!!! Echter PROBVS, oder schlechter PROBVS ???

  • Hallo zusammen.

    Hätte mal gerne Eure Einschätzung zu diesem Antoninian.
    Ich habe schon die ein oder andere Meinung dazu gehört, aber ich hab immernoch ein wenig Muffen...


    Was sagt ihr?
    Echt, oder schlecht?

  • Tut mir leid, liebe Sammlerfreunde. Dieser Antoninian will und will mir nicht gefallen. Vollkommen entpatiniert, jede Menge gußähnliche Löcher, ein Verdrängungsriß, der nur an der Oberfläche zu existieren scheint, also keiner ist.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Ich halte die Löcher immernoch nicht für Gusslöcher. Ber wenn du das sagst... Dann ist es sicherlich gut, dass du ihn nicht gekauft hast.

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • ICh weiß nicht, ob es welche sind. Und ganz so vorsichtig war ich ja nicht, wurde halt überboten :)
    Die einzige Vorsicht war, nicht zu viel zu bieten... Ich denke, für Gusslöcher wären es etwas zu viele, aber wer weiß... dass kann jetzt jemand anders raus finden :)

  • Gusslöcher treten oft so gehäuft auf. Aber doch eher rund(?). Für mich passt das gesamt Bild einfach nicht zu einem Guss. Die Konturen sind nicht, wie gewöhnlich viel zu scharf nicht so verschwommen. Der Riss ist allerdings in der Tat verdächtig. Und wenn Justus an eine Fälschung glaubt, hätte ich ihn auch nicht gekauft.

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Ich halte die Löcher immernoch nicht für Gusslöcher. Ber wenn du das sagst... Dann ist es sicherlich gut, dass du ihn nicht gekauft hast.


    Was mir daran nicht gefallen wollte war auch in erster Linie der Materialriss, der beim Prägevorgang entsteht und beidseitig durchgängig sein müßte. Bei einem Guss jedoch ist er nur an der Oberfläche vorhanden. Hier scheint er jedoch schon knapp unter der Oberfläche verschwunden zu sein. Einen solchen Materialriss kann es physikalisch meiner Ansicht nach nicht geben, daher meine Vermutung.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Bei dem RIss habe ich dir ja schon zugestimmt, aber ich finde man kann anhand der Fotos nur schlecht sehen, ob er durchgängig und einifach sehr dünn ist (So wie es für mich am Rand aussieht), oder eben nicht.

    Bei dem ersten du im Zitat wollte ich übrigens justus schreiben, mit dem zweiten war Andicz gemeint.

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Ich denke mal, Probus, dass man die Münze in der Hand haben muss, um eine Aussage bezüglich der Echtheit treffen zu können. Da mir dies aber nicht möglich ist, bleibt eben nur das Bauchgefühl !

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!