Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich hilflos bin was die Bestimmung alter römischer Münzen betrifft, die mir mein Chef überlassen hat Er weiß noch nicht mal ob sie echt sind. Er hat sie wohl aus einer Erbmasse vor Jahren erhalten
Er hat geräumt und kann damit nichts anfangen. Ich habe lediglich Kenntnisse von Münzen der letzten 150 Jahre, welche ich auch teilweise sammeln tue. Aber auch nur Silbermünzen aus dem Kaiserreich und aus der Neuzeit. Was die Bestimmung solch alter Münzen angeht, sollten sie echt sein, bin ich aufgeschmissen.
Sie sind meiner Meinung nach in einem "katastrophalem" Zustand.
Ich wäre froh mir könnte jemand eine Richtung bei den Münzen geben, wo ich suchen kann / soll.
Ich verbringe nun schon Stunden damit und habe nur für eine Münze eine Richtung in die es geht. Bei der Nummer 7 denke ich, handelt es sich um einen Byzantinischen Follis. Aber mehr weiß ich auch nicht.
Bei der Nummer 1 habe ich einen römischen Denar vermutet. Allerdings kann ich auch hier nichts genaueres sagen.
Ich bin echt ratlos. Ich werde sie in jedem Fall behalten egal was sie Wert sind, weil sie mir einfach gut gefallen. Aber ich würde doch gerne mehr dazu sagen können wenn mich jemand fragt
Die einzige Münze, die aus der Reihe tanzt ist die Nummer 5. Da sind keine römischen Buchstaben und Zahlen drauf. Nur Schriftzeichen mir völlig unbekannter Herkunft.
Noch dazu kann ich sagen, dass die Münzen 2, 3 und 4 deutlich dicker sind als die anderen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfestellung
Ich muss die Fotos in zwei Nachriten packen
Grüße
Thomas