GELÖST: 2 Byzantinische Schüsselmünzen zum Bestimmen

  • Hallo und Guten Abend!

    Endlich raffe ich mich auf, um die Bestimmung von 2 Schüsselmünzen zu erbitten.

    Die Münzen kaufte ich aus Begeisterung über die handwerkliche Kunst der Herstellung, auch wenn sie nicht die besten sind.

    Angaben zu den Münzen waren nur "14./15. Jhdt." (bei der "grünen. Nr.1) und "1000-12000" (bei der "braunen, Nr.2).

    Wer von den Spezialisten kann die Münzen genauer einordnen, bitte?

    Aber verderbt euch bitte deshalb nicht die Feiertage in Familie, denn ich habe Zeit und Geduld.

    Für die Feiertage wünsche ich allen frohe Stunden, schöne Zeit.

    Freundliche Grüße

    von jengst

  • Hallo Jengst,

    ohne zu den Münzen selber etwas sagen zu können, würde ich Dir raten, die Münzen aus den Dosen zu nehmen und anschließend nochmal zu fotografieren oder zu scannen. Zwei Deiner Aufnahmen sind nämlich unscharf geraten und die Kapseln werfen störend das Licht zurück.

    Deine Begeisterung für die hohe handwerkliche Kunst teile ich im Übrigen.

    Frohe Ostern

  • Hallo Jengst, ich kann mich der Anmerkung von Wolfgang nur anschließen. Die Bilder sind so zu unscharf, um sie genau bestimmen zu können. Außerdem dürfte die erste Münze wohl an "Bronzepest" leiden, was in kurzer Zeit zu ihrer Zerstörung führen kann. Du solltest sie schon deshalb aus der Kapsel herausnehmen, reinigen und konservieren.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo mpmerkel, hallo justus,

    vielen Dank für die umgehende Antwort.

    Die Ratschläge betreffs Bildschärfe werde ich befolgen. Da muss ich nun doch die mühsam gebastelten Dosen für die dicken Münzen öffnen. Neue Bilder folgen.

    Ich kenne Zinnpest. Von Broncepest habe ich noch nie gehört. Da muss ich mich mal zu Konservierung belesen, was/wie das zu machen ist.

    Bis bald.

    JE

  • Jetzt sind sie maximal vergößert.

    P.S. Bei den grünen Flecken, wenn sie pulverig sind, dürfte es sich um "Bronzepest" handeln. Ursache Feuchtigkeit etc. Sollte behandelt werden, sonst frißt sie Löcher in die Münze.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Leider sehen die meißten byzantinischen Schüsselmünzen für mich sehr gleich aus.
    Habe mich einfach noch nicht eingehend damit befasst.

    Allerdings muss man sagen, und da pflichte ich euch bei, dass sie von außerordentlicher Schönheit sind.

    Besonders das erste Stück mit der wunderbaren braunen Tönung gefällt mir sehr.

    Hoffe, dass dir ein Byzanzkundiger bei der Bestimmung helfen kann.
    Der Experte auf dem Gebiet ist leider seit einigen Wochen ein seltener Gast... 8|

  • Hoffe, dass dir ein Byzanzkundiger bei der Bestimmung helfen kann.
    Der Experte auf dem Gebiet ist leider seit einigen Wochen ein seltener Gast... 8|

    Ich habe petzlaff1 (der Experte) gestern nochmals 'ne Mail geschickt. Er wird sich sicherlich bald melden. Also nur Geduld ! :thumbup:

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo,

    so lange Petzi keine Zeit hat, kann ich ja mal eine Bestimmung versuchen.

    Braune Münze:

    Andronicus I. (1183-1185)
    Billon Aspron Trachy, Konstantinopel
    Av: Stehende Jungfrau Maria
    Rv: Andronicus wird von Christus gekrönt
    Sear 1985
    Zum Vergleichen: http://www.acsearch.info/record.html?id=582464

    Grüne Münze:

    Isaak II. (1185-1195)
    Billon Aspron Trachy, Konstantinopel
    Av: Thronende Jungfrau Maria (Foto steht auf dem Kopf)
    Rv: Isaak stehend mit Kreuzzepter und Akakia
    Sear 2003
    Auch hier ein Foto zum Vergleichen: http://www.acsearch.info/record.html?id=513298

    Von der Sear 2003 (grüne Münze) gibt es Nachahmungen der bulgarischen Zaren.
    Eine Unterscheidung zwischen offizieller byzantinischer Prägung und bulgarischer Nachahmung ist anhand von Fotos und je nach Erhaltung der Münze nicht immer einfach.
    In diesem Fall würde ich aber auf eine offizielle Prägung aus Konstantinopel tippen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, prima dass du für petzlaff1 eingesprungen bist und natürlich Danke für die Angaben zu den Münzen. Leider kenne ich mich so gut wie garnicht mit byzantinischen Schüselmünzen aus. In den nächsten Tagen möchte ich gerne den Bestand an byzantinischen Münzen aus meiner eigenen Restsammlung hier im Board auf den Prüfstand stellen. Vielleicht könntest du mir dabei auch ein wenig helfen ! :thumbup:

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo IUSTVS,

    wenn ich kann, dann helfe ich gerne bei der Bestimmung.
    Allerdings beschränkt sich mein persönliches Interesse bei den byzantinischen Münzen auf die Jahre 1081 (Alexius I.) bis zum Ende der lateinischen Besetzung 1261. Von allem anderen, was davor oder danach geprägt wurde, habe ich keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Peter

  • Ich nehme dein Angebot gerne an, Peter. Auch wenn der Großteil meiner Byzantiner vor diesem Datum liegen dürfte. Vielleicht versuchen wir's ja mal gemeinsam, ok ?

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo miteinander!
    Da ist während meiner "Abwesenheit" zu meiner Überraschung und großen Freude meine Frage geregelt und beantortet worden. Ich hatte einen Virus eingefangen, und der hatte es in sich; das merke ich jetzt noch.

    Zu meinen ungleichen Vergrößerungen: Ich bin nicht firm in den PC-Programmen. Wohl war mir bewusst, dass die Größen gar nicht optimal waren und wollte mir das über "Vorschau" ansehen. Ging nicht...und eine Änderung verhinderte der Norovirus-Überfall. Die Korrektur hat dann freundlicherweise Justus übernommen (wäre mir sicherlich schwer gefallen). Dafür und für die Bemühungen aller anderen um die klärung meiner Frage:
    Herzlichen Dank!

    Zu den grünen Flecken: Die Flecke sitzen fest. Ich will damit vorerst nichts machen außer beobachten. Ggf. reagiere ich (bei Veränderungen) sofort, denn von einer Pest auffressen lassen will ich die Münze nicht

    Die Münzen sind mir jetzt noch interessanter. Andererseits fühle ich mich jetzt ob dieser Genugtuung und Freude gleich ein wenig erholter vom Virus. Nochmals: Dank an alle.

    Freunliche Grüße von jengst

    JE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!