das ich schon seit frühester Jugend sehr interessiert an diversen Abschnitten der Historie bin. Die Geschichte Roms z.B. ist da so ein Aspekt. Das hatte natürlich eine schiere Ewigkeit überhaupt nichts zu schaffen mit der Option auch die Münzen jener Epoche zu sammeln. Wie grundsätzlich nicht. Aber genau das hat sich in den letzten Jahren geändert, wegen so gewisser und sicherlich allseits bekannter politischer Fehlentwicklungen, die hier aber nicht Thema sind, denke ich mal.

    Und so kam ich, vor nicht langer Zeit, dann auf die zusätzliche Idee doch auch noch die Münzprägungen meiner historischen Steckenpferde zu sammeln. Ist ja auch durchaus ein beständiger Wert. Natürlich bin ich numismatischer LAIE, aber lernbegierig jederzeit. Und da haben wir den Grund für meine Anmeldung hier, was ich so lesen durfte hat meinen Wissenstand schon spürbar erweitert. Der konkrete Grund nach einem Münz Forum auch für historische Stücke zu suchen, war der Erwerb einiger unidentifizierter Münzen des alten Roms. Google spuckte daraufhin u.a. diese Seite hier aus - und da bin ich. :)

    Tja, was noch zu mir: Leipziger mit Frau und 2 großen Kindern. Berufstätig und viel zu wenig Zeit für all die schönen Hobbys - da übliche wohl halt.


    Soweit dazu,

    mit freundlichen Grüßen

    Mikki

  • Hallo mikki

    Zuerst mal ein Herzliches Willkommen.

    Freunde Historischer Münzen sind immer gerne gesehen, Laien sind wir wohl alle, zumindest in dem Sinne was wir wissen und gerne wissen möchten, aber man lernt ja nie aus.

    Ich würde mich freuen wenn Du uns einige, am besten alle, Stücke hier vorstellen würdest, soweit ich kann würde ich Dir auch gerne bei der Bestimmung helfen. Ich sammle von der Antike bis 1806.

    So nun schaue Dich mal um, scheue nicht Fragen zu stellen, und vergesse nicht auch Münzen einzustellen.

    Mit freundlichen Sammlergruß
    Tube

    Einmal editiert, zuletzt von Tube (31. Mai 2013 um 10:25)

  • Hallo Mikki,

    herzlichen willkommen im Forum - Deine kurze Vorstellung zeigt mir vor Allem eins: Hier bist Du goldrichtig. Schau Dich in aller Ruhe um, für Geschichtsinteressierte gibt's hier viel zu entdecken und bei speziellen Fragen zu Münzen bekommst Du fachkundige Hilfe.

    Viel Spaß

    Anm.: Tube war mal wieder schneller...

  • Von mir auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN! :thumbup:
    Sonst auch schließe ich mich wpmergel und Tube an. ;)

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • ... und vom IVSTVS natürlich auch ein "Herzliches Willkommen" im Board. Was mich persönlich anbetrifft, so bin ich - wie in meinem Profil verlautbart - auch zuerst an der "Historie" interessiert und dann erst an den Münzen. Zur Zeit versuche ich gerade das allgemeine Interesse an der römischen Münzstätte Treveris, heute auch Trier genannt, zu wecken. Man sehen, ob mir das gelingt ! ;)

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo Mikki,
    schön, daß ein weiterer Sachse hergefunden hat. Römer sind interessant, aber Sachsen hat auch schöne Münzen geprägt. Willkommen also, und zeig gelegentlich mal, was Du so hast.
    Gruß ischbierra
    PS: wie Du meinem Namen entnehmen kannst, bin ich auch an Historie interessiert.

  • Hallo zusammen,

    ich bin Emilie und bin ganz neu hier und muss direkt zugeben, dass ich keine Ahnung von Münzen habe ;)

    Es ist nur so,dass ich letztes Wochenende im Gespräch mit der Großmutter meines Mannes erfahren habe,dass sie sich ein wenig für Münzen interessiert und sie gerne Gedenkmünzen und Sonderprägungen sammelt. Wir haben beschlossen, ihr zum 81. Geburtstag ein demtentsprechendes Geschenk zu machen, aber wir wissen leider absolut nicht, wo wir am besten kaufen. Wir haben jetzt 2 Onlinehändler in Betracht gezogen, einmal den BTN Münzen Shop und MDM Shop . Kann man da bestellen, sind diese Shops in Ordnung? Und vielleicht könntet ihr mir auch ein ganz klein bisschen bei der Auswahl der Münzen helfen...?
    Es tut mir fast schon ein bisschen leid,dass ich hier als Ahnungslose hereinstolpere, aber ich weiß leider nicht, wen ich um Rat fragen könnte.


    Liebe Grüße,
    Emilie

  • Hallo Emilie

    Zuerst mal ein Herzliches Willkommen

    Gut das Du zuerst hier nachfragst. Ich will es mal vorsichtig ausdrücken, ich habe da noch nichts gekauft und werde es wohl auch nie machen!!!

    Einen Tip zunächst von mir, kaufe besser keine privat vergoldeten und bemalte Münzen, ich kenne keinen Sammler der sowas sammelt.

    Um Dir einen Ratschlag zu geben, wo was kaufen, müsste man etwas mehr wissen, zum einen in welcher größeren Stadt kommst Du öfters, vielleicht kennt einer einen guten Händler in der Nähe.

    Und dann müsste man noch in etwa wissen wie viel Du ausgeben möchtest, sollen es moderne - ältere, deutsche oder ausländische Münzen sein? Weißt Du wann sie die letzte Münze gekauft hat, oder was sie in ihrer Sammlung schon hat.

    Freundliche Grüße :lach
    Tube

  • Danke für die Aufnahme und die zahlreichen Tipps!

    Also wir wohnen im Raum Düsseldorf, vielleicht gibt es hier ja einen vernünftigen Händler? Wobei wir sehr gerne online kaufen, einfach aus Zeitgründen.

    Wir dachten an ein Budget von ca 50 €, über ihre Münzsammlung weiß ich leider gar nichts, sie hatte das nur am Rande erwähnt und ich war nicht fix genug, um genauer nachzuhaken. Aus ihren Äußerungen ging wohl hervor,dass sie wohl moderne Münzen sammelt, und auch nur deutsche.

    Wie gut,dass ich nachgefragt habe ;)

    Viele Grüße,

    Emlilie

  • Das ist natürlich schwer, wenn Du nicht weißt was sie schon hat.

    In Düsseldorf ist ein Münzhändler, bei dem ich auch schon gekauft habe, ist aber nicht gerade Günstig. Mann kann bei Ihm auch online kaufen:

    http://www.muenzen-ritter.de/shop/deutschland-ab-1871.html


    Wenn DU Zeit und Geduld hast kannst Du hier oft günstig ersteigern, moderne Münzen gehen hier oft zum Silberpreis weg:

    http://www.muenzauktion.info/auction/list.p…de&categoryId=3


    Der "Hausherr" dieser Versteigerungen kümmert sich was die Leute so anbieten, und Schwarze Schafe fliegen schnell raus.

    Und dann gibt es noch von dem gleichen Hausherr eine Plattform, wo die meisten deutschen Händler ihre Münzen anbieten zu Festpreisen.

    http://www.ma-shops.de/deutschesreich…5d9d74a766cc70d


    Solltest Du was gefunden haben, kannst Du ja hier noch mal nachfragen, oder mir eine PN schicken, bevor Du bestellst oder bietest, allerdings ob sie die Münze schon hat oder nicht kann Dir natürlich niemand beantworten.

    Freundliche Grüße :lach
    Tube

  • Vielleicht sollte ich auch einfach noch mal versuchen,das Gespräch ganz mit ihr zu suchen und das Thema unauffällig darauf lenken. Oder sie mir sogar zeigen lassen,aber das könnte zeitlich knapp werden, aber ich versuche es. Aber ich habe Angst,dass wir was kaufen,was sie schon hat oder nicht dazu passt. Und dann melde ich mich sehr, sehr gerne hier. Lieben dank :)

  • Na, dann

    Viel Glück und daß sie nichts merkt...

    Vermutlich wird sie aber die Gedenkmünzen der BRD sammeln und da sollte sich doch was finden lassen, was Ihr gefällt und noch fehlt.

    Wenn Du Sie unauffällig ausfragst, solltest Du auch die Erhaltung ansprechen. Die Gedenkmünzen der BRD gibt es in Stempelglanz (ST) und Spiegelglanz (PL=prooflike fälschlicherweise oft als PP angeboten).

  • Na dann mal auch von mir ein herzliches willkommen und ein „Hallo“ von Düsseldorf nach Düsseldorf :)
    Schön, dass dir gleich geholfen werden konnte, zumindest in den ersten Ansätzen. Auf diesem Gebiet verstehe ich persönlich nur Bahnhof ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!