Münz-Board.com Wurde gehackt.

  • Liebe User vom Münz-Board, wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurden wir heute Nacht gehackt.
    Und zwar zwischen 19:00 und 00:00 Uhr.
    Der Angriff hat NUR das Münz-Board betroffen und keine weiteren Dateien auf dem Server. Lediglich der Ordner, in dem das Münz-Board liegt, wurde angegriffen.
    Um zu versuchen herauszubekommen, wer das war, wäre es nett, Ihr könntet mir mitteilen, ab wann ihr die seite

    NeverEverNoSanity WebWorm generation 14.
    This site is defaced!!!
    gesehen habt, damit wir den Zeitraum relativ genau eingrenzen können.
    Dank meinem Hoster Covers.de war es möglich, dass wir das Problem ziemlich schnell beheben konnten.

    Hier nochmals ein großes Dankeschön an Cover.de !!!

  • Hatte ein paar Browserneustarts während des späten Abends und da das Board meine Startseite ist fiel es mir um die Zeit erstmals auf.


    Habe nochmals etwas hier herumgeschaut. Bis 22:42 funktionierte alles perfekt (der letzte Beitrag zum Thema User mountain / FelixP)

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

    2 Mal editiert, zuletzt von Antidote (21. Dezember 2004 um 00:50)

  • Die Zeiten kann ich in etwa bestätigen.
    Als ich die Seite um 23:40 Uhr aufrief, war die Startseite noch normal.
    Beim nächsten Mal um 23:52 Uhr war die schwarz-rote Seite mit dem Hinweis auf den Wurm da.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebhuhn (21. Dezember 2004 um 12:44)

  • Zitat

    Original von FelixP
    Betrachten wir es mal mehr als Hobby. Es sind Spinner die sowas machen aber so ein Virus und Hacker allgemein können schlimme Folgen haben.

    Hobby hin oder her, ich finde es einfach eine Sauerei, nur durch überzogenes Geltungsbewusstsein oder Minderwertigkeitskomplexe die Arbeit vieler anderer zunichte zu machen.

    Meine Meinung ist die, daß diejenigen, welche die mühevolle Arbeit anderer durch Würmer, Hacks usw. zerstören, diese wieder zu reparieren haben, und wenn es das ganze Leben dauern sollte.

    Mein (Un)rechtsbewusstsein ist dahin geschult worden, daß ich, wenn ich jemandem anderen Schaden zufüge, diesen Schaden zu ersetzen habe, egal ob ich Schüler, Parteifunktonär, Otto Normalverbraucher, Spitzenmanager oder sonstwas bin.

  • Zitat

    Original von FelixP
    Da hast du vollkommen Recht. Es gibt ja zahlreiche Internetseiten die erklären, wie man Viren erstellt und Hackt usw. Diese müssten angezeigt werden.

    Gute Idee - da muss Dir nur noch der passende Tatbestand einfallen - dann kanns losgehen :rolleyes:

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebhuhn (21. Dezember 2004 um 15:55)

  • Zitat

    Original von FelixP
    Wäre ganz einfach: Erklärung an Leute wie man Viren erstellt und hackt

    Hallo Felix,

    so leicht ist das aber leider nicht.
    Wie willst du den Autor der Seiten herausfinden, bis du denn hast, ist der Server im Ausland und du kannst nichtsmehr machen, zumindest die Deutschen nicht...

    Ich glaube eher mal die ganzen Server sind nicht in Deutschland sondern sowieso alle in Afganistan oder sonst wo, das ist halt der Nachteil des Internets...

  • Selbst wenn der Server in Deutschland steht, gibt es nichts Konkretes, gegen das die Staatsanwaltschaft vorgehen kann.
    Die blanke Anleitung ins Netz zu stellen, stellt im Allgemeinen noch keine Straftat dar.
    Ansonsten müsste ich auch den RTL-Chef verhaften können, weil er mehrfach am Tage Filme zeigen lässt, wo man sehen kann, wie es gemacht wird, jemanden umzubringen. Oder den Lexika-Verleger, der im Lexikon stehen hat, aus was Dynamit besteht ...

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

  • Ein großes Paradoxum.. tja ja. Aber was will man dagegen machen? So schnell wie diese suspekten Subjekte ihren Hackermüll aufrüsten, kommen die Sicherheitsysteme gar nicht hinterher. Prävention ist demnach kaum möglich... seufz.

    Gruß, Phil

    [SCHILD=19]Xaipete![/SCHILD]

  • Zitat

    Original von Zwei-Euro

    Hallo Felix,

    so leicht ist das aber leider nicht.
    Wie willst du den Autor der Seiten herausfinden, bis du denn hast, ist der Server im Ausland und du kannst nichtsmehr machen, zumindest die Deutschen nicht...

    Ich glaube eher mal die ganzen Server sind nicht in Deutschland sondern sowieso alle in Afganistan oder sonst wo, das ist halt der Nachteil des Internets...

    Selbst wenn wie rebhuhn es schon sagte, der Server in Deutschland steht, den kannste rausbekommen. Aber der Betreiber wird schwer erschüttert sein, wenn Du ihn damit konfrontierst. I.d.R. weiß er garnichts davon, weil sein Server gekapert worden ist. Ist uns leider auch schon mal in der Fa. passiert (in Bezug auf Spam)
    War für uns nicht lustig, weil wir dann auf der schwarzen Liste standen und dann Domain, IP u.a. wechseln mußten.

    Fazit: als Normalsterblicher haste nur ganz, ganz wenig Chancen, diesem A.Loch habhaft zu werden. Leider

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • Selbst wenn Du denjenigen festnageln kannst, der letztendlich der "ausführende Täter" war, ist nicht viel gewonnen. Vor Jahren hätte man damit zumindest einen begrenzten Erfolg gehabt. Seinerzeit haben die Herren Hacker und Viren-Autoren ihre Ideen selbst entwickelt und selbst angewendet. Mal mit guten, mal mit weniger guten Vorsätzen.
    Hat man einen erwischt, war zumindest von dieser Quelle Schluss mit Hacking und Viren.

    Heutzutage liegt das Problem ganz anders. Die Viren gibt es als Baukasten auf CD oder zum Download von irgend einem gekaperten China-Server. Die CD bekommt man auf jeder halbwegs größeren LAN-Party. Zielgruppe sind diejenigen, die in Baller-Spielchen á la CS unter ferner Liefen rangieren und die dann zur Stärkung ihres Egos Viren zusammenbasteln oder mit Hackertoolz, die sie mit ihrer Pisa-Bildung von der Funktion her gar nicht begreifen, irgendwelche Internetserver angreifen. Wenn von solchen Helden einer erwischt wird (was immer wieder passiert) stellt derjenige fest, das er für diesen Blödsinn sein Leben lang zahlen darf. Der eigentliche Autor der Viren oder der Hackertools wird so aber nie aus dem Verkehr gezogen. Es geht dann also fröhlich weiter mit dem nächsten Pisa-Helden.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

  • Zitat

    Original von Rebhuhn Wenn von solchen Helden einer erwischt wird (was immer wieder passiert) stellt derjenige fest, das er für diesen Blödsinn sein Leben lang zahlen darf.........Es geht dann also fröhlich weiter mit dem nächsten Pisa-Helden.


    PISA-Opfer oder nicht. Wer "intelligent" genug ist, Viren o.ä. aus Baukästen zusammenzuschrauben, wer damit Schaden anrichtet, der soll ruhig zahlen. Schließlich ist Schädigung einer Website letztlich nix anderes, als Autos zu zerkratzen oder Wände zu vewschmieren. Selbst die PISA-Generation sieht TV und liest die eine oder andere Zeitung. Dort steht's oft genug drin, daß solche Tätigkeiten strafbar sind! Mein Mitleid mit den Erwischten tendiert dabei gegen unter Null. Die müßten ihre Schaden zusätzlich zur Geldleistung eigenhändig beheben (so wie die Wandbeschmierkriminellen ihre sog. Kunstwerke persönlich mit den Zähnen vom Putz knabbern müßten)

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von Antidote
    Mein Mitleid mit den Erwischten tendiert dabei gegen unter Null.


    Mitleid habe ich mit den Erwischten auch keines.
    Ob allerdings der Schädiger in der Lage ist den Schaden eigenhändig zu beheben, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebhuhn (23. Dezember 2004 um 02:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!