Bald "Eiro" statt "Euro" wegen Lettland....

  • Lettland beharrt darauf, bei der für 2008 geplanten Euro-Einführung den Euro "Eiro" nennen zu dürfen, auch als Aufdruck auf Münzen und Banknoten.... da darf man ja mal gespannt sein.... dann heisst es nicht mehr "hast Du mal ne Mark", sondern "hast Du mal nen Ei?"

    http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi…5/SH/0/depot/0/


    Edit: |-SuracI-| Ich habe mal den Link korrigiert, denn so war er nicht aufrufbar

    Muenzboard - das werbefreie Forum

    Einmal editiert, zuletzt von |-Suraci-| (7. Januar 2006 um 11:18)

  • Gut, das klingt interessant,
    aber ich glaube kaum, dass die das durchsetzen können.
    Bei Griechenland wurde eine Ausnahme gemacht, wegen der Schreibweise, bedingt durch die Schrift.
    Aber das steht so auf allen Scheinen, sodass es nirgends einen Unterschied gibt.
    Aber was Lettland betrifft: (oder Malta, bzw. Slovenien)
    Das hieße dann, dass entweder alle Scheine angepasst werden müssten, und auf allen Scheinen jede Schreibweise stehen müsste oder aber dass es ein heilloses Chaos gibt.
    Denn Sinn des Euro war es ja, eine Einheit zu schaffen (so unschön ich dieses Ziel auch fand). Und wenn jeder nach seiner eigenen Facon gestaltet, braucht es keine einheitliche Währung mehr, denn dann ist eh wieder alles unterschiedlich.

    Das ist meine Meinung

  • Auch wenn es Lettland will.
    Euro bleibt Euro.
    Und auf die Rückseite dürfen die auch nicht Ihr Evro oder sonst was schreiben, das sagen die neuen Richtlinien!
    Daran müssen sich alle halten, also wirds wohl nix...

    Griechenland bildet die einzige Ausnahme, da Griechisch nicht mit lateinischen Buchstaben arbeitet...

  • Find ich interessant, bin gespannt was rauskommt!
    Aber wenn das theorethisch durchgeht, kennt sich kein Mensch mehr aus. Dann gibt wahrscheinlich fälschungen von z.B. Vatikan-Euros mit der in schrift EIRO, und ein unerfahrener kennt sich dann gar nicht mehr aus ob Fälschung oder Echte Euromünze... :rolleyes:

    [BLINK]Suche 2€ Münzen, wenn jemand etwas für mich hat bitte melden![/BLINK]

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erlaubtes Eiro zu mehr Fälschungen führt als jetzt.
    Denn wer Euromünzen fälscht braucht ja nur die überall gleiche Vorderseite zu fälschen. Alles andere ist ja vollkommen wurscht, denn in den meisten Läden weiß eh keiner, welche Münze zu welchem Land gehört oder welche "Innenseite" es nun gibt oder nicht. Denn man kann ja theoretisch auch mit den Gedenkzweiern bezahlen.

    Und wenn auf der Vorderseite Eiro stehen sollte, werden eh die wenigsten diese Münze annehmen. Es sei denn, sie schauen nicht drauf oder wissen (für den Fall dass....), dass Eiro für Lettland erlaubt ist.


    Ich bin ja eh der Meinung, dass mit der Einführung des Euro den Fälschern der Markt erst richtig geöffnet wurde. Eben wegen der schon genannten Gründe

  • ... und dann droht uns wohl noch ein kyrillischer Euro

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von Antidote
    ... und dann droht uns wohl noch ein kyrillischer Euro

    Richtig, EYPO und mit viel Pech und Kontinentalverschiebungen kommt dann sogar ein arabischer Euro :D

    Euro bleibt Euro und die Griechen haben Glück gehabt. Wenn es den Letten nicht passt, sollen sie ihn nicht einführen.

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von FaulerHund (7. Januar 2006 um 22:29)

  • ...ist der Begriff "EIRO" eigentlich jetzt schon geschützt...könnte jetzt z.B. jemand hingehen und Probe-EIROS prägen lassen, auf denen "2 Eiro" steht... ich denke, dies ist noch eine Gesetzeslücke, vermutlich kann man sich sogar "Eiro" noch als Marke eintragen lassen... Clever wär das.... :-))

    Muenzboard - das werbefreie Forum

  • Wäre mir ganz recht wenn die Letten die Euroeinführung noch ein paar Jährchen hinauszögern würden.
    Ich hab da so die miese Befürchtung das sich ansonsten die Spekulanten (und die die es gerne sein würden) auf die Euromünzlein stürzen und die numimatische Bedeutung ähnlich wie bei den Kleinstaaten in den Hintergrund rückt.

    Ich hoffe aber das ich mich irre =)

    Viele Grüße
    Manuel =)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (8. Januar 2006 um 16:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!