Gibt es den 5 DM-"Silberadler" in der Prägeart Polierter Platte?

  • Hallo,
    Die ersten fünf 5 DM-Gedenkmünzen wurden auch in der Prägeart "Polierter Platte" hergestellt, die späteren Gedenkmünzen "nur" noch in "Spielgelglanz". Kann mir jemand sagen ob es einen "ähnlichen Wechsel" bei den 5 DM Silberadlern gegeben hat und wenn ja, ab wann?

  • Ich bin zwar nicht der BRD-Sammler und schon gar nicht Proof, aber wenn man diesem Ebay-Artikel glauben schenken darf enthält er die Antwort.

    http://www.ebay.de/gds/Polierte-P…00791650/g.html

    Die wichtigen Stellen:

    "Fazit: Es gibt ab 5 DM Leibniz keine Münzen in der Herstellungsart "Polierte Platte" mehr, nur noch Spiegelglanz-Prägungen.

    Es kann daher naturgemäß auch keinen [...] angenommenen Qualitätsunterschied bei den DM und Euro Prägungen ab 1967 geben, da diese nur in Spiegelglanz und nicht in der Herstellungsart Polierte Platte hergestellt wurden. "


    Ich denke mal, dass dies auch auf den Silberfünfer zutrifft :)

    Grüße Erdnussbier

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Danke für den link. Den "Wechsel" gab es also offensichtlich auch bei den Kursmünzen
    Zitat aus dem verlinkten Beitrag: Von allen Kursmünzen, besonders aber
    von einigen 5 DM Silberadlern vor 1968, oder zum Beispiel von den 2 DM
    Münzen: 1951 Weintraube/Ähren oder den "Bank Deutscher Länder" Münzen,
    wurden nur jeweils wenige 100 Exemplare in "Polierter Platte" oder ab
    1966/67 in Spiegelglanz geprägt. Diese Münzen sind gegenüber den
    Normalausgaben die es mit gleichen Jahrgängen in großer Menge gibt echte
    Raritäten.

    Falls jemand noch eine andere "Quelle" dafür hat, wäre es nett, diese hier ebenfalls anzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!