• Hallo, alle miteinander :]

    Habe am Wochenende von einem Bekannten ein kleines Lot von Notgeldscheinen geschenkt bekommen. =) Recht bund und ansprechend. Und zwar aus den Gemeinden Dassow, Grabow, Hagenow, Bützow, Wesenberg und Wittenburg (alles Meckl./Pom) Datum steht leider nicht drauf. Sind jeweils 10 Pfg., 25 Pfg. und 50 Pfg. und sollen komplette Serien von "Reutergeld" sein aus dem Jahr 1922.
    Da ich noch keine Kataloge zu Papiergeld besitze mal meine Fragen hierzu: :rolleyes:Was hat es mit diesem Reutergeld aufsich und sind dies wirklich komplette Serien oder gehören da noch mehr Nominale dazu?
    Was kann man zur Bewertung sagen, die Scheine sind alle kassenfrisch und ohne Knicke oder Falten?
    Ich würde mich auf eine Antwort von den entsprechenden Experten freuen.
    Gruß Logoduisburg :D

    (habe leider keinen Scanner oder andere Möglichkeiten, um Bilder hiervon einzustellen.)

  • Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Zitat


    Der Prokurist Max Reinhold Wulst aus Schwerin hatte die Idee, zu Ehren von Fritz Reuter eine Notgeldserie zu emitieren. Seinem Aufruf folgten 70 Städte und Gemeinden Mecklenburgs von Alt-Gaarz (heute Rerik) bis Zarrentin. Fünf mecklenburgische Künstler (E. Bentrup, E. Koenemann, G. Schütz, E. Tschirch, R. Zscheked) entwarfen in Format und Layout einheitliche Scheine jeweils zu 10, 25 und 50 Pfennig. Die Vorderseiten zeigen Städtebilder oder regionale bzw. historische Motive. Auf den Rückseiten sind Zitate aus den Werken Reuters abgebildet. Den Druck der Scheine übernahm die Bärensprung'sche Hofdruckerei in Schwerin, den Vertrieb hatte die Reutergesellschaft unter Reinhold Wust übernommen. Von der Auflage von je 50.000 Scheinen sollten nur 3% in den Umlauf gebracht werden, die restlichen 97% an Sammler verkauft werden. Die Auslieferung der Scheine erfolgte erst nach Ablauf der Geltungsdauer, dem 31.5.1922.
    ...

    Quelle: http://www.luebz-online.de/snotgeld.htm

    Zum Wert kann ich Dir leider nichts sagen, aber da meldet sich bestimmt *ryhk*.

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von FaulerHund (1. August 2005 um 01:26)

  • Vielen Dank für diese äußerst interessante Internetseite.
    Da macht es ja richtig Spaß, Notgeld zu sammeln, wenn man immer solch ausführliches Hintergrundwissen zu jedem einzelnen Schein erhält.
    Das inspiriert mich, gleich noch etwas intensiever mich in diese interessante Materie einzuarbeiten und diese Scheine für mich als neues Sammelgebiet zu entdecken.
    Nochmals vielen Dank, Logoduisburg

  • Zitat

    Gemeinden Dassow, Grabow, Hagenow, Bützow, Wesenberg und Wittenburg


    Katalogpreis pro Schein 1 € / die Serien sind jeweils komplett.

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!