Münzvorstellung: 5€ "Wiener Walzer", 2013 in Silber und Kupfer:
Material: 800er Silber
Durchmesser: 28,50mm
Gesamtgewicht: 10,00g
Feingewicht: 8,00g
Erstausgabetag: 12.12.2012
Link zur Münze samt Beschreibung: http://www.muenzeoesterreich.at/produkte/wiener-walzer
Posts by Philton
-
-
Münzvortsellung: 50€ - Goldmünze "Die Erwartung", nach Gustav Klimt, aus der Serie "Klimt und seine Frauen"
Material: Gold 986 (Au)
Durchmesser: 22,00mm
Gesamtgewicht: 10,14g
Feingewicht: 10,00g
Erstausgabetag: 27.02.2013Auflage (PP): 30.000 Stk.
Diese Münze stellt das zweite Stück in der Serie "Gustav Klimt und seine Frauen" dar, und trägt den Titel "Die Erwartung" nach dem entsprechenden Gemälde.
Sie erscheint im 150. Geburtsjahr von Gustav Klimt. Auf der Münze selbst ist ein "L" eingeprägt, der zweite Buchstabe in seinem Nachnamen also, und nach der Vollendung der Serie nach fünf Stücken,
wird der vollständige Name zu lesen sein. Zu haben ist das Stück, bei der Münze Österreich, um 510€.Link dazu: http://www.muenzeoesterreich.at/produkte/die-erwartung
-
Im Großen und Ganzen bin ich ja auch nicht grade ein großer Freund von neuzeitlichen Münzen, aber diese Bimetall-Münzen sammle ich bereits seit der Erstausgabe, damals noch in Schilling.
Ich denke, dass es die Münze Österreich mit diesen Stücken schafft, durch die klar desingten Novitäten, den einen oder anderen Neusammler für das Gebiet zu gewinnen.
International ist die Nachfrage nach solchen 25€-Münzen auch enorm, und die Preise sind im weit entfernten Ausland dementsprechend hoch gehalten.Soll ich solche bzw. ähnliche Münzvorstellungen in Zukunft weiterhin reinstellen, was haltet Ihr von dem?
-
Hallo,
mein Lieblingsstück aus dem Deutschen Kaiserreich ist, ihr habt es vor einiger Zeit schon gesehen, meine
silbernen 3 Mark zur Universität in Berlin aus dem Jahre 1910.
Die Bilder sind ebenfalls in der Galerie enthalten.
-
Ich möchte Euch heute die neue Siber-/Niobmünze der Münze Österreich vorstellen:
NENNWERT: 25€
GEWICHT: 16,50g
DURCHMESSER: 34mm
AUFLAGE (Hangehoben): 65.000 Stk.
KAUFPREIS (direkt bei der Münze Österreich): 56,30€
Der Erstausgabetag war der 23.01.2013.
Link dazu: http://www.muenzeoesterreich.at/produkte/tunnelbau
-
Von mir ein herzliches DANKE für die Glückwünsche !
-
Hallo,
einen HP Deskjet 2050 A, gescannt mit 1200 DPI.
-
Hallo,
danke für Eure Antworten, hier nochmal ein größeres Bild, samt Vergleichsmünze des Jahrgangs 1913 in besserer Erhaltung.
-
Hallo,
hier noch zwei Vergleichsstücke, einmal das tiroler Exemplar, und einmal das ohne Wappen.
Die Reverse sind unverändert zu den restlichen Stücken.
-
Hallo,
ich habe gestern ein paar Münzen auf einem Flohmarkt erstanden, unter anderem dieses 20 Centesimi - Stück aus dem Jahre 1908, dass mit Grünspan befallen ist.
Ist dieses Stück noch zu retten ?
Leider ist die Münze schief gescannt, aber man kann den Befall deutlich erkennen.
Danke !
-
Leider ist die Zahl auch schon wieder gestockt.
-
Hallo bastboy,
wenn du schon mal die Werbung aus Deinem Beitrag entfernt hast, wieso dann auch nicht Deine Signatur ??
Der "schlaue Spruch" passt in dem Falle wie die Faust aufs Auge zu Dir.
-
Hallo,
jetzt habe ich mal meinen Kleingeldbestand durchsucht, und habe auch eine österreichische 2€ - Münze (2011) mit Dezentrierung gefunden.
An den deutschen 2011 -A- (es sind vier Stück) fand ich jedoch leider nicht ungewöhnliches.
-
Nur so nebenbei, warum zum Henker wird hier von einem Pädagogen Werbung für einen Werkzeugkasten gemacht ?
Für einen Sammler ist der Wert seiner Münzen, das behaupte ich mal, nicht von primärer Bedeutung.
-
Hallo,
warum kaufst Du eine Münze, von der Du nicht weißt ob sie überhaupt was wert ist ?
Die würtembergischen 20 Mark sollten 900er Gold sein, insofern sie überhaupt ein Originalstück ist.
Ein echtes Exemplar wäre in dieser doch etwas schlechteren Erhaltung laut Katalg ca. 250 - 300€ wert, dies aber auch nur wenn die Fassung rückstandsfrei entfern wurde.
Eine Neuprägung wird meistens mit der Jahreszahl der NP beprägt, diese Stücke sind großteils Schmelzware.
-
Und, Andredean, was ist aus Deinem Unterfangen nun geworden ?
Sammelst du überhaupt noch Münzen, oder machst Du hier nur Werbung für dein eigenes Forum ?
-
-
-
-