VIele unbekannten Münzen?!?

  • Hallo zusammen,

    ja die Weihnachtszeit ist doch eine wunderbare Zeit, da kann man sich endlich einmal die Ruhe und die Zeit nehmen Dinge zu tun die man sich das ganze JAhr schon vorgenommen hat. Bei mir war dies in diesem Fall alte Münzen von meinen Großeltern zu katalogisieren. Nun bin ich hierbei auf ein paar eigenartige Münzen (und zwei türk. Geldscheine)gestoßen mit denen ich nicht wirklcih etwas anfangen kann. Und auf der Suche nach Fachleuten bin ich im Interet auf dieses Forum hier gestoßen - vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas über diese Münzen und sogar den Sammlerwert oder so-, wäre super. Dankeschön schonmal im Vorraus und schöne restliche Festtage.
    MFG

    Singer

    Oh ich kann ja gar nicht alle Bilder anhängen -schade...

    Münze Nr.1

    - Regnum Italicum 1918 - ist eine Frau abgebildet die nach links schaut
    - AD-NEGOT-ERYTHR-COMMOD-ARG-SIGN da ist nen Adler mit nem Wappen auf dem nen Kreuz isch zu sehen
    - Durchmesser: ca. 4,1 cm


    Münze Nr.2

    - Lagrange A, das kann ich lesen, der rest ist eine komische Schrift.EIn Löwe mit ner Krone und nem Stab auf dem nen Kreuz oben ist, ist zu shene
    - Ein bärtiger Mann mit einer Königskrone
    - Durchmesser: ca. 4 cm


    Münze Nr.3

    - PIVS IX PONT MAX AN VIII
    - STATE PONTEFICACIO, 5 LIRE, 1870
    - Durchmesser: ca. 3,8 cm

  • Zitat

    Original von Singer
    Münze Nr.1

    - Regnum Italicum 1918 - ist eine Frau abgebildet die nach links schaut
    - AD-NEGOT-ERYTHR-COMMOD-ARG-SIGN da ist nen Adler mit nem Wappen auf dem nen Kreuz isch zu sehen
    - Durchmesser: ca. 4,1 cm


    Die abgebildete Frau ist Maria Theresia. Im Zuge des 1. Welkrieges wurden die Maria-Theresien-Taler in der italienischen Kolonie Eritrea knapp. Da Österreich und Italien im Krieg Feinde waren und deshalb der Nachschub ausblieb, stellte Italien den Maria-Theresien-Talern ähnliche Münzen her und lieferte sie als Handelsmünzen nach Afrika. Leider nahm die Bevölkerung das Machwerk nicht so richtig an ...

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

  • ah Dankeschön. ISt es denn dann die Münze welche im Weltmünzkatalog , 20. Jh. von Günter Schön zu finden ist auf Seite 492, 32 Auflage? Mit folgender Bezecnung: 1 Taleiro (S) 1918, Diademiertes Brustbild der Italia. Rd. Gkrönter Adler mit dem Wappen von Savoyen auf der Brust. 835 SIlber, SS 60,-; VZ 100. Die dort abgebildete Münze sieht allerdings erschreckend marode aus im Vrrgleich zu der meinen. Bezieht sich dann das SS bzw. VZ auf diese Münze im Katalog?

  • RÄTSEL UM MÜNZE NR.2 GELÖST

    juhu falls es jemanden interessieren sollte: bin per Zufall auf ein Bild mit einem Löwen gestoßen - auf einem Äthiopischen Bild... Dann hab ich ml im Weltmünzkatalog nachgeschaut und schwups - da war sie.:
    1 Birr, Kaiser Menelik II., gekröntes Brustbild, Löwe von Juda (Staatswappen) Umschrift: "Äthiopien erhebt seine Hände zu Gott" Durchmesser 40mm

    ...mhh oki, nur falls sich jemand mit mir freuen möchte *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von Singer (26. Dezember 2005 um 22:11)

  • zu Münze 3 müssen wir ja nicht viel lösen, oder??

    Papst Pius IX Pontifex Maximus "Jahr" 8 (seiner "Herrschaft", den Ausdruck nutze ich ganz bewußt!); 5 LIRE, 1870

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Als NICHT-Vatikan-Sammler habe ich da nun ein kleines Problem.

    Im Krause-Mishler gibt's die 5 LIRE dieses Herrn mit "AN XXI", "AN XXIV" und "AN XXV" - also KEIN "AN VIII". Nun ist der KM ja nicht immer vollständig, aber folgendes gibt mir zu denken:

    http://www.muenzen-hardelt.de/faelschung/ausland.html -> letzte Münze, gaaanz unten!!!! Jahrgang 1853 würde nämlich eher mit "AN VIII" zusammenpassen!!!

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • *schnief*

    Vielen Dank erstmal für die nette Hilfe - Dankeschön!

    Ja das sieht wahrlich nach einer Fälschung aus - mit einem Gewicht von 22,8g würde sie auch in die Gewichtsklasse der angegebenen Fälschung fallen... Mhh sehr schade... Hat diese denn trotzdem einen Sammlerwert, oder ist sie völlig uninteressant da es solche wie sind am Meer gibt?

  • Sorry, bei den Preisen von Fälschungen/Nachprägungen u.ä. muß ich komplett passen. Und der der Satz "eine Münze ist das wert, was ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen" hilft ja auch nicht viel weiter.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!