GELÖST: römische Münze Nr6

  • Und hier nun das letzte Stück.

    Hier auch wieder die RS interessant, ein Römer welcher einen Gefangenen an den Haaren schleift. Und unterm Strich ist direkt mal zu erkennen: SMAOF?oder E?

    Einmal editiert, zuletzt von justus (5. Juni 2013 um 03:41)

  • Hallo mikki,
    wieder ein Valens:
    Valens, Aquileia, 25. Feb. 364 - 24. Aug. 367 AD
    Av: DN VALEN-S P F AVG (Dominus Noster VALENS Pius Felix AVGustus
    Drapierte und gepanzerteBüste mit Perldiadem n.r.
    GLORIA RO-MANORVM im Abschn. SMAQP (?) im Feld B, darunter Punkt.
    Kaiser zieht einen Gefangenen hinter sich her. In seiner Linken eine Standarte mit Christogramm.
    RIC 7b ??? Ich hab mit der Zitatzuweisung für diese Zeit so meine Probleme. ;)

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Probus (4. Juni 2013 um 17:53)

  • Ich wüsste nicht, dass es aus Aquileia für Valens Officinsbezeichnungen mit griechischen Buchstaben gibt. Gamma hab ich mir allerdings zuerst auch überlegt. Wobei ich auch keine mit Feldbeschriftung gefunden hab...

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Also sicher sehe ich unter Lupe SMAQ

    Das letzte Zeichen würde ich als P identifizieren. Ich hatte es ja bei anfänglicher Betrachtung für ein F gehalten. Wenn ich die Münze leicht drehe, scheinen die Linien doch zusammenzulaufen zum P

    Ich würde mal schreiben, ich bin mir da zu 80% sicher...

    Und noch eine Frage: Was bedeutet das B Zeichen neben der Standarte auf der Rückseite?

  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht sicher. Ich glaube es gibt die Vermutung, dass das ein Emmissionszeichen sein könnte.

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Wie gesagt kann sein. Laut RIC gibt es aber im Anschnitt nur SMAQP und SMAQS. Das ist für mich Sacra Moneta Aquileia Prima bzw. Secunda

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Diese Art von Münzen des Valens oder auch des Valentininianus I. sind meist nicht so einfach genau zu bestimmen, wie Jakob schon treffend bemerkt hat, da von diesem Typus zahlreiche Emissionen geprägt/geschlagen wurden. In diesem Falle dürfte es sich tatsächlich um das Münzstättenzeichen "SMAQP", also SACRA MONETA AQUILEIA PRIMA" (1. Offizin) handeln. Das "B / dot" im Feld rechts verweist in diesem Falle auf die Emisssion "iii (a).

    Zusammenfassung: Geprägt in der Münzstätte Aquileia in der ersten Prägeperiode im Zeitraum zwischen 28. März 364 - 24. August 367 n. Chr. im 1. Offizin in der Emission iii (a) -----> RIC IX Aquileia 7 (b).

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!