20 € Goldmünze Deutscher Wald

  • Hallo,

    die Gerüchte haben sich bestätigt: Es wird ab d. J. eine 20 €-Goldmünzen-Serie "Deutscher "Wald geben.
    http://artikel%20der%20vfs
    Mal abgesehen vom einfallslosen Anlaß und Motiv, scheint die Protagonisten dieser Republik die Meinung ihrer Untertanen nicht zu scheren. Eine bundesweite Umfrage hatte nach meiner Erinnerung ergeben, daß eine solche zusätzliche Münze nicht gewünscht oder benötigt würde. Offenbar ist es aber ein so gutes Geschäft (wer wollte das abstreiten), daß Herr Schäuble wiedereinmal nicht widerstehen konnte. So ist jeder nachfolgende Finanzminister beim "Bürgerindietaschepacken" immer ein bißchen schlitzohriger geworden...
    Gute Nacht D

  • Die neue bundesdeutsche Goldmünze - offenbar ein Thema, daß keinen interessiert....

    Ich hätte aber noch eine Anmerkung zu machen - unsere Politker irren sich schon mal um ein paar Kommastellen, daß sie aber nichteinmal das "Kleine 1 x 1" beherschen, war mir neu.

    Die neue Goldmünze soll den Wert einer 1/8 Unze repräsentieren. Wenn aber 1 Unze dem Nominal 200 € und 1/2 Unze 100 € entsprechen, muß 1/8 Unze das Nominal 25 € tragen.

    War das Unvermögen oder Absicht - was meint Ihr?

  • Also ich bin der Ansicht, dass das Absicht war, oder wie Frau Merkel sagen würde "brutto".
    Aber mal im Ernst. Je weniger ich Nominal draufschreibe, desto mehr Münzen kann ich prägen (ein bestimmtes Prägekontingent vorausgesetzt). Somit kann ich auch mehr Münzen zum Goldwert verkaufen und es klingelt besser in der Kasse. Es könnte ja genausogut 5 Euro draufstehen, oder hat ein Politiker schon mal interessiert, was er eine Woche zuvor gesagt hat respekive ein habes Jahr zuvor auf Goldmünzen geschrieben hat?
    Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir keinen 25 Euro Schein haben und das Nominal der Goldmünze deshalb kaufmännisch abgerundet wurde..

  • ... Je weniger ich Nominal draufschreibe, desto mehr Münzen kann ich prägen (ein bestimmtes Prägekontingent vorausgesetzt). Somit kann ich auch mehr Münzen zum Goldwert verkaufen und es klingelt besser in der Kasse...


    Genau! Es bleibt aber ein "Geschmäckle", das dieser Regierung sowieso anhängt.

  • Also ich muss sagen, dass die Themenwahl denkbar schlecht war. Nicht das ich etwas gegen den Deutschen Wald habe, aber ich denke doch, dass es wesentlich bessere Themen gibt. Auch wenn ich mir den Entwurf ansehe will es mir nicht wirklich warm werden.

    Wieso ist Deutschland nciht in der Lage wie Österreich schöne Münzen zu interessanten Themen prägen?

    Bezüglich des wetes. ICh denke nciht, dass die Auflage durch das Nominal begrenz ist, sondern vielmehr vom willen Gold zu "verprägen". Im Notfall könnten einfach die 10€ AUflagen reduziert werden, damit könnte man so was mehr als überkompenzieren.

  • Hallo GernalMF

    Themenwahl > setzen sechs, Motive > dito. Das ist -glaube ich- Konsenz.

    Es ist aber schon so, daß solche Prägungen im €-Wert quantifiziert werden, da diese -wenngleich sie niemals ausgegeben werden- in die Geldmenge einfließen und da kann man mit niedrigem Nominal mehr Stücke ausprägen.

    Unzweifelhaft ist auch, daß diese Form des Abbaus der Goldbestände mit Abstand die ertragreichste ist. Gleichzeit ist sie für den Goldpreis nicht relevant. Sozusagen die "Eierlegendewollmilchsau". Goldreserven sind nicht mehr nötig und die Bestände in den Tresoren der Notenbanken sind gnadenlos unterbewertet. Da man es sogar verstehen, das die Finanzminister daraus ihren Nutzen ziehen wollen.

    Allerdings könnten sie sich bei Themen- und Motivauswahl etwas mehr Mühe geben.

  • Hallo,

    Gestern ist meine 20 € Goldmünze "Eiche" eingetroffen. Ich hatte noch eine Order bestehen lassen - nun muß ich sagen, wenn man den Winzling in den Händen hält ist die Enttäuschung noch mal um einiges größer...

    Nun gut, die Holzkassette ist nicht schlecht, weil ich meine Münzen aber anders aufbewahre, weiß ich nun nicht, was ich mit der Box machen soll. Die viel zu große Plastik-Dose mit der Mini-Münze in der Mitte allein ist aber nicht nur wegen des einfallslosen Motivs eine Enttäuschung. Wenn der Goldpreis so hoch bleibt, weiß ich noch nicht, ob ich die nächsten Ausgaben nicht besser abbestellen soll.

    Was denkt der Rest der VfS-Kunden?

  • Ja, da ich längere Zeit nicht da war habe ich gleich mal ein
    gutes Thema.


    Wie mir vor einigen Tagen berichtet wurde sollen deutsche
    Münzhändler ihre Angestellten aufgefordert haben für die Firma die 20 Euro
    Goldmünzen zu bestellen und diese dann 1 zu 1 an die Firma abzugeben. Ich finde
    diese Praktik mehr als fragwürdig, wenn so das schon begrenzte Kontingent noch
    weiter zu verknappen. Als ehrlicher Sammler zieht man so ja immer den Kürzeren,
    oder mit anderen Worten wer mehr haben will muss beschei…


    Wie ist eure Meinung dazu.


    Uluru

  • Hallo Uluru,

    ich finde, das ist das gute Recht der Münzhändler. Es ist legal und kann nicht unterbunden werden. Die Schuld mußt Du in der Ausgabepolitik des Bundes suchen. Die ist genauso schlicht, wie die Motive dieser Serie.

    Ich werde meine Abos wohl komplett kündigen - das hat mit Münzensmmeln eh nichts mehr zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!