• Liebe Forengemeinde,

    ich habe in 2009 einen Denar bei einem angesehenen Auktionshaus gekauft - Autionstext:


    immer wenn ich das Stück betrachte kommen bei mir Zweifel auf. Deshalb wollte ich Euch einmal um eine Stellungnahme bitten.

    Es handelt sich um wm 01-10-40-1 (für das Bild und die Daten), das Bild separat nachfolgend.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo! Leider habe ich keine Ahnung von mittelalterlichen MÜnzen und wie diese auszusehen haben, aber ich teile deinen Bedneken. Mir erscheinen die Konturen stellenweise sehr flau (könnte auch am Lichteinfall liegen) und die Löcher sehen für mich nahc Gusslöchern aus.

    Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter. (Euripides)
    -> Sollte ich mir manchmal zu Herzen nehmen :rolleyes: .

  • Bezüglich der Echtheit kann ich mich Jakob nur anschließen. Auch ich kenne mich mit MA-Silberpfennigen nicht aus. Was jedoch die Frage "Prägung oder Guss?" anbetrifft, so würde der Altnumismatiker hier wohl von einer inhomogenen, "schlechthaltigen" Silberlegierung, d. h. einer Legierung mit relativ hohem Anteil an unedlen Metallen (z. B. Kupfer, Zink, Zinn etc.) sprechen, was, wie ich denke auch im MA ein ganz geläufiges Mittel zur "Geldmengenvermehrung" war und dazu führen konnte, dass ein bestimmtes, lokales Nominal in anderen Regionen seine Akzeptanz verloren hat oder nicht, Wolfgang ? Durch Auswaschung unedler Metallbestandteile können durchaus solche Oberflächenbilder entstehen. Die Konturen deuten weniger auf einen Guss, sondern eher auf eine Prägung oder Pressung hin. Legierungen können dadurch, dass sie nicht gleichmäßig oder zu gering erhitzt wurden, inhomogen zusammengesetzt sein, also an manchen Stellen Konzentrationen unedler Metalle ausweisen.

    Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können, Wolfgang !

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.