Verdacht auf Fälschung

  • N'Abend zusammen!

    So, des Newbies Schicksal hat vielleicht zugeschlagen... Lehrgeld-Zahl-Alarm...
    Habe mir auf eBay 2 Denare ersteigert, die auf dem Foto sehr schön aussahen und natürlich als "echt" beschrieben wurden. Was auch sonst!
    ICh bin, jetzt wo ich die Münzen in Händen halte, nicht ganz sicher.

    Ich weiß nicht, ob man auf den Fotos genug erkennt, aber ich poste sie mal.
    In der Hoffnung, Klarheit zu gewinnen.

    Beginne mit einem Denar des Septimius Severus.

    Mich irritieren vor allem die Kanten/Ränder...

  • Hallo Andi,

    keine Sorge, der ist zu 100 % echt. Es handelt sich um ein eigentlich ganz typisches Exemplar eines AR-Denars aus der Severerzeit in Erhaltungsgrad "sehr schön".

    Merkmale: Sehr schöne, antike Tönung, Verdrängungslinien von der Prägung teilweise noch gut erkennbar, stilistisch wohl reichsrömische Prägung, zernarbter Rand mit leichter Glättung auf Grund von Gebrauchsspuren. Der zernarbte Rand entstand sowohl durch das Giessen der Silberrohlinge in sog. "Tüpfelplatten", als auch durch die Metallverdrängung beim Prägevorgang selbst.

    Diese Sorte von AR-Denaren der Severer habe ich in meiner Anfangszeit auch sehr gerne gesammelt. So etwa 30 - 40 verschiedene AR-Denare von Septimius Severus, Caracalla, Geta etc. werde ich demnächst hier oder in anderen Foren anbieten, da ich schon lange nur noch meine "Spezialsammlungen" pflege.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

    Einmal editiert, zuletzt von justus (7. Dezember 2012 um 15:12)

  • Man, da fällt mir ein Stein vom HErzen :) Diese Münze ist nämlich so schön, das wäre sehr schade gewesen...! :thumbup:

    Mit den Verdrängungslinien sind sicher die vom Zentrum aus strahlenförmig extrudierenden Linien gemeint, oder?

    Da bin ich auf deine Angebote gespannt!! Klingt auf jeden Fall spannend und würde ich mir gerne ansehen!!

  • Auch der Caracalla ist absolut echt und ein schönes Beispiel für Severer-Denare. Ein interessantes Detail zu den fehlenden Buchstaben A und T in der Vorderseitenlegende "ANTONINVS PIVS AVG". Mir scheint, als ob es sich um einen durch langen Gebrauch bereits abgenutzten Vorderseitenstempel gehandelt hat, der nachgraviert wurde -----> "...N...ONINVS".

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Man, da fällt mir ein Stein vom HErzen :) Mit den Verdrängungslinien sind sicher die vom Zentrum aus strahlenförmig extrudierenden Linien gemeint, oder?


    Korrekt.

    Man, da fällt mir ein Stein vom HErzen :) Da bin ich auf deine Angebote gespannt!! Klingt auf jeden Fall spannend und würde ich mir gerne ansehen!!


    Kann aber etwas dauern, da ich erst entsprechende Photos machen muss. Übrigens stammen alle Münzen aus "Numismatik-LANZ-Auktionen" mit entsprechenden Rechnungen, also quasi mit 1-A-Pedigree !

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!