Fund beim Umzug Goldmünzen

  • Hallo, beim Umzug sind uns ein paar Münzen in die Hände gefallen. Eine Internetrecherche war nicht so erfolgreich. Vielleicht könnt ihr helfen?
    Bild 1 und 2, 3 und 4 jeweils Vorder- und Rückseite.
    1 und 2 auf jeden Fall aus Nürnberg.
    3 und 4 ist eine Spottmünze.

  • Hallo erf,
    das erste Stück soll wohl ein Nürnberger Dukat sein, man kann aber deutlich erkennen, dass es keine
    Prägung ist sondern ein Guss ! Ob es wirklich Gold ist, kann nur ein Goldschmied durch eine einfache
    Strichprobe feststellen, außerdem erscheint an der Bohrung ein dunkler Innenring, vielleicht Blei ?
    Vielleicht kannst Du mal Durchmesser und Gewicht angeben, dann sieht man schon weiter.
    Das zweite Stück ist eine Medaille, die erstmals 1543 auf den Naumburger Bischofsstreit ausgegeben
    wurde, spätere Nachprägungen bzw. Nachgüsse sind häufig, mir aber nur in Bronze und Silber bekannt,
    hier ist auch eine Prüfung auf Gold notwendig.
    Motive und Umschriften gibt es viele, meist werden als sogen. Wendemedaille gegenübergestellt Papst
    und Kaiser, Kardinal und Bischof, aber auch der Teufel ist häufig dabei.
    Grüße von numis68

  • Hallo numis68,
    danke dir für die ausführliche Auskunft. Dann werde ich mal nach einem Goldschmied Ausschau halten.

    Vielen Dank,
    erf

  • Hallo,
    ich wollte nur eine Rückmeldung geben. Ich war beim Goldschmied und es stellte sich natürlich heraus, dass es nur vergoldete Münzen waren. Also nur eine Reproduktion und leider nichts wert.
    vielen Dank nochmals für den Tipp.

    erf

  • Hallo erf,
    ich freue mich natürlich auch, dass meine Einschätzung richtig war, man lernt ja nie aus.
    Für Dich leider keine erfreuliche Feststellung, Gold wäre natürlich besser.
    Vielleicht gibt es aber doch noch Interessenten, die ein paar Euro zahlen, ich würde es
    mal bei einer Internet-Auktion versuchen.
    Grüße vo numis68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!