Gibt's Fälschungen von 2-Euro Münzen?

  • Servas Leute!
    Ist Euch was bekannt, daß ggf. Fälschungen von 2 Euro Münzen aufgetaucht wären? Ich weiß zwar daß es Fälschungen von Goldmünzen gibt, aber von 2 Euro Münzen...? Oder kann man bedenkenlos bei Ebay z. B. die Vatikan Kursmünze von 2002 kaufen? Oder noch eins draufgesetzt: Würde die 2 Euro Münze Vatikan 2002 in PP angeboten, würdet Ihr Sie kaufen? Da würde sich ja ne Fälschung schon rentieren... :d10:

  • Falsche Euro-Münzen werden eher für den Umlauf hergestellt, wo man die Münzen nur flüchtig betrachtet. Die Kleinstaaten-Münzen, die letztendlich so gut wie ausschließlich bei Sammlern enden, sind fast nicht betroffen.

    Das Gros der Eurofälschungen wird relativ zeitnah aus dem Verkehr gezogen, mal abgesehen von den Münzen, die bei Sammlern liegen, die gezielt Falschgeld sammeln und sich dadurch in eine rechtlich sehr bedenkliche Lage begeben.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

  • Die ersten falschen Vatikaneuros tauchten schon vor 4 Jahren auf. Etwa zu der Zeit, als bei ebay selbst leere Vatikanfolder um 150 € gehandelt wurden. Parallel dazu meldeten die ersten Händler, daß man ihnen echte Folder mit falschen Münzen angeboten hatte. Die Qualität der Fälschungen war da noch eher schlecht. Aber das ist wie gesagt schon 4 Jahre her...

  • Das ist jetzt in der Tat ne beunruhigende Sache. Ich spekulier drauf, alle 2 Euro-Stücke zu sammeln - also nicht nur die Gedenkmünzen. Aber da hab ich wohl das gleiche Problem, wie Ihr alle: bei den Münzhandels-Häusern einkaufen, ist neu teure Angelegenheit. Da zahlst gleich das Doppelte und Dreifache vom eBay-Preis. Auf der anderen Seite kannst sicher sein, daß es sich um einwandfreie Ware handelt. Ich schätze mal, die Profis unter Euch ist's egal, weil da Abos mit den Prägestätten laufen. Aber mit den Abos, Bestellungen, usw. ist's halt auch nicht mehr so leicht (z. B. Vatikan :(). Da kannst ja gleich hoffen, daß man ne Vatikan-Münze auf dem Gehweg findet... Was macht Ihr?

  • Zitat

    Original von RebhuhnDas Gros der Eurofälschungen wird relativ zeitnah aus dem Verkehr gezogen, mal abgesehen von den Münzen, die bei Sammlern liegen, die gezielt Falschgeld sammeln und sich dadurch in eine rechtlich sehr bedenkliche Lage begeben.

    Warum ist das eine rechtlich bedenkliche Lage ? Der Besitz ist im Gegenteil zur Herstellung und Verbreitung nicht strafbar.

    Da fällt mir eine Anekdote ein:
    Es gab vor einigen Jahren mal den Fall eines Kaufmanns, der sämtliche Fälschungen, die er in seiner Ladenkasse entdeckte, nicht zur Anzeige brachte, sondern in einer Geldkassette sammelte.
    Irgendwann wurde dann bei ihm eingebrochen und unter anderem auch diese Kassette gestohlen. Der Diebstahl wurde bereits kurze Zeit später aufgeklärt, als der Dieb versuchte mit den falschen Münzen (die er für echt hielt) eine Fahrkarte zu kaufen.

    Dumm gelaufen :D

  • Quelle: http://www.banktip.de/rubrik2/20080/Falsche-Muenzen.html

  • Zitat

    Original von muenzenfreund

    Warum ist das eine rechtlich bedenkliche Lage ? Der Besitz ist im Gegenteil zur Herstellung und Verbreitung nicht strafbar.


    So lange ich die Münzen höchstselbst aus dem Umlauf fische, ist das rechtlich problemlos. Wenn ich die Stücke tausche oder handle, sieht das vollkommen anders aus ...

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

  • Zitat

    Original von Rebhuhn


    So lange ich die Münzen höchstselbst aus dem Umlauf fische, ist das rechtlich problemlos. Wenn ich die Stücke tausche oder handle, sieht das vollkommen anders aus ...


    Falls Du die Münze bei z.B. eBay anbietest und als Fälschung klar beschreibst hast Du normalerweise nichts zu befürchten.
    Hier mal ein Bild von einer Deutschen 2€ Fälschung.

  • Zitat

    Original von Man!acFalls Du die Münze bei z.B. eBay anbietest und als Fälschung klar beschreibst hast Du normalerweise nichts zu befürchten..

    Nunja, das sieht das deutsche Strafgesetzbuch ein wenig anders.

    Zitat

    § 146
    Geldfälschung
    (1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer

    1. Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
    2. falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
    3. falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.

    (2) Handelt der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Geldfälschung verbunden hat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.

    (3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

  • Jaja die Fälschungen!!!

    Die sind mindestens genau so lästig wie die Probenmünzen allen voran 2€ Proben :rolleyes: X(

    [BLINK]Suche 2€ Münzen, wenn jemand etwas für mich hat bitte melden![/BLINK]

  • Hey,

    also ich habe mit meiner schwesterr und unserem nachbarn einen dediktivclub!

    wir hatten nie echte fälle bis meine mutter beim einkaufen mit einer gefälschten 2 euro münzen bezahlen wollte!!

    jetzt haben wir einen fall!!die münze ist unbedruckt und an der seite ist nur so ein stern und eine 2 abwechselnd drauf!!

    die maße sind auch anders als bei einer echten münze!!

    was ssollen wir tun??


    LG mohnblüte

  • Ich hab letztens eine 2 Euro Münze gefunden, bei der auf beiden Seiten ein Bild und nirgends eine Zahl war. Ist das eine Fälschung, eine Fehlprägung oder ein besonderes Sammlerstück ?
    Brauche Hilfe!!

  • An einen ungeprägten Schrötling glaube ich nicht: "... auf beiden Seiten ein Bild."

    Da moderne Prägeautomaten beide Seiten gleichzeitig prägen (manche sogar die Randschrift) und die Adapter für Ober- und Unterstempel unterschiedlich sind, ist eine "Fehlprägung" eigentlich ausgeschlossen.

    Es wird sich vermutlich um eine Manipulation handeln. Bitte stell doch mal ein Bild beider Seiten und wenn möglich des Randes hier ein. Dann können wir Dir Genaueres sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!