Schwarz auf weiß - Literaturempfehlungen

  • Ich hätte auch noch eins:
    "Die Münzen der Römischen Republik " von Rainer Albert
    ... ist ein Katalog aller Münzen der römischen Republik bis 31/32 v.Chr.
    Ich denke es ist für Neulinge auf diesem Gebiet ein guter Einstieg. Für ernsthafte 'Republiksammler' wohl kaum brauchbar. Ähnlich wie beim Kampmann sind die angegebenen Preise, denke ich, eher nutzlos bzw. nur zur groben Orientierung geeignet. Zur Vollständigkeit kann ich leider keine Angaben machen. Für mich reicht's aus und leistet mir gute Dienste. ;) Es macht auch Spaß das Werk einfach nur durchzublättern um einen groben Überblick zu gewinnen und die Bilder zu genießen.
    Leseprobe: http://www.gietl-verlag.de/blaetterkatalo…talog/index.php
    Mehr Infos: http://www.gietl-verlag.de/die-muenzen-de…rscheinung.html

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Probus (4. Mai 2013 um 20:49)

  • Noch ein ganz nettes Buch, schön zu lesen:

    Die Kaiserzeit von Augustus bis Diocletian:
    Grundzüge der römischen Geschichte

    Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
    Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft; Auflage: 2., Auflage (ADP). (1. September 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3534237390
    ISBN-13: 978-3534237395

  • Da die Literatur über die Epoche der Soldatenkaiser sehr spärlich vertreten ist, habe ich mir dieses Werk aus einer bekannten Geschichtsreihe besorgt. Die Abhandlung der Kaiser habe ich nun hinter mir – im Anhang erwarten mich noch interessante Vertiefungen von Randthemen (z.B. Sonderreiche, Sasaniden, Wirtschaft & Verwaltung).

    Schon jetzt möchte ich aber die Empfehlung für dieses Buch aussprechen, denn der Teil zu den Soldatenkaisern war meines Erachtens sehr informativ und gut lesbar. Werde sicher noch das ein oder andere Buch der Reihe ordern – z.B. über die flavische Dynastie oder die Adoptivkaiser.

    Michael Sommer
    Die Soldatenkaiser: Geschichte kompakt

    Broschiert: 144 Seiten
    Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft; Auflage: 2. Auflage. (26. August 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3534236432
    ISBN-13: 978-3534236435
    Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,6 x 1,4 cm

    3 Mal editiert, zuletzt von Andicz (25. Januar 2014 um 14:53)

  • Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Ich kann die Empfehlung sowohl hinsichtlich des einen Bandes als auch der ganzen Reihe teilen! ;)

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Ich hätte auch noch eins:
    "Die Münzen der Römischen Republik " von Rainer Albert
    ... ist ein Katalog aller Münzen der römischen Republik bis 31/32 v.Chr.
    Ich denke es ist für Neulinge auf diesem Gebiet ein guter Einstieg. Für ernsthafte 'Republiksammler' wohl kaum brauchbar.

    Schon etwas älter, aber dennoch einfach zu handhaben: R.Gebhardt und N. J. Backes, Münzkatalog - Römische Republik. Von 290 v. Chr. bis Marcus Antonius, Augsburg 1998.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hey Invictus. Vielen Dank für diese Online-Quelle. Das erinnert mich daran, dass du ja vor einiger Zeit mal angeregt hattest, einen solchen Bereich extra für Online-Literatur und E-Books einzurichten. Mein Versäumnis, das irgendwie für einen Moment verbaselt zu haben... Vielleicht sollten wir das doch langsam mal angehen. Vielleicht beginnend mit dem Römerbereich? Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dieser Thread dann, so wie dieser hier, einfach wächst, ohne spezifische Unterteilungen zu bekommen, oder?

  • Egal. Ich habe mich schon durch einige Biografien gewühlt... die meißten waren nicht unbedingt leicht, aber aufschlussreich. Aber, ich habe es weiter oben glaub ich schon mal erwähnt, ich muss immer alles mindestens 2x lesen ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!