Unbekannte Münze

  • Hallo.

    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Werner und ich wohne in Tirol.

    Ich sammle schon seit einigen Jahren alles rund um die österreichischen Währungen.

    Gulden, Kreuzer, Kronen, Heller, Schilling und Groschen und auch Euro.

    Bin auf eine Münze gestoßen die ich nicht einordnen kann, hab sie auch im coinarchiv nicht finden können.

    Nun würde mich interessieren woher sie stammt, was sie wert hat, eventuell ist sie ja auch nur schrott.......

    Sie scheint aus Kupfer zusein und wiegt 11,17g und mißt ca 20 mm, die Schriftzeichen kann ich nicht entziffern.

    Danke im voraus für Eure Hilfe.

    wewo

  • Hallo und Willkommen !

    Schön einen gleichgesinnten Sammler im Board zu haben. :thumbup:

    Ich halte das für einen Römer, in so einer Erhaltung nun aber nicht mehr all zu viel wert.

    Vielleicht kann Dir Justus aber genaueres dazu sagen.

    Herzliche Grüße aus Wien

    -Philton

    Top getauscht mit :  GeneralMF :) , nickel :) , wewo :) , Muenzenfreund :) - Danke !

  • Hallo Werner,

    römisch, ich weiß nicht? Römische Münzen weisen auf der Vorderseite in aller Regel ein "Herrscherportrait" auf. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Schriftzeichen (Umschrift) sind für mich - wenn überhaupt - so nur bruchstückhaft erkennbar und damit nicht bestimmbar. Abbildungen? Av. Sitzende Gestalt mit Strahlenkrone? Rv. Stehende Gestalt mit Speer oder Zepter? Meiner Ansicht nach nicht römisch.

    Ob es sich ev. um eine barbarische Imitation handelt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke nicht, dass sie aus dem Mittelmeerraum stammt, eher schon Afghanistan oder weiter östlich? Aber ich kann mich irren!

    Zu denken gibt mir allerdings das Verhältnis von Durchmesser und Gewicht! 20 mm zu 11,17 g kann ich mir bei einer Legierung aus Buntmetall mit starkem Kupferanteil (siehe Photo) nicht vorstellen, auch wenn die Münze relativ dick zu sein scheint. Normal wäre in diesem Falle nur ein Gewicht von ca. 4 - 5 g zu erwarten.

    Wert hat die Münze, da sie völlig entpatiniert und schlecht erhalten ist, praktisch keinen mehr.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • War auch mein erster Gedanke, dass es eher nicht römisch ist.

    Die Schriftzeichen, die noch ansatzweise zu sehen sind, sehen meiner Meinung nach keineswegs römisch aus.
    Auch sehen mir die Gestalten nicht römsch aus... Wenn ich das so sagen darf :D Die hatten ja überwiegend schon gut erkennbare Abbildungen. Hier ist es eher etwas "rabiat".

    Mein erster Gedanke war in Richtung Stater (richtung Makedonien) wobei ich auch nicht weiter weiß.

  • Hallo,

    solch Kupfer Schwergewichte gehören oft in die Richtung Indien. Die rudimentäre Umschrift ist zur Trugschrift verkommen, nur einige Vorbilder in der Gestaltung sind noch vorhanden.
    Zumindest sollte das prä-islamische Asien eine heiße Spur darstellen....

    Ich empfehle mal hier zu suchen:
    http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=781
    Leider habe ich nicht die Zeit mich da durchzuwühlen - ich denke aber das die Chance fündig zu werden da sehr gut ist....

    Grüße
    pingu

    wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...

  • .... solch Kupfer Schwergewichte gehören oft in die Richtung Indien ....


    Ohne dass ich besonders viel Ahnung von dergleichen Münzen hätte, so ging doch meine Vermutung in etwa in dieselbe Richtung. Danke für deinen Bestätigung !

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

  • Hallo.

    Danke für den Tip, das muß sie sein!

    Es un bronce AE 24 del Imperio Kushan de Huvishka I (circa 152 - 192 AD)

    Kushan; Huvishka (AD 158-195)
    AE, 24 mm, 10.6 gm,
    Mitchiner Ancient and Classical 3291-3301, Göbl Kushan 855

    Obverse: King mounted on elephant right, holding ankus (elephant goad), legend around. Reverse: Oesho (Siva) standing left, holding trident, tamgha left, name Oesho right.

    Gruß

    wewo

    Erfolgreich getauscht mit: Philton :thumbup: und IncredibleMC, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von wewo (2. April 2012 um 08:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!