50 Pfennig von 1949 ???

  • Hallo und herzlich Willkommen an Board!

    Die DM-Münzen der Jahre 1948 (1 Pfennig) und 1949 (5 Pf, 10 Pf, 50 Pf) wurden allesamt mit dem Schriftzug "Bank deutscher Länder" geprägt.
    Die Bundesrepublik Deutschland wurde erst am 23. Mai 1949 gegründet, weshalb erst die Münzen ab 1950 mit diesem Schriftzug versehen wurden.

    Bei deiner Münze ist leider die Jahreszahl auf dem Foto nicht einzusehen, ich vermute aber dass diese von 1949 ist.
    Es wurden auch 30.000 Exemplare der berühmten 50 Pfennig-Münze 1950 G mit der Umschrift Bank deutscher Länder geprägt; dass du auf diese Seltenheit gestoßen bist ist jedoch recht unwahrscheinlich. ;)

    Viele Grüße
    Manuel =)

  • hallo,
    danke für den Hinweis. Ich denke, dass die Münze von 1949 ist.
    Da die Bilder nicht vollständig sind (sie wurden irgendwie abgehackt)
    stell ich in nächster zeit noch mal neue ein.
    Was wäre denn so eine Münze von 1949 wert?

    Mfg manu

    Einmal editiert, zuletzt von manu (26. Juni 2006 um 12:09)

  • Ziemlich genau 25,56 Cent.
    In dieser typischen Umlauferhaltung ist die Münze für Sammler von keinem großen Interesse.

    Viele Grüße
    Manuel =)

  • Trotzdem würde ich sie aufheben, sie hat mit Sicherheit ihre "Dienstjahre" auf dem Buckel und hat es verdient nun geschont zu werden. Ich habe mir, obwohl ich kein Sammler moderner Münzen bin, von jeder DM-Münze ein Beweisstück aufbewahrt (leider keine 50 Pf BDL 1950 G) - sei es nur zum Andenken an diese geschichtsträchtige Währung :]
    Gruß Ralph

  • Hallo,
    Natürlich hebe ich sie auf! Ich bin selber kein Münzsammler, habe aber auch von jeder DM-Münze ein-zwei Exemplare aufgehoben, da ich ja mit der DM augewachsen bin.
    Mir ist halt das Datum aufgefallen, und das hat meine Interesse geweckt...

    Viele Grüße manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!