Keine 1-Cent Deutschland 2006?

  • Nach meinen Nachforschungen gibt es keine ein Cent münzen aus Deutschland...

    Ich hoffe, das es nicht so wird wie mit den Pfennigen, wo von 1951 bis 1965 keine geprägt wurden! Leider sagt mein Bauchgefühl, das es eine längere "ein Cent prägeunterbrechung" geben wird, und dafür eine größere chanze Cents aus den anderen EU Mitgliedsländern zu bekommen!

  • Centmünzen wurden anfangs in Massen geprägt. Die werden aber am wenigsten benutzt, denn wer zahlt schon gerne mit Centmünzen.
    viele neue Prägungen wird es wahrscheinlich wieder geben, wenn die Centmünzen bei den ganzen Leuten im Sparschwein (Flasche) gelandet sind, da sie sonst den Geldbeutel so schwer machen.
    Und wenn jeder eine 1 cent Münze weglegt, fehlen schon 80 Millionen im Umlauf.

    Wie berechnen die eigentlich, dass neue Münzen geprägt werden müssen?
    Geht das nach dem Ein- und Ausgang- Prinzip?
    x Münzen wurden ausgegeben, y Münzen gehen über die Banken wieder zurück. Wenn entsprechende fehlen werden sie neu geprägt (sowie auch die aussortieren Münzen) ?? Kann ich mir das so vorstellen?

  • Zitat

    Original von Vivian
    Wie berechnen die eigentlich, dass neue Münzen geprägt werden müssen?

    Gar nicht, die Bundesbank schaut einfach in ihr Lager.
    Stapeln sich die Europfennige noch bis an die Decke, gibt es auch keine neuen Prägeaufträge.

  • Zitat

    Original von Sol-Solo
    Ich hoffe, das es nicht so wird wie mit den Pfennigen, wo von 1951 bis 1965 keine geprägt wurden!


    Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Von 1951 bis 1965 wurden sehr wohl Pfennig-Münzen geprägt, allerdings immer mit der Jahreszahl 1950. Der Grund war die im Bundesanzeiger Nr. 88 auf Seite 1 veröffentliche Bekanntmachung vom 6. Mai 1950, mit dem die Pfennig-Münzen angekündigt wurden. In dieser Bekanntmachung steht das Datum 1950 als Bestandteil des Münzbildes.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!