Noch mehr Römer

  • So, nachdem ich in meiner Römerkiste wieder etwas herumgwühlt habe, hier nochmals bitte etwas Hilfestellung bei folgenden Exemplaren.
    Bei einigen kann man zwar was erkennen, aber das ist wohl nur was für erfahrene Kenner, zu denen ich leider noch nicht gehöre.

    Schaut ihr wirklich primär auf die Legende, um dort evtl. den einen oder anderen Strich zu erkennen der dann zum Ergebnis führt, oder orientiert Ihr Euch eher am Kaiser bzw. der Rückseite?
    Habe zwar eine Übersicht vom Cohen, aber da braucht man ja zumindest den Namen des Kaisers um fündig zu werden.
    So habe ich auch den Hinweis bez. dem Tetricus Antoninian verfolgt, und darunter leider nichts passendes gefunden.

    Gibt es evtl. den einen oder anderen Tipp wie man eher fündig wird bei der Bestimmung eines Römers?
    Vor allem die typischen 2 Soldaten, mit einer Standarte, oder mit zwei oder ..oder ..oder....
    Sind da evtl. typische Merkmale gleich erkennbar die dann auch sofort nur eine Schlussforderung und den entsprechenden Kaiser deuten?
    Und wie reinigt bzw. restauriert Ihr eure Exemplare?
    Oft bringt Olivenöl nicht wirklich viel, und elektrolysieren kann manchmal zuviel des Guten sein ;)


    Jetzt aber mal hier weiteres Begutachtungsmaterial von 1-5, und schon mal im Voraus besten Dank+Gruss.

    P.S. könnte die Nr. 1 Evtl. ein Nero sein? So nen dicken Hals hab ich schon mal beim Nero gesichtet :D

  • hallo und recht herzlich willkommen hier im forum.
    Selbstverständlich können wir dir helfen bei der identifizierung deiner römermünzen, die zugegebenermassen nicht ganz leicht ist, denn die sind zum teil doch schon trecht abgegriffen.
    aber hier sind genug profis am werk und probiere deshalb mal gleich den anfang.
    die 1. ist ein quadrans des kaisers claudius. 41-46 n.chr., prägestätte lugdunum. man erkennt das sehr schön an der wuchtigen kinnlade. die rückseite zeigt eine waffentrophäe, bezugnehmend auf die erfolge des claudius im britannienfeldzug. trotz der schlechten erhaltung dürften beim verkauf deines stückes locker 60-80 euro rausspringen, denn die rückseite ist unter kennern sehr gesucht. RIC 234a
    die 2. münze ist ein quattro-sesterius des hadrian. die fachwelt kann sich beim prägedatum nicht recht festlegen, mann tendiert zur letzten regierungsdekade (also 128-138), dnn der kaiser trägt hier auf der vorderseite der münze eine perücke. die rückseite feiert die einführung von öllaternen in den starssen der hauptstadt (Kaiser in der mitte, linke hand an einer laterne, in der herabhängenden rechten einen sack). leider ist diese münze so gut wie nichts wert, denn das ist einer der häufigsten typen jenes kaisers. wert ungefähr 5 euro. RIC 339
    die 3. münze ist eine aes-provinzmünze des kaisers otho. sehr gesucht unter kennern!! die rückseite hat zudem noch die seltene legendenvariante VICTORIAE STROMBOLI und zeigt den voraneilenden otho, wie ers einen geschlagenen gegenkaiser und ursupator vitellius an den haaren am boden entlangschleift. wie gesagt, sehr wertvoll, schätzungsweise 240-300 euro. RIC 55.
    so, das wars erstmal. bei den beiden anderen werden dir die experten vor ort sicherlich sehr bald und recht ausführlich weiterhelfen können.
    ich wünsche noch einen schönen abend und recht viel freude in unserem münzboard.

  • Selbstverständlich können wir dir helfen bei der identifizierung deiner römermünzen, die zugegebenermassen nicht ganz leicht ist, denn die sind zum teil doch schon trecht abgegriffen.
    aber hier sind genug profis am werk und probiere deshalb mal gleich den anfang.


    Wenn man einmal von dieser Aussage des guten "adolf hennecke" (vormalig wohl auch schon als "konkursverwalter" hier im Board bekannt geworden !!!) absieht, so ist der Rest unsinnig.

    Soweit ich sehen kann handelt es sich ausschließlich um spätrömische Folles aus dem 4. Jahrhundert n. Chr., die, auf Grund des schlechten Erhaltungsgrades kaum noch genau zu bestimmen sein werden. Wert sicherlich im unteren einstelligen Eurobereich. Nr. 5 z. B. ist ein GLORIA-EXERCITVS-Follis des Constantinus II. Nr. 1 ist sicherlich kein Nero, sondern ebenfalls nur ein Follis mit n. l. schreitender Victoria im Revers.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hmpf....

    wird man denn hier auch veralbert???

    Hab mich schon gewundert, jemand mit 2 Beiträgen gleich so reinzuhauen und die Geschichte vom Pferd verzählen ;)
    Also nix mit Kaiser an dern Haaren ziehen? :sleeping:

    Danke für die Info Justus.... haste evtl. zu Nr 2+3 nähere Infos?
    Für mich sehen die beiden fast gleich aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Smilee (7. Juni 2016 um 22:58)

  • Sorry Smilee, aber da bin ich wohl etwas zu spät gekommen mit meiner obigen Antwort. Das was A. H. da schreibt ist blanker Unsinn. Leider handelt es sich bei deinen Münzen nur um schlecht erhaltene Folles der Konstantin-Familie aus dem 4. Jahrhundert AD, also praktisch ohne größeren Wert !

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • nun denn smilee, du musst meine einschätzung ja nicht teilen, adss steht dir selbstverständlich frei.
    ich wollte nur behilflich sein.
    wenn du anderen meinungen eher glauben schenken willst nur zu. es sind ja deine münzen und dein geldwerter vorteil.
    also wundere dich nicht, falls dich mal einer anschreibt, um dir diese Münzen "praktisch ohne größeren Wert" zum freundschaftspreis für ein paar euro abschwatzen will.

  • Hmpf....

    wird man denn hier auch veralbert???

    Hab mich schon gewundert, jemand mit 2 Beiträgen gleich so reinzuhauen und die Geschichte vom Pferd verzählen ;)
    Also nix mit Kaiser an dern Haaren ziehen? :sleeping:

    Danke für die Info Justus.... haste evtl. zu Nr 2+3 nähere Infos?
    Für mich sehen die beiden fast gleich aus :D


    Habe dir zu AH eine Email geschickt. Nein, natürlich wirst du hier in aller Regel nicht veralbert. Numis, ischbierra usw. sind, ebenso wie meine Wenigkeit, erfahrene Sammler, deren Urteil sicherlich Ernst zu nehmen ist.

    Zu Nr. 2 und 3. Es dürfte sich auch hier um zwei spätrömische Folles mit "GLORIA-ROMANORVM-Rückseiten" handeln.

    Hier ein Link zum Selberbestimmen an Hand von Rückseiten -----> http://www.tesorillo.com/aes/_rev/index1i.htm

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • herr justus, wie können sie sich herausnehmen, e-mails über mich an dritte personen zu versenden?
    ich bin sehr erstaunt (um es mal vorsichtig auszudrücken), wie man hier als neueinsteiger behandelt wird.
    Ich vermute, sie sind einfach zu feige, jemanden offen ihre meinung ins gesicht zu sagen und handhaben so etwas lieber in konspirativer art und weise hinter dem rücken der betreffenden personen. Ein sehr bezeichnender charakterzug.

  • Danke @ j.+ i.

    Ich fands ja sogar schon ziemlich amüsant, und die Geschichten bei den Haaren herbeigezogen....und nicht der Kaiser :D
    Anton Hynkel hätte da als Nickname schon eher gepasst, und nicht Adolf Hennecke :thumbup:

    Also mal danke für die Infos.... justus und ischbierra.... der Adolf ist sicher schon gekickt :D
    dann krame ich mal weiter, vielleicht finde ich ja bei mir doch mal einen der mehr wert ist als ne Wertmarke für die Waschanlage.

    Wobei, der von ischbierra gezeigte scheint ja mit 70E was herzumachen..... der hohe Preis liegt dann wohl aber an dem Erhaltungsgrad?
    Oder ist der Valentini ANVS was besonderes? ;)

    Grüsse, und nochmals besten Dank

  • Hallo Smilee,
    ich bin zwar kein Spezialist für antike Münzen und kann wenig zur Bestimmung beitragen, möchte Dir
    aber mal zwei Bücher empfehlen, deren Anschaffung sich sicher lohnt, wenn man so viele Römer besitzt.
    1. Ursula Kampmann, "Die Münzen der römischen Kaiserzeit"
    2. Guido Bruck, "Die spätrömische Kupferprägung - ein Bestimmungsbuch für schlecht erhaltene Münzen",
    Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz.
    Da wirst Du auch sehen, mit welchen unsinnigen Bestimmungen adolf.hennecke versucht, das Forum
    zu stören :thumbup:

    Eine Anfrage an adolf.hennecke, warum versuchst Du ständig das Forum mit unsinnigen Bestimmungen
    zu stören, mir ist bekannt, dass Du ein Experte für antike Münzen bist und Du sicher bei den richtigen
    Bestimmungen helfen könntest, ich habe Smilee dieses Forum als Bestimmungshilfe empfohlen und möchte
    nicht, dass er durch Dich hier verunsichert wird.
    Bekenne Dich doch mal, welche Gründe Du hast bzw. unterlasse es.

    Gruß numis68

  • Hallo Smilee,
    ja, der Preis liegt am Erhaltungsgrad. Die Bronzemünzen der Spätrömer des 4. Jhd. sind in der Regel (es gibt natürlich Ausnahmen) häufig und oft schlecht erhalten. Das senkt den Preis. Spätrömer des 5. Jhd. sind in der Regel selten und auch in schlechterer Erhaltung deutlich teurer.
    Gruß ischbierra

  • Ich danke euch für all die Infos....
    dann schaue ich mal ob ich nicht was interessanteres rauskramen kann aus meiner Römerkiste .... Vieles ist halt ungereinigt.... Hab noch einiges in Olivenöl eingelegt.... Oder wie geht ihr das an?
    electrolyse verwende ich nur wenn öl und Wasser nix bringt

  • und danke für den buechertipp numis... Das Werk sagt mir was, habs aber noch nicht, aber ein paar englische...

    und wegen ah.... Da schmunzel ich halt

    Gruss

  • @'ischbierra

    wenn auch schlecht erhaltene Spätrömer was bringen können , muss ich echt mal sondieren

    Uebrigens, wenn ne Römermünze lackiert ist, mindert das den Wert enorm?

    2 Mal editiert, zuletzt von Smilee (11. Juni 2016 um 11:03)

  • Uebrigens, wenn ne roemeuenze lackiert ist, mindert das den Wert enorm?


    Frisch lackiert und bunt bemalt - mit Sicherheit.
    Manche Münzen haben einen dünnen Überzug von Zapponlack. Der soll vor Korrosion schützen. Wenn der unansehnlich ist, bekommt man den mit Aceton weg.
    Gruß ischbierra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!