2euro Athens 2004 Fehlprägung

  • Hallo,
    ich denke, dass es sich um eine Fälschung handelt, die Oberfläche ist sehr rau,
    die Europakarte auf der Wertseite sehr verschwommen und es gibt viele Abweichungen
    von einem echten Stück.
    Die echten Stücke haben folgende Randschrift in griechischen Buchstaben:
    "DEMOKRATIA ELLENIKE".
    Ich versuch mal ein Bild von der Wertseite eines echten Stückes einzustellen, vergleiche
    mal mit Deinem Stück. Vergleiche auch mal mit einem Magneten, echte Stücke sind nur
    leicht magnetisch durch den Nickelgehalt.
    Grüße von numis68

  • Vor einigen Jahren habe ich mal gehört, dass ausgemusterte Euromünzen in China getrennt und dann der Materialverwertung zugeführt werden. Damals wurde bereits berichtet, dass ausgemusterte Münzen wieder in den Verkehr gebracht wurden. Möglicherweise handelt es sich dabei um den Versuch Profit bei europäischen Euro-Sammlern zu machen, welche auf ein Schnäppchen bei sogenannten "Fehlprägungen" (BILD-Zeitung) hoffen.

    Tatsache ist jedoch, dass es sich dann um eine "Fälschung" handelt, welche, wenn sie in Umlauf gebracht wird, nach § 146 Geldfälschung Strafgesetzbuch (StGB) strafbar ist!

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo,
    ich bin mir sicher, dass es sich bei dem gezeigten Stück um eine Ganzfälschung handelt, denn
    die Fälscher haben neben der Verwechselung der Randschrift noch einige markante Fehler
    gemacht.
    Die Buchstaben in der Randschrift auf echten deutschen Münzen sind immer um einige Grad
    nach rechts gekippt, auf der Fälschung sind sie aber genau senkrecht, außerdem ist die
    Randriffelung sehr schlecht ausgeprägt und fehlt stellenweise ganz.
    Die Darstellung des antiken Diskuswerfers auf dem Mittelteil ist ganz gut gelungen, aber
    auf der Wertseite ist die Europakarte abgebildet, wie sie erst ab 2. Halbjahr 2007 bei allen
    Euromünzen Gesetz wurde, die Fälschung soll aber von 2004 stammen, da gab es diese Karte noch
    nicht. Die richtige Karte, wie sie dem Jahrgang 2004 entspricht, ist im vorhergehenden Beitrag
    auf einem echten Stück von mir zu sehen.
    Wegen der mangelhaften Ausprägung des Stückes vermute ich eine Fälschung aus Osteuropa.
    Ich würde mich freuen, wenn andrius sich mal meldet und uns etwas zum Gewicht und dem
    Magnetismus mitteilt.
    Grüße von numis68

  • Schau dir mal auf dem 4. Bild den inneren Rand auf ca. 4-5 Uhr oberhalb von "04" an. Dort ist IMHO sichtbar, dass zwischen Ring und Pille eine gewaltsame Trennung oder Zusammenfügung stattgefunden hat. Der ganze Ring scheint vollkommen uneben und nicht zueinanderpassend. Daher meine Vermutung.

    Auch stellt sich mir die Frage, warum jemand einen solchen Aufwand betreiben sollte, um ein dermaßen schlechte Fälschung zu schaffen, deren eventueller Wert für Sammler noch dazu äußerst zweifelhaft erscheint.

    Zitat

    Die Münzen stammten überwiegend aus Frankreich, Belgien, Österreich oder Spanien und waren von oder im Auftrag europäischer Zentralbanken durch Münztrennung entwertet, als Metallschrott weiterveräußert und unautorisiert nachträglich in China wieder zusammengesetzt worden.[

    Euromünzen – Wikipedia

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!