Euro-Umlaufmünzen mit Hologramm?

  • Das macht die Münzen meines Erachtens nicht fälschungssicherer.
    Oder wie soll das gehen?
    Denn wieder kommt meine schon einmal getroffene Aussage ins Spiel.
    Es gibt verschiedene Euromünzen aus immer mehr Ländern. Und welcher Verkäufer kennt schon die Münzen aller Länder? Und vor allem, wer schaut drauf?
    Solange es immer noch möglich ist, dass Leute mit den türkischen Lira einkaufen gehen, da diese mit Euromünzen verwechselt werden, ist das alles sinnlos.

    Außerdem rentiert sich meiner Meinugn nach der Aufwand überhaupt nicht.

  • Hologramme auf Münzen sind halt noch schwer zu fälschen, obwohl das die Fälscher wahrscheinlich dann irgendwann auch hinbekommen.

    Erstens müsste das dann natürlich auf alle Münzen, dann am besten auch auf die internationale Seite... und zweitens müsste die Produktion deutlich billiger werden als jetzt.

    Muenzboard - das werbefreie Forum

  • Solange es Menschen in der Bevölkerung gibt, die 10-Baht-Münzen und Türkische Lira anstatt einer 2-Euro-Münze annehmen, kannst Du davon ausgehen, dass ein Hologramm sich außer bei den Herstellungskosten nicht bemerkbar macht. Das Problem ist nämlich nicht, dass die Münzen zu leicht zu fälschen sind, sondern, dass sich kaum einer das Wechselgeld anschaut, das er bekommt.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebhuhn (24. Januar 2006 um 00:31)

  • Mindestens im Augenblick würde ich eine solche Einführung für rausgeschmissenes Geld halten, weil die Fälschungshäufigkeit und die Kosten für fälschungssichere (?) Münzen stehen in keinem angemessenen Verhältnis.

    Aber sicher ist es richtig, darüber zu forschen, um für den Fall der Fälle, daß es wirklich notwendig werden sollte, gewappnet zu sein.

    Möglicherweise kann man die Technik auch ins Ausland verkaufen, vielleichst sehen wir dann bald Dubai-Dollar mit Hologramm... :)

    Muenzboard - das werbefreie Forum

  • Ja da haste recht aber wie soll man sowas fälschen das versteh ich net bei Scheinen ok Laserdrücker fotopapier los gehts aber bei Münzen glaub ich auf jedenfall nicht das sowas geht

  • Und sollen dann alle Münzen ohne solche Sicherheitszeichen aus den letzten Prägejahren ungültig werden? :rolleyes:

    Viele Grüße
    Manuel =)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (11. Juni 2006 um 23:22)

  • Zitat

    Original von Thomas50
    Ich finde das Hologramm hält wenn überhaubt nur ein paar Tage dann ist es hinüber und nicht mehr zu erkennen.


    Auf Umlaufmünzen werden derartige Spielereien niemals gelangen, denn außer hohen Kosten bringt so etwas absolut nichts. Verwendet wird solcher Schnickschnack nur bei Sammler-"Münzen", die aus reiner Gewinnmaximierung auf den Markt kommen (z.B. 100.000 Kip aus Laos, hergestellt wurden 888 Stück in PP). Und bei denen kann das Hologramm ja nicht verlorengehen, weil diese sofort nach Erhalt in Plastikdosen verschwinden ...

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!