Beiträge von Uluru

    Angebot und Nachfrage, da waren die Spekulanten aber voll am Wirken.
    Es ist mit allem so zuerst wollen alle und der Preis geht stark nach oben.
    Wenn dann festgestellt wird, dass die Leute satt sind fallen auch die Preise.
    Sicher ist da auch die Auflagenhöhe auch eine Komponente.
    Das Meiste regelt sich aber sicher über die Nachfrage, denn wenn keiner mehr will sinken die Preise

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das bei Goldmünzen in etwa so.
    Goldmünzen ab einem Feingehalt ab 916/1000 gelten als Wertanlage und somit Steuerfrei.
    Dazu gibt es eine Liste im Internet darin sind alle Münzen die das betrifft gelistet.
    Wenn aber der aktuelle Verkaufspreis aber den ehemaligen Ausgabepreis um mehr als 180% übersteigt, fallen 19% MwSt an.
    Dies betrifft unter anderem die 1. 20 Euro Goldmünze. Diese wird in der Regel etwas über 300 € verkauft.

    Ich hoffe das das so korrekt ist, denn ich bin nicht allwissend.

    Leider zockt Vater Staat hier die Sammler mal wieder richtig ab.
    Leider habe auch ich mich damals dazu hinreißen lassen und die Serie begonnen.

    Bei 50 € Aufschlag muss man sich wirklich bald fragen ob das noch lohnt. Leider ist in der „Holzschachtel“ noch viel Platz.
    In diese Preiskategorie ist auf dem freien Markt auch anderes zu bekommen. Sollte man bei weiter steigenden Preisen mal drüber nachdenken.
    Eventuell heben sie ja den Prägeaufschlag noch mal an, dann fällt es jeden Sammler leichter hier einen Stoppkurs zu setzen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum für deine Ansprüche das richtige ist. 
    Es gibt aber noch mehr Teile die man beim Aktienhandeln bedenken sollte.Das sind die Kosten des Brokers und die Börsengebühren.Als nächstes sind da noch die Kosten für Ändern oder das Löschen einer Order.Auch sind die Kosten für eine Teilausführung nicht zu vernachlässigen wenn mal nicht die erforderliche Anzahl von Papieren verfügbar ist.Was für Orderzusätze ist bei deinem Broker möglich. 
    Die meist benutzten sind z.B.

    bei einer Kauf-Order 
    Limit-Orders 
    BilligstStop-Buy 
    Stop-Buy-Limit 
    Trailing Stop-Buy

    bei einer Verkaufs-Order 
    Bestens 
    Stop-Loss 
    Stop-Loss-Limit 
    Trailing Stop-Loss

    Diese Ausdrücke werden von jedem Broker immer anders bezeichnet, ist aber immer doch das selbe.

    Bevor du dich an einen Broker bindest, solltest du ruhig mal in Vergleichs Portalen schlau machen. 
    Wie ich das so lese, sind die 4,95 € + Börsengebühr (wird hier schon mal nicht erwähnt) nur für die ersten 12 Monate, danach wirds Teuer (9,95 €) + Börsengebühr 

    Börsengebühren sind auch von Börse zu Börse unterschiedlich, am günstigsten ist immer noch Xetra.

    Aber jeder zahlt sicher zu anfang Lehrgeld, auch ich.

    Es sollte doch jeder aufhorchen, wenn die Post schon die eMail-Adresse hat.
    Auch wenn man keine angegeben hatte.

    Anhänge solcher Mails sollte man nie öffnen, es sei denn nur in einem Virtuellen System.
    Denn da werden die meisten Schädlinge nicht aktiviert. 
    Es ist aber immer wieder überraschend was sich diese Leute einfallen lassen um ihre Schadsoftware
    an den Mann oder Frau zu bringen. 

    Seit dem nun Afrika auch DSL hat soll sehr viel von dort kommen.

    Wenn ich das richtig deute, willst du die Münzen einfach nur loswerden.
    Ein Sammler trennt sich nur sehr selten von einer Sammlung, es sei denn es liegen zwingende Gründe vor.
    Wenn du die Stücke loswerden willst solltest du schon etwas Zeit einplanen und den richtigen Zeitpunkt abwarten.
    Im Sommer (soll ja so heißen) wird das schwer gute Preise zu erzielen.

    Jede Münze, egal aus welchem Gebiet hilft die Galerie zu erweitern.
    Es sollte aber schon etwas auf dem Bild zu erkennen sein.
    Nur so wird eventuell daraus mal eine große Übersicht, denn alles hat mal klein angefangen.
    Hin und wieder mal ein paar Stücke eingestellt und dann wird das auch was.

    Ja, Ja die Marktpreise, ich liste seit ca. 3 Jahren die Preise für meine australischen Kursmünzen.

    Ich habe vieles versucht und bin zum Schluss immer wieder bei der guten alten Tabellenkalkulation

    (um keine Namen zu nennen) gelandet. Bei mir sind das ca. 270 verschiedene Münzen mit Preisen
    aus ganz Europa (Auktions, und Sofortkaufpreise). 
    Die Ergebnisse importiere ich dann in eine Tabelle in einer Textverarbeitung.

    Wenn man das erst mal alles erstellt hat, eine sehr simple Sache. Leider ist es mir nicht auf Dauer gelungen

    Daten automatisch auszulesen oder zu importieren, dafür sorgen schon die Seitenanbieter. Ein manuelles

    erfassen der Daten ist dann doch für mich die leichtere Sache, obwohl dass auch manchmal sehr Stressig

    ist über 100 Preise in die Tabelle einzugeben. Der versuch das ganze über eine Datenbank zu gestalten ist

    mir nicht wirklich richtig gelungen. Es gibt aber bei eBay die Möglichkeit mehrere Beobachtungslisten anzulegen.

    So kann man dann mehrmals 200 Auktionen in einem Account beobachten.
    So kann ich in meinem Fall bis zu 1400 Auktionen überwachen, das reicht mir.

    Wer lesen kann, ist bei solcher Post klar im Vorteil.
    Meist sind die Sätze nicht ganz Rund oder wie bei einer mail die ich letztens bekommen habe, waren mittem im Wort Leerstellen die da nicht hingehören.
    Es ging zwar nicht um Paypal sondern komischer Weise um meine Kreditkarte. Nur benutze ich für Bankgeschäfte eine extra eMailadresse.
    Die Post ging aber an die bei Paypal hinterlegte Mailadresse.
    Wie gesagt da hilft nur hinschauen und nicht sofort auf die Links in der Mail klicken.
    Im Zweifelsfall einfach mal das Unternehmen kontaktieren (Direkt)

    Leute Leute seit doch nicht so negativ eingestellt gegen diesen armen Münzversender.
    Man sollte aber bei diesen 10 € Münzen dazusagen, dass die für 10 € nur aus Kupfernickel sind und es Fingerabdrücke gratis dazu gibt.
    Wenn man sich dann aus Spass mal beschwert, bekommt man die Antwort "Ist doch nur Kupfernickel, die können Sie doch abwischen".
    Warum verkaufen denn die das diesen wertlosen Müll überhaupt. Ich finde egal was für ein Münzmaterial, Fingerabdrücke sind bei Münzen immer ein NoGo!
    Aber manche Versender, so auch dieser sehen das halt anders.