Der Botaniker nennt diesen Vorgang Vergeilen oder Etiolierung.
[quiz] Das FORUMSQUIZ (wieviel wissen unsere User)
-
-
Doris hat zuerst richtig geantwortet. Also bitte die neue Frage.
Vergeilung ist natürlich einfacher zu merken und ebenso korrekt.(Mit dem Ausdruck von Wolfgang stehe ich irgendwie noch auf dem Schlauch - bitte nicht böse sein)
-
Original von Antidote
(Mit dem Ausdruck von Wolfgang stehe ich irgendwie noch auf dem Schlauch - bitte nicht böse sein)gieren und geilen meint dasselbe und wird regional mal so mal anders gebraucht. Ich fand gieren halt für ein öffentliches Forum jugendfreier.
Aber eins verstehe ich nicht, warum sollte ich böse sein?
-
Original von wpmergel
Aber eins verstehe ich nicht, warum sollte ich böse sein?Deshalb -> "Doris hat zuerst richtig geantwortet."
(Wenn's nach "political correctness" und regionalen Feinheiten ginge, hätte ich Dich ja auch zum Sieger küren können; aber außer Niedersächisch und Berlinsch kann ich keine anderen deutschen Sprachen)
-
Deshalb nun wirklich nicht.
Regel 1 und politisch korrekt: Ladies first
-
Hallo und einen schönen 1. Advent!
Ich mache mal der Diskussion, die eigentlich hierhin gehört ein Ende und stelle die nächste Frage aus dem Bereich [BLINK]NUMISMATIK.[/BLINK]
Wie wird die Gedenkprägung genannt, die folgemnde Imschrift (hier in Hochdeutsch) aufweist und wo wurde sie geprägt?
Wenn man Stockfisch genießen soll muss man ihn zuvor (gut?) klopfen. So findet man viele faule Leute die nichts tun wenn man ihnen (das) nicht einbläut.
Anmerkung: Nur wer beide Teile der Frage richtig beantwortet erhält das Fragerecht!
Doris
-
Name.: Spottmedaillen
Prägeort.: Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel
-
Hallo, Wippi!
Deine Antwort kam sehr schnell!
Du hast einen Oberbegriff genannt, ich fragte aber nach der Bezeichnung der Medaille mit der genannten Inschrift...Doris
-
Stockfischmedaille
Bezeichnung einer Spottmedaille von 1612 des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig (1589-1613). Die Vorderseite zeigt den Landesschild, die Rückseite einen Stockfisch, welcher von zwei Armen mit Hämmern geklopft wird. Die Umschrift lautet: NON NISI CONTUSUS (= Nicht, wenn nicht geklopft). Aus Hamburg ist eine Nachahmung dieser Prägung bekannt, auf der Vorderseite wird der Stockfisch hier von 5 Händen geklopft. Die Rückseite zeigt eine Schüssel mit dem in 5 Teile zerschnittenen Fisch und die Umschrift: ALIUS ET IDEM (= Anders und zwar so).
-
Nachtrag: Der Typ mit der Aufschrift WAN MANS STOCKFISCHS GENIESSEN SOL MVS MAN IHN ZVVOR KLOPFEN WOL SO FINDET MAN VIEL FAVLER LEVT DIE NICHTS THVN WAN MAN SIE NICHT BLEVT
wurde 1614 unter Friedrich Ulrich (1613-1634) geprägt. -
Hallo, Muenzenfeund!
Das war wohl für dich Unterforderung pur!
Viele Zusatzinformationen, danke.
Hast du ein Bild dieser Münze bzw. weißt du wo eins zu sehen ist, das wäre interessant.Du kannst die nächste Frage stellen.
Doris
-
keine lust mehr zu quizen?
-
Ups, hab ganz übersehen dass ich dran bin.
OK, neue Frage:
Auf dem Münzprobationstag in Gardelegen werden 1611 drei Münzmeister verhaftet, weil sie ihre Münzen unterwertig ausgemünzt haben.
Zur Beantwortung der Frage reicht es aus, einen davon zu benennen. -
Am 19. Dezember 1618 kam Lüdemann wegen des Verstoßes gegen die neue Münzverordnung in Haft.
Der Herzog Adolph Friedrich I. fällte am 15. Juli 1619 folgendes grausame Urteil:
"Der Münzmeister Simon Lüdemann soll mit dem Schwert gerichtet und sein Kopf gepfählt werden."Doris
-
Hallo !
Die Antwort ist natürlich richtig du bist dran !
-
@ Doris würdest du bitte die nächste frage stellen?
-
@ Wippi: Ja!
Bereich: [BLINK]Archäologie[/BLINK]
Welche offizielle Bezeichnung trägt nun das kürzlich entdeckte, unversehrte Grab aus der Pharaonenzeit?
(Gefragt ist nach einer Art "Inventarnummer" :D)
Doris
-
Da Tutanchamun im Grab 62 gefunden wurde und man seither keine weiteren Gräber entdeckt hat, kann es sich bei dem kürzlich entdeckten, unversehrten Grab aus der Pharaonenzeit nur um Grab 63 handeln. Da sich das Grab im Tal der Könige befindet, stellt man die englische Bezeichnung KV (Kings Valley) davor. Daraus ergibt sich dann KV 63.
-
Hallo, Rebhuhn!
Exakt & perfekt! Du kannst die nächste Frage stellen!
(Wen's interessiert: KLICK zur Homepage von KV63)Doris
-
Dann meine Frage ganz allgemeiner Art:
Welches besondere Zusammentreffen gibt es am 1. Mai 2008 ?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!