Hallo,
ich arbeite unter http://www.numispedia.de/Kategorie:Legenden_auf_Münzen_und_Medaillen gerade an einer Auflistung der gängigen, auf Münzen vorkommenden Legenden, Umschriften, Abbreviaturen und Titel.
Die Auflistung ist natürlich noch in Arbeit, enthält aber immerhin schon 273 Einträge und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Sinnvoll fand ich, Länder- und Städtenamen nochmal seperat aufzulisten: http://www.numispedia.de/index.php?title=Kategorie:Länder-_und_Städtenamen
Bestimmungshilfe für Legenden und Umschriften
-
-
Vielen Dank für die Arbeit, für die Identifikation und Untersuchung von Münzen sicherlich sehr hilfreich.
Da werde ich gleich mal ein paar rauskramen... -
Hallo,
ich finde es auch äußerst begrüßenswert, wenn sich jemand die enorme Mühe macht, um die Münzlegenden mal aufzulisten und allgemeinverständlich in einer Übersicht darzustellen.
Gerade wenn man ältere Münzen (zB. Altdeutschland) sammelt, ist man manchmal ratlos, wenn dann die Erhaltung der Münze über ein - s - bzw. sge nicht hinauskommt, was man aus den Umschriften herauslesen soll.
Mir hilft da teilweise noch ein Spezialkatalog von Karl-Heinz-Wedell
"Die Kleinmünzen von 1803-1873 " Ausgabe 1994 aus einem Dr. Ziethen Verlag Oschersleben. Der ist in seiner Benutzung zwar eine Zumutung und Wissenschaft für sich, hat aber alle gängigen Legenden und Wappen der damaligen deutschen Kleinmünzen aufgelistet.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich Ausdauer bei Deiner Arbeit.
Gruß Logoduisburg -
Wenn ich mal Info zu den Legenden benötige, dann schaue ich in Werner Rentzmanns "Numismatisches Legendenlexikon". Wenn man sich da etwas eingearbeitet hat, dann ist das ein sehr brauchbares Werk.
-
Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 891 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.Na dann wird es aber Zeit für ein Update.
Die Kategorie Legenden auf Münzen und Medaillen ist mittlerweile auf 1313 Einträge angewachsen. Die Kategorie Abkürzungen enthält 1859 Artikel und unter Länder- und Städtenamen finden sich immerhin schon 151 Einträge.
Neu dazugekommen sind:
Medailleure mit bisher 64 Artikeln
Münzmeister mit 219 Artikeln
Prägestätten mit 75 ArtikelnAlles in allem hat sich also viel getan und es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere jetzt motiviert fühlt, an der Numispedia mitzuwirken.
-
Hallo Münzenfreund,
gute Arbeit und Lob verjährt nicht. Herzlichen Dank für dein Engagement und Arbeit, hat mir schon oft geholfen. Weiter so.....
Gruß Ralph
-
Darf ich mich dem Lob anschließen?
Wenn auch mit schlechtem Gewissen, weil ich selber noch keinef Zeit gefunden habe...
Vielleicht schaff ich's ja in 2008 einmal.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!