GELÖST: Münzbestimmung

  • Hallo,

    bitte helft mir diese Münzen zu bestimmen.

    1: Gewicht: 9.13g, Durchmesser: 2.5cm
    2: Gewicht: 16.64g, Durchmesser: 3cm
    3: Gewicht: 25.03g, Durchmesser: 3cm
    4: Gewicht: 4.62g, Durchmesser: 2cm

    Danke im Voraus!
    Grüße
    colorado

    Einmal editiert, zuletzt von justus (5. Januar 2014 um 08:27)

  • Bei der 1. Münze handelt es sich um einen AE Dupondius für Augustus und Agrippa, geprägt in Nimes/Nemausus 20 – 10 v. Chr. mit COL NEM und Krokodil auf der Rückseite.

    Die zweite Münze ist vermutlich ein Sesterz von Gordian III. mit P M TR P IIII COS II P P bzw. Kaiser mit Speer und Globus n. r. stehend.

    Die vierte Münze ist ein sog. „Reitersturz-Follis“ von Constantius Gallus mit FEL TEMP REPARATIO und Soldat sticht mit Speer nach gefallenem Reiter auf der Rückseite.

    Zur dritten Münze fällt mir nichts ein, da Photo zu undeutlich.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

    Einmal editiert, zuletzt von justus (20. Dezember 2013 um 18:37)

  • Zur dritten Münze fällt mir nichts ein, da Photo zu undeutlich.

    Vielleicht können dir andere Mitglieder ja noch etwas mehr dazu sagen. ;)

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

    Einmal editiert, zuletzt von justus (20. Dezember 2013 um 18:38)

  • Moin Moin. Ne, zur zweiten kann ich auch nichts konkretes sagen. Ohne mich groß versichert zu haben, würde ich auf einen Antoninus Pius Sesterz tippen... mit verrückten Irokesen-Schnitt :thumbup: Vielleicht die RIC 794? Oder RIC 784? Irgendwas mit Ruder wird es wohl sein. Nur Spekulation... Größere Bilder müssen her.

    Nummer 2 ist sogar ganz sicher ein Gordianus III.-Sesterz.

    IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
    Büste mit Lorbeerkranz, Drapierung und Kürass nach rechts

    P M TR P IIII COS II P P / S - C
    Kaiser mit Lanze und Globus nach rechts stehend

    RIC 306a

  • Danke für Eure Hilfe!

    Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen.

    1. Gewicht: 2.98g, Durchmesser: 1.8cm
    2. Gewicht: 2.3g, Durchmesser: 2cm
    3. Gewicht: 2.88g, Durchmesser: 2cm
    4. Gewicht: 8.56g, Durchmesser: 2.5cm

    Danke nochmal!

    Grüße
    colorado

  • 1. Trajan, AR Denar. Rom 103 - 111 AD. IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P, drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. r. / SPQR OPTIMO PRINCIPI, Gefangene Dacia n. r. am Fuß einer Trophae sitzend. Ref. RIC 221, sear5 #3169.

    2. Commodus, Limesdenar (Bronze). Rom 181-182 AD. M COMMODVS ANTONINVS AVG, belorbeerter Kopf n. r. / TR P VII IMP IIII COS III P P, Salus n. l. stehend, hält Opferschale und Zepter, daneben Schlange, die sich um einen Altar windet. Vgl. RIC 33, sear5 #5713, RSC 833.

    3. Macrinus, Limesdenar. Rom 217 - 218 AD. IMP C
    M OPEL SEV MACRINVS AVG, belorbeerte, gepanzerte Büste mit kurz geschorenem Bart n. r. / SALVS PVBLICA, Salus n. l. auf Stuhl mit hoher Rückemlehne sitzend, füttert sich um einen Altar windende Schlange und leht Hand auf deren Kopf. Vgl. RIC 84, RSC
    114.

    4. Maximinus II., Follis (ist mir ein Rätsel). Ich lese av. MAXIMIANVS NOB CAES oder MAXIMINVS NOB CAES, finde aber keine entsprechende Rückseite !

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

    7 Mal editiert, zuletzt von justus (22. Dezember 2013 um 18:13)

  • 4. Maximinus II., Follis (ist mir ein Rätsel). Ich lese av. MAXIMIANVS NOB CAES oder MAXIMINVS NOB CAES, finde aber keine entsprechende Rückseite !

    Ist kein Maximinus II. sondern ein Galerius. Der Follis kommt aus Karthago und zeigt auf dem Revers die Personifikation von "Afrika". Aufgrund des Abschnitts PKΔ würde ich die Münze als "Carthage RIC VI 26b, I left" identifizieren. "I left" bezieht sich auf das links in Feld stehende "I".

    Galerius AE Follis, Karthago ca 298

    Av: MAXIMIANVS NOB CAES
    Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts

    Rv: FELIX ADVENT AVGG N N
    Afrika frontal stehend, Kopf nach links, langes Gewand und Elephantenhaube tragend,
    in den Händen Elephantenstoßzahn und Standarte, links zu ihren Füßen Löwe, der einen Stier überwältigt

    Links im Feld: I

    Im Abschnitt: PKΔ

    Leider nicht in sonderlich schöner Erhaltung – dennoch eine interessante Münze!

    http://www.wildwinds.com/coins/ric/gale…ge_RIC_026b.jpg

  • Ja, ja. An alles habe ich mal wieder gedacht, nur nicht daran, dass der Galerius ja auch ein "Maximianus" ist. Dazu ein sinniger Spruch von der Treppe am Eingang zur Constantins-Basilika in Trier ----->

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!