• Nabend in die Runde ;)

    Super das jemand gestartet hat!

    Gewinn in dieser Runde ist ein geprägter Silberbarren zu einer Unze von DODUCO.
    Wir hatten die schon 2014 gestiftet bekommen und haben da noch 2-3 Stück übrig.

    http://www.goldbarren-wiki.de/images/Doduco%…n%20Blister.jpg

    Wenn der erste Barren ausgespielt ist, können wir gerne weiter machen. Ich würde für das nächste Spiel eine Silbermünze spenden (Unze Maple oder Philharmoniker) und mich dann auch auf die Suche nach neuen Sponsoren machen.

    Kleine Preise zu bekommen wird nicht das Problem sein. Bei der Abwicklung bedarf es Hilfe. Aktuell haben wir einen göttlichen Segen ;)
    Danke!

    Facebook ist auch ein Hoffnungsschimmer. Denke da können wir ein paar neue Mitglieder ansprechen. Die Zugriffszahlen lassen echt hoffen...

  • Ihr langt ja ordentlich zu, aber Poltinnik ist zeitlich über das Ziel hinausgeschossen und justus hat nicht genug Anlauf genommen. Aber bei beiden ist es, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, in gewisser Weise warm.

  • Ab 1750 prägte Preußen eine mit der Beschriftung „Reichsthaler“ versehene Münze im Graumannschen 14-Taler-Fuß, die nur etwa zwei Drittel des eigentlich erforderlichen Feinsilbers enthielt.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo,
    ich denke mal, es handelt sich um eine Münze aus Sachsen zur Zeit Friedrich III. (der Weise),
    sein Bruder Johann und Herzog Georg.
    Da das Stück sehr dünn sein soll, ist es wohl ein Pfennig mit dem Kürzel FIG für die
    Prägeherren ohne Jahresangabe, geprägt wohl 1507 bis 1525.

    Grüße von numis68

  • Hallo,
    ich ergänze noch mal, der weltberühmte Mann, der vielleicht mal so ein Stück
    in der Hand gehalten hat, ist Dr. Martin Luther, der 1517 seine berühmten 95 Thesen
    veröffentlichte, er stand unter dem Schutz des Kurfürsten Friedrich III. (der Weise)
    aus dem Sachsen-Ernestinischen Haus, der hier in meiner Heimat Torgau residierte.
    2017 begehen wir das 500. Jubiläum der Reformation.
    Gruß numis68

  • Gratulation an den Gewinner!

    Eine kleine Anmerkung oder auch ein Verbesserungsvorschlag: Sinn und Zweck eines solchen Gewinnspiels sollte es auch sein, neue Mitglieder via Facebook etc. zu gewinnen. Dazu erscheint es mir notwendig Fragen zu stellen, welche mit Hilfe von Google auch von interessierten Laien zu lösen sein sollten. ;)

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

    Einmal editiert, zuletzt von justus (18. Dezember 2016 um 21:34)

  • Hallo Sammlerfreunde,
    erst mal vielen Dank für die Gratulation, auch als Preußen-Sammler beschäftigt man sich
    mit den Münzen der Nachbarstaaten, außerdem bin ich ja Mitglied der Sächsischen Numismatischen
    Gesellschaft, es war nach den Hinweisen von ischbierra recht logisch.
    Ich verstehe auch die Anmerkungen von justus, aber wie soll das funktionieren, soll man Profis
    von der Teilnahme ausschließen ?
    Ich bin auch nur ein normaler Sammler, aber schon seit 50 Jahren, und da sammelt man schon
    einige Erfahrungen.
    Wenn es mit dem Gewinnspiel mal weitergehen sollte, dann kann man vielleicht mehr darauf
    achten, dass auch neue Sammler eine Chance haben.
    Grüße von numis68

  • Glückwunsch an den Gewinner!

    Ich hatte einen Hohlpfennig von Friedrich dem Friedfertigem im Visier.

    Melde mich wegen der Abwicklung per PN.

    Die schnelle Lösung würde ein weiteres Spiel zu den Feiertagen ermöglichen.
    Ideen sind hoch wilkommen. Der Einwand von Justus hat was für sich.
    Vielleicht sollten wir ab und an ein Spiel für die breitere Masse machen.

    Wer hat Ideen und Lust sich zu beteiligen?

  • Glückwunsch an numis68. Reine reife Leistung, bin beeindruckt.

    Ich freue mich schon auf das nächste Spiel, egal ob für Profis oder Laien,
    es ist einfach toll und das in diesem Forum vorhandene Wissen ist beeindruckend 8o

    Silberbarren forever. Am besten "four nine fine" ;)

  • Fand das Spiel gut, bestimmt nicht zu schwer für Numismatiker (für mich schon).
    Glückwunsch an numis68. Ischbierra, kannst du, wenn du Laune haben solltest, die Rückseite der Münze abbilden? Ich weiss, ist ungeprägt, aber wie es "hohl" aussieht. Ich sehe solche Münzen selten.

    Warum wollt ihr eigentlich auf Krampf euer Forum per Gesichtsbuch erweitern? Finde ich eine schwachsinnige Idee.
    Dort tummeln sich keine Münzsammler, ist eh eine aussterbende Gattung.
    Was heute läuft sind moderne Prägungen auf die per zeitnahem Wiederverkauf auf schnellen Reibach gesetzt wird.
    Nur da könnte man "Diskussionspotential generieren".
    Doch derer Foren gibt es genug.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!