Beiträge von PhillipusII

    Ja...

    dieser AS erfreut doch ein Sammlerherz. LEIDER hat dir Rückseite gelitten, dort ist die Patina hin - schade. Sonst ist die Dezentrierung ein wirklich subtiler Makel, der mir sehr gefällt, muss ich ehrlich sagen. S+ (ich hasse solche Tendenzzeichen zwar, aber hier ist es so angebracht)

    Könntest du bitte, Mino, das Gewicht und den Durchmesser hier einstellen?

    Gruß, Phil

    Hallo Suraci,

    das ist eine sehr interessante und meines Wissens nicht leicht zu beantwortende Frage. Meines Wissens (modernere Erkenntnisse können folgen), ist es ungefähr so, wie du mit den deutschen Prägestätten verglichen hast. Es wurde halt einfach festgelegt, M 40 usw., was speziell dahinter steckt, ist mir leider nicht bekannt. Aber das wäre ein guter Recherchepunkt. Ich habe hier auch noch einen Link, den ich recht nützlich finde, da auch Beizeichen usw. mit eingefügt sind. Was ich auch an der Seite mag, dass dort die meisten Abkürzungen auf römischen Münzen übersetzt und erklärt sind.

    http://www.sammler.com/mz/byzanz.htm

    Gruß, Phil

    Hallo.
    Jeder der sich mal ein wenig mit byz. Münzen beschäftigt hat, hat sicherlich sich schon einmal die Frage gestellt: Ist das ein antikes Eurozeichen? Ein M? Was heißt das?

    Nun, ich versuche, einmal diese Frage zu beantworten.

    Es gab 4 Wertstufen. M, K, I, E (oftmals als Eurozeichen interpretiert, was auch gar nicht so abwegig ist)
    40 Nummia griechisches M (40)
    Halbfollis bzw.r 20 Nummia, K (20)
    Viertelfollis bzw.10 Nummia, griech. Dekanummium -> I (10)
    Achtelfollis bzw. 5 Nummia, griech. Pentanummium -> E ( 5)

    Gruß, Phil

    Ach herrje!

    Bietet da blos nicht mehr als 20 € drauf, mehr ist der ganze Krempel nicht wert!

    Die ganzen Antoniniane bekommt man in besserer Erhaltung billiger, und die Qualität in diesem ist nciht gerade berauschend, höchstens ss.

    Und wegen der einen Gordianus III Silbersudmünze würde ich nicht bieten, das Teil bekommt man schon für unter 5 €.

    Resume: Also, ich würde nciht darauf bieten, gebt das Geld lieber für besser erhaltene Stücke aus :]

    Gruß, Phil :)

    Hi! Schade das es so mies erhalten ist aber:

    Gordian III & Tranquillina AE29 of Tomis, Moesia Inferior
    Av: AVT K M ANT GORDIANOC AVG CE
    Unter den beiden Kpfen: TPANKVLINA
    Rv: MHTROPONTOU TOMEWC, Hygeia rechts stehend,

    Die griechischen Buchstaben sind übersetzt.

    Gruß, Phil

    Also ich als Vollossi (Im Osten von Berlin, Buch, geboren) muss ehrlich sagen, das es mich nicht mehr stört, wenn abfällige Bemerkungen in meinem sozialen bzw. medialen Umfeld gemacht werden, auch "Ossis" (was für ein dummer, äußerst dummer Begriff) sind Deutsche, und das sollte man nicht vergessen. Naja, gut, ich habe nun überhaupt keine Verwandten im Westen. das weiteste ist Dresden :D. Mit der Zeit findet man sich aber schon damit ab...

    galaxybase, wie heist denn unsere Rückseitenlegende nun? ;)

    ô.o Ist das nicht ersichtlich?

    Es soll als Vergleichsstück, wegen der Größe dienen, große Stücke sind immer gern gesehen, und so will er das vergleichen, reine Verkaufsstrategie.

    Mal zur Elektrolyse: Solche Reinigunsmethoden sind mit Vorsicht zu geniessen, eine Münze ohne Patina ist nix mehr... und es kann die passieren, das sich die Patina ablöst, bei Edelmetall ist das nciht so schlimm, aber wenn es dann zu den minderwertigen Metalen geht, nimm lieber mechanische Reinigungsarten, Zahnstocher, Steroemikroskop+Skallpell usw. da erzielst du den besten Effekt.

    Ah, etwas aus dem Buch, was im Film nicht vorkam.

    Der alte Weidenmann (Ich hoffe er heist so) verschluckte sie als sie daran gelehnt saßen, Frodo währenddessen, betörrt vom Lied des Weidenmannes, wäre fast im Flüss ertrunken, im Fluss Weidenwinde. Da kam Tom Bombadil des Weges, Frodo, der nun wieder aufgeweckt war, als er dagegen angekämpft hatte, traf ihn. Tom Bombadil ging jeden Tag durch den Wald. Jedenfalls flehte Frodo ihn an. Tom Bombadil, froh wie immer, sang in den baum hinein, dieser spuckte die beiden dann aus.

    Achja, bevor Tom Bombadil des Weges kam, versuchte es Frodo mit Feuer. Doch der Baum drohte damit die beiden zu zerquetschen.

    Ok, naja, ok.

    Hier noch ein Nachtrag:

    Er ist Symbol des Lebens - wegen seiner immergrünen Tannenzweige. Vor etwa 500 Jahren entstand der Brauch, sich zu Heiligabend eine Tanne ins Wohnzimmer zu stellen. Ihre Bedeutung geht auf die alten Germanen zurück, die ihr Vieh jedes jahr im Winter an immergrünen Zweigen vorbeitrieben. Sie glaubten nämlich, das gute geister darin wohnten und den Tieren Glück brächten. Der Glaube ging an die Christen über.

    Naja gut, wegen der Ausfürhlichkeit.

    Hier noch Ergänzung:

    Im Wort Stollen ist das alte germanische WOrt "Stulno" enthalten - eine der höchsten Gottheit geweihte Säule. Im 14. Jahrhundert entstand der Stollen unter dem Gebot des Naumberger Bischhofs, weder Butter noch Milch beim Backen zu verwenden. Das längliche, weiß bestäubte Gebäck sollte an das in Tücher gewickelte Christkind erinnern.

    Doris ist dran.