UNGEREINIGTE RÖMISCHE MÜNZEN

  • Hallo an alle die sich für ungereinigte römische Fundmünzen interessieren!

    Also es macht echt Spaß mal ein Forum in deutsch zu finden wo man sich zu diesem Thema austauschen kann. Ich bin kein Münzreiniger, aber ich habe da jede Menge ungereinigter Münzen zu verkaufen. Also wenn es Fragen gibt, bitte melden, werde versuchen Antworten zu finden.

    mfg
    MARKGRAFCARDISTO

  • Gute Erfahrungen habe ich auch unter http://www.roman-coins.ch gemacht.
    Akzeptabler Preis und ganz gute Qualität.
    (jetzt im Herbst / Winter ist sowieso die allerbeste Jahreszeit um ungereinigte Münzen zu kaufen. Weil jetzt wird das angeboten, was in den Sommermonaten gefunden wurde, wohingegen im Sommer nur "Schrott" verkauft wird!)

    Gruß, mk. 8)

  • galaxybase

    kann ich so nicht bestätigen. Habe vor einiger Zeit bei dem Schweizer Händler 100 Münzen zum reinigen bestellt. Das Ergebnis war nicht besonders berauschend: 10 % der Münzen waren ss oder s, der Rest einfach Schrott.
    :(

  • Zitat

    Original von 4037lech
    galaxybase

    kann ich so nicht bestätigen. Habe vor einiger Zeit bei dem Schweizer Händler 100 Münzen zum reinigen bestellt. Das Ergebnis war nicht besonders berauschend: 10 % der Münzen waren ss oder s, der Rest einfach Schrott.
    :(

    So ging es mir auch. Letztendlich war keine Münze zu gebrauchen. Hatte zwar nur 15 Stück gekauft, aber man könnte ja wenigstens ein oder zwei gut erhaltene verlangen.

    Viele Grüße
    Manuel =)

  • Meine Erfahriung bei diesem Händler ist das er sehr unterschiedliche Qualitäten geliefert bekommt, im Oktober hatte er super Münzen, allerdings das mal zuvor dass ich bestellt hatte war es eher bescheiden. Ich sag mal so, er kann auch nur das verkaufen was er momentan geliefert bekommt. Manchmal hilft ja auch vorher nachfragen wie die Qualiät zu Zeit ist, ich zumindest habe immer zufriedenstellende Antworten bekommen(er hat mir sogar einmal geraten lieber auf seine nächste Lieferung zu warten, fand ich super). Ich halte ihn schon für einen sehr korrekten Händler.
    Alternativ kann ich noch empfehlen http://www.hailcesare.com/ ist zwar in den USA, dadurch aber durch den günstigen Wechselkurs zur Zeit gut(und man kann mit KK bezahlen). Aber bei diesem Händler wird es euch nicht anders ergehen wie bei roman-coins.ch da die Qualität auch sehr Wechselhaft ist, das blöde ist nur er teilt seine Münzen in verschiedene Qualitäten auf, das heisst grössere und welche die schon starkes Detail zeigen kosten mehr. Ich habe bisher dort nur die normalen bestellen und war abwechselhaft sher zufrieden oder auch mal nicht so begeistert. Seine grösseren und die mit starkem Detail habe ich noch nicht ausprobiert da er davon sowieso auch welche unter die normalen mischt die preislich viel besser liegen, es ist bei den normalen eher ein Gemisch verschiedener Qualitäten.

  • Nun ja, jeder macht halt andere Erfahrungen.
    Wie gesagt, Herbst und Winter sind die besten Zeiten für Ungereinigte im allgemeinen.
    Hab mir bei dem Händler mal wieder ein paar bestellt. Werde euch natürlich sofort über die Qualität beichten, wenn ich sie hab! ;) Von den schönsten mach ich Bilder !!

    Gruß, mk. 8)

  • Also Neuling,
    abgesehen von diesen beiden Händlern gibt es sehr viele(vor allem in den USA wo das Münzen reinigen anscheined noch ein grösseres Hobby ist), aber persönlich habe ich nur gute Erfahrungen gemach mit http://www.hailcesare.com und http://www.roemische-muenzen.com , es gibt vor allem viele Händler mit wunderschönen Beschreibungen bei Ebay mit Goldfunden usw locken, dies sind meist die schlimmsten von allen.
    Beide oben genannten Anbieter sind sehr seriös und wenn man bei einem guten und vertraunsvollem Händler angekommen ist sollte man diesen auch beibehalten.
    Zu dem Beitrag den ich weiter oben genannt habe kann ich nur noch zufügen dass ich inzwischen alle verschiedenen Qualitäten bei Hailcesare ausprobiert habe und zu folgendem Ergebnis gekommen bin. Die normale Qualität ist eigentlich dass was man bei ungereinigten sucht, also dreckig, mit Spannung und meist kein Schrott und vor allem gut gemischt an grössen und Qualitäten(meiner Meinung nach zur Zeit die beste Option im Handel), die Premiums(doppelt so teuer, also ca. 1,20€) sind es für mich nicht wert da die Spannung fehlt da die Münzen schon im vornerein oftmals zu bestimmen sind, gute Quali aber kein Spass wegen fehlender Spannung bei der Reinigung. Und die grossen für knapp 2 € sind spitze, dass heisst jetzt nicht dass alle 1A sind, aber habe eigentlich schöne Exemplare daraus bekommen (darunter war auch ein wunderschönes Nero As, dass leider der Bronzepest unterliegt und ich derzeit versuche noch etwas daran zu retten)

    Vielleicht interresiert dich eine seiner derzeitigen Auktionen, z.B. 100 Münzen für unter 60 Euro, er hat sogar einen 1000 Beutel in der Auktion, da versuche ich vielleicht auch mal mein Glück bei.
    Hier der Link zu seinen Ebay Auktionen:
    http://stores.ebay.com/NEW-EMPIRE-ANTIQUITIES

  • Hallo Knolli,
    auch Dir erst mal ein Danke für die Antwort. Ich muss Dir aber vollkommen Recht geben für die Spannung beim Reinigen. Mein jüngerer Sohn wartet sehnsüchtig auf unseren nächsten Reinigungsabend. Ich muss dazu sagen ich finde die Elektrolyse, mit Unterbrechung und manueller Reinigung, hierfür ideal.
    Meine Münzen hatte ich von (jetzt weiss ich dank dem Münzboard die neue Adresse) http://www.roemische-muenzen.com. Der Ausschuss hielt sich in Grenzen und insbesondere die kleinen brachten für mich als Laien erstaunliche Ergebnisse.
    Bei http://www.hailcesare.com habe ich ein bisschen Bauchschmerzen. Seine Homepage professionell gestaltet erinnert einen großen professionellen Händler. Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit non EU-Händler (z.B. Zoll). Bei http://www.roemische-muenzen.com habe ich eine einfache Homepage (einige Links funktionieren nicht) und er macht den Eindruck als ob hier ein Mann sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
    Jetzt noch mal ne Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit seiner Bestimmungs-CD?
    Beste Grüße und viel Erfolg bei der 1000er Auktion
    Neuling

  • Beide Verkäufer sind professionell und machen das nicht aus Hobby.
    Was die Bestimmungs CD angeht, ich habe bisher alle meine Münzen fast immer mit http://www.wildwinds.com/coins/findstr.html bestimmen können, kann aber trotzdem interresant sein falls es mehr Suchkriterien bietet wie zB nach Denaren, Assen usw suchen.
    Was den Zoll angeht hatte ich bisher noch nie Probleme, aber nun gut Zoll in Spanien ist vielleicht auch nicht Zoll in Deutschland. Bei kleinen Sendungen die als Minipäckhen per Express-Einschreiben steht dann auch meist ein sehr geringer Wert drauf, damit der Zoll auch erst gar nicht rein guckt. Ich rate dir mal probeweise 50 Münzen bei Ebay-Sofort-Kauf bei hail-cesare zu kaufen. Das sind samt Porto nur 33 euro und zahlen kann man ja mit PayPal. Ein Versuch ist es immer Wert.

    Allerdings solltest du lieber dass mit der Elektrolyse für Notfälle überlassen, habe einmal ein schönes As komplett ruiniert nur weil ich den Dreck nicht schnell genung abbekam und dann war die Patina weg und darunter war kein Münzbild mehr, da hab ich mich so schwarz geärgert...
    Zur Zeit probiere ich eine chemische Mischung von einem anderen Händler aus den USA aus (http://www.nobleromancoins.com), kann noch nicht sagen ob es etwas wirkt, die Lösung ist sehr mild und ist für langzeitanwendung gedacht. Dieser Händler verkauft auch Münzen, war aber ehrlich sehr entäuscht,die waren teuer und sehr stark vorgereinigt, muss aber ehrlichkeitshalber dazusagen dass ich nur wenige bestellt hatte um den Betrag zu den chemichen Reinigungsmitteln glatt zu machen.

  • Ich muss jetzt mal ein paar Worte von mir erläutern, da ich bei einem Händler den ich bisher empfohlen hatte plötzlich und unerwarteterweise sher schlecht Erfahrungen gemacht habe.

    Habe be Hail Cesaer (New Empire Antiquities) vor kurzem ein 1000 Münzen Lot ersteigert. Als die Münzen ankamen, war ich absolut geschockt, absolut garnichts von akzpetabler Qualität bis auf zwei Silbermünzen die fast die pure Ironie darstellten.
    Daraufhin habe ich den Verkäufer, mit dem ich mich eigentlich immer sehr gut verstanden habe, angemailt und er hat mir netterweise Geld zurück oder andere Münzen angeboten. .
    Da ich ja fast blindes Vertrauen in den Verkäufer hatte weil er immer top Münzen hatte, habe ich mich für die zweite Option entschieden, in dem Gedanken auch dieser Händler kann mal nicht die besten geliefert bekommen und es war nur Pech.
    Tja, was ankam war genau die selbe besch...eidene Qualität, aber diesmal ohne die beiden Silbernen. Und wenn das bei einem alle paar Monate wiederkommenden Stammkunden, will ich nicht wissen wie es bei einem Normalkunden aussieht.
    Fazit: Vorsicht. Bei diesem Händler kann man mit das beste als auch das schlimmste bekommen.
    Ich persönlich überleg es mir zweimal bevor ich nochmal bestelle.

  • Hallo Knolli,

    ich denke du hast genügend Erfahrung. Bei einem Händler, ich meine den Ami, der in Seiner Homepage Münzen mit sehr schlechter Erhaltung anbietet und dann darauf hinweist, dass diese Dinger prima zum Strecken von Lots sind, kauft man einfach nicht. Denkst du der mischt nicht ;)

    Bei dem anderen erwähnten Händler aus der Schweiz habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Aufgrund deiner Hinweise habe ich noch mal bei Ihm bestellt und auch diesmal nur Schrott erhalten. ;(

    Ich denke zur Zeit kann man keinen der bekannten Versandhändler empfehlen, da alle zu einem Lot kräftig Schrott mischen. Meine letzen ungereinigten habe ich auf einer Münzbörse gekauft und war damit zufrieden. Waren zwar teuer (2,20 €), aber keine Ausschuss dabei und leicht zu reinigen.

  • Zitat

    Original von galaxybase
    Ja die Bilder werd ich demnächst mal reinstellen!!
    Sind einige schöne Münzen dabei!

    Gruß, mk. 8)

    Und? inzwischen schon Bilder gemacht? ich bin gespannt.

    Auch ich will demnächst nochmal ein paar Römer zur identifikation freigeben, aber es fehlt mir an der entsprechenden Digicam um die Bilder zu machen :( deswegen muss ich noch warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!