Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

  • Hallo und guten Abend.

    Ich habe 2 Münzen, wo ich wirklich keinen blassen Schimmer habe. Ein Münzhändler, dem ich die Münzen gezeigt habe, meinte es könnten Münzen aus dem römischen Reich unter Claudius sein. Aber sicher war er sich auch nicht.

    Ich habe Fotos gemacht, die aber leider nicht so toll, eher miserable, geworden sind. Ich dachte ich zeige sie Euch einfach mal. Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen.

    Vielen, lieben Dank schon mal im voraus.

    Liebe Grüße und schönen Abend noch

    Hilda

  • Hallo und herzlich willkommen im Board.
    Es sind fast sicher römische Münzen, aber welche, kann ich bei dieser Bildqualität beim besten Willen nicht sagen. Man müsste schon mehr sehen. Am besten auch die Randumschrift

  • Lieben Dank für Deine Mühe Suracl.

    Ja, die Bildqualität war superschlecht. Ich habe es nicht so mit dem fotografieren :( Mein Onkel hat es nun versucht. Er hat es besser gemacht. Ob gut genug weiß ich allerdings nicht. Ich zeige mal die Ergebnisse.

    Hm.... jetzt klappt das mit dem Fotos hochladen nicht und ich weiß nicht warum ?( Es wird mir angezeigt die Dateien seien zu groß, obwohl die Größe okay ist.

    Ich versuche es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.

    Bleibt noch einen schönen Abend zu wünschen.

  • Hallo Wolfgang,

    das ist wirklich sehr lieb von Dir. Ich bekomme es nicht hin.

    Ich habe Dir die Fotos zugeschickt. Vielen, herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüße

    Hilda

  • Leider sind die Bilder, die mir Hilda geschickt hat auch nicht größer...

    Deshalb - und weil 20 kb wirklich etwas zu wenig ist - habe ich sie auf meinen webspace gelegt. Wenn Du mir dann noch größere Bilder schickst, kann ich sie ganz einfach austauschen - ok?

    Ok - hier sind jetzt größere Bilder, das ging ja flott.

    [Blockierte Grafik: http://www.waldecker-muenzen.de/auktionen/Hilda1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.waldecker-muenzen.de/auktionen/Hilda2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.waldecker-muenzen.de/auktionen/Hilda3.jpg]

  • Dankeschön, lieber Wolfgang.

    Ich habe Dir größere Fotos in den Emil gesendet :]


    Ein ganz herzliches DANKESCHÖN!! Du bist ja noch schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von hilda (11. November 2007 um 20:06)

  • Das ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich die Größe zum Hochladen heraufsetzen muss ;)
    Was die Bilder betrifft.
    Die erste Münze ist ein Römer, ich kann aber nicht genau sagen, welcher.
    Kannst Du etwas erkennen, was auf dem Rand steht? Falls Du Schwierigkeiten mit dem Erkennen der Zeichen hast, findest Du hier Römische Münzen vielleicht Anhaltspunkte, was es heißen könnte.
    Schimmert die Münze nur golden oder ist sie golden?


    Zur zweiten kann ich nichts sagen, hier kommt mir das Motiv nicht bekannt vor.

  • Hallo Hilda,

    ich halte die erste "Münze" für eine des Marc Aurel oder des Commodus (As oder Sesterz), in Anführungszeichen da sie mir irgendwie verdächtig nach einer Nachprägung für Touristen aussieht, wie ist ihr Durchmesser und Gewicht? Die Vorderseite zeigt den Kaiser (Umschrift ev. zum Teil ANTONINUS CAESAR AUG), die Rückseite stellt wohl die sitzende Roma mit Speer und Schild dar, Umschrift TRIB(UNICIA) POT(ESTAS) VIII und COS II. Mit dem zweiten Stück kann ich leider auch wenig anfangen, aber bestimmt hat hier noch jemand einer eine Idee.

    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Biewer (14. November 2007 um 16:23)

  • Danke Suracl und danke Ralph.

    Ich musste gerade mal nachfragen. Also die grosse Münze schimmert auf dem Foto zwar gold ist aber silber. Die kleine Münze ist aus Bronze.

    Die Angaben von Gewicht und Durchmesser werden nachgereicht. Außerdem nochmal ein Foto von der anderen Seite der kleinen Münze.

    Ich bin ja eigentlich keine Sammlerin, aber ich finde dieses Gebiet mittlerweile höchstinteressant. Könnte mich stundenlang damit befassen.

    Ganz herzlichen Dank an Euch alle.

    Liebe Grüße

    Hilda

  • Hallo Hilda,

    wenn die erste Münze aus Silber sein sollte würde es sich um einen Denar handeln - wie gesagt Gewicht und Durchmesser wären hilfreich - aber unter der sitzenden Göttin auf der Rückseite kann man das S C erkennen = senatus consulto, d. h. auf Beschluß des Senats, da der Senat jedoch nur das Recht hatte Münzen aus unedlen Metallen (Sesterzen, Asse etc.) prägen zu lassen kann es kein Denar, der aus Silber war - sein - leider spräche das wieder für die Eingangs von mir erwähnte Touristenfälschung.

    Gruß ralph

  • Danke Ralph.

    Wir haben die Münze heute zu fünft begutachtet und sind der Meinung dass sie golden ist.

    Sie hat einen Durchmesser von 3,5 cm und wiegt 28 g.

    Von der kleinen Münze hab ich nun auch ein Foto von der Vorderseite. Aber es klappt wieder nicht mit dem hochladen. Ich glaube ich bitte Wolfgang nochmal.

    Die kleine Münze hat einen Durchmesser von 2 cm und wiegt 7 g.

    Das wäre ja wirklich nicht schön wenn es sich tatsächlich um eine Touristenfälschung handelt.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend

    Liebe Grüße

    Hilda

    Einmal editiert, zuletzt von hilda (14. November 2007 um 22:18)

  • Hallo Hilda,

    danke für die Grüße. Nach deinen Informationen würde ich sagen es ist nach Durchmesser und Gewicht ein Sesterz des Marcus Aurelius (161-180 n. Chr.), Vorderseite Kopf des Kaisers, Umschrift (M) AURELIUS CAESAR AUG PII F, dir Rückseite zeigt die sitzende Minerva mit Schild und Lanze, Umschrift TRIB(UNICIA) POT(ESTAS) VIII und COS II so wie ich das sehe, leider käme das von der Datierung her nicht hin, Marc Aurel bekleidete 145 n. Chr. das zweite Mal das Amt des Konsuls, die Tribunicia Potestas VIII aber erst 154 n. Chr., ergo stimmen die beiden Datierungen nicht überein. Das die Münze golden schimmert kann am Metall - Messing liegen, die Münze ist wenn sie echt wäre leider fleißig geputzt worden und sämtliche Patina entfernt worden. Ich bin nach wie vor skeptisch was die Echtheit angeht - aber ev. äußern sich ier noch Spezialisten zu dem schweren "Münzlein".

    Gruß ralph ;)

  • Hallo Hilda,

    nur die Hoffnung nicht ganz aufgeben, ev. täusche ich mich ja in meiner Vermutung - scön finde ich das du gefallen an der Numismatik gefunden hast und dich für römische Münzen interessierst, ist ein faszinierendes Sammelgebiet.

    Die zweite Münze ist vom Erhaltungszustand leider nicht sehr gut, ich vermute nach der Kopfseite es ist eine Prägung unter Kaiser Antoninius Pius (138-161 n. Chr.) zusammen mit der Vorderseite könnte es eine provizialrömische Prägung sein, leider kenne ich mich damit nur wenig aus - haber aber auch hier die Hoffnung das hier im Forum mehr dazu weiß.

    Herzlichen Gruß

    Ralph :)

  • Hallo Ralph,

    dankeschön.

    Die Antike hat mich immer schon interessiert. Aber ich hätte niemals gedacht, dass mich die Münzenwelt so faszinieren könnte. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen ohne meinen Onkel, dem gehören die beiden Münzen.

    Es ist nun wirklich so, dass ich mir ständig römische Münzen anschaue und lese und lese und nochmal lese =) Es ist wirklich faszinierend und höchst interessant. Ich werde mich um Bücher bemühen, damit ich das Vergnügen nicht nur am PC habe.

    Liebe Grüße

    Hilda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!