Sind die Mitarbeiter bei der LZB immer so unfreundlich ?

  • Hallo !

    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach prägefrischen Münzrollen aus Deutschland. Ich wurde von allen 5 Prägestätten sowie von der BWPV und sechs weiteren Banken an die Filialen der Bundesbank verwiesen.

    Ich habe dort gestern ein Fax hingeschickt, um eine etwas größere Menge an Münzrollen vorzubestellen, damit nicht so große Wartezeiten am Schalter entstehen. Sie sollten mir das Fax bestätigen.

    Ich hänge euch mal das Fax mit an. War da irgendwas unfreundlich ?

    Es kam aber heute morgen keine Bestätigung und deswegen habe ich da angerufen. Es meldete sich ein Herr Nowotny oder so. Der giftete mich an, von wegen die Bundesbank gibt nur Münzen in Haushaltsmengen ab, dafür sei ihre Bank zuständig...

    Ich meine, wenn die Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank mal ihre ... hochkriegen, würde es dieses ganze Affentheater mit diesen "Auf gut Glück"-Rollenbestellungen gar nicht geben. Wenn da keine UNC Rollen zwischen sind, gehen die sowieso wieder zu meiner Bank zurück. Sonst könnte ich nämlich sagen, ich hätte gerne die und die Rollen, bitte prägefrisch.

    Was sagt ihr dazu ?

    Gruß

    Euro-Spezi

  • Das Schreiben ist nicht ausgesprochen unfreundlich aber völlig undiplomatisch.
    Ich kenne nun die Bankgepflogenheiten im hohen Norden nicht so gut, allerdings kann ich Dir sagen was auf so ein Schreiben im Süden Deutschland pasieren würde: GAR NICHTS.
    Kein Mitarbeiter der Bundesbankfiliale würde auf ein bloßes Fax hin 97 Rollen Münzen bereitlegen, die dann morgen oder vielleicht auch im Laufe der Woche abgeholt werden. Vielleicht kommt auch niemand und das Fax war nur ein Scherz...
    Wenn die BBk schon Dinge für Dich erledigen soll, für die offiziell Deine Hausbank zuständig ist, dann solltest Du vielleicht mal vorher persönlich vorbeischauen und mit einem der Mitarbeiter klären, ob sie Dir die Rollen beschaffen. Auch eine Angabe des Grundes, warum Du die Rollen haben möchtest wirkt Wunder. Ich hatte damit noch nie ein Problem, wenn es auch nicht immer so schnell ging, dass die Rollen am nächsten Tag da waren. Und am Schalter bereitgelegt wurden die Rollen auch nie, auch dann nicht, wenn es 200 Rollen waren ...

    Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebhuhn (5. Juli 2005 um 14:11)

  • Wie könnte ich denn ein diplomatisches Schreiben verfassen ?

    Ich habe immer so wenig Zeit, deswegen schaffe ich es nicht, öfters mal persönlich vorbeizuschauen. Außerdem hat die Bbk hier in Kiel von 9-13 Uhr geöffnet und in der Zeit habe ich zu tun.

    Hast du bei deiner Bbk prägefrische Rollen bekommen ?

    Ich brauche die prägefrischen Rollen zum Tauschen. Ich habe zwei Tauschpartner in Belgien und Frankreich die mir für deutsche Rollen super Münzen besorgen würden. Die Rollen müssen aber prägefrisch sein, Jahrgang und Prägestätte ist denen egal.

    Deswegen habe ich so viele Rollen bestellt. Wenn da zumindest 10 Rollen von allen prägefrisch wären, würde ich zufrieden sein. Wenn die Rollen zirkuliert sind, werde ich sie sowieso nur kurz aufmachen, auf ausländische Münzen durchschauen, den Rest mit deutschen Münzen begleichen und wieder bei meiner Bank einzahlen.

    Soll ich denn am Schalter sagen, dass ich Münzsammler bin und die zum Tauschen brauche ? Mache ich mich damit nicht lächerlich ?

    Weißt du zufällig, ob die Bbks so eine Art Geldfahrstuhl haben, wo die Leute hinterm Schalter nur eingeben, welche Rollen sie möchten und die Rollen dann aus dem Tresorraum per Laufband ankommen oder gehen die Leute selbst in den Tresorraum und holen da die Rollen aus dem Regal ? Dann könnten die ja mal drauf achten, ob da eine prägefrische Rolle zwischen ist. Die sind ja sofort zu erkennen.

    Wie gesagt, die Bundesbank ist meine letzte Chance. Sämtliche Behörden haben mich dorthin weitergeleitet und die 5 Prägestätten sagten mir auch, dass sie die Bundesbanken direkt beliefern.

    Gruß und danke für deine Antwort,

    Euro-Spezi

  • So, ich habe es jetzt mit der LZB aufgegeben.

    Ich habe heute morgen nochmal angerufen und gefragt, ob die Rollen jetzt da seien. Ich bekam von dem selben Herrn, den ich gestern am Telefon hatte, wieder eine äußerst unfreundliche Antwort. Er fände es für eine Unverschämtheit, diese Rollen für mich bereitzulegen. Er wäre nur bereit, Haushaltsmengen abzugeben. Aber so viel sind es doch nicht, 97 Rollen, oder ? Ich habe mich für seine Freundlichkeit bedankt. Er kann seine Rollen behalten.

    Ich versuche jetzt mein Glück bei der Post oder bei der Sparkasse.

    Euro-Spezi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!