Neu auf dem Gebiet...Fragen über Fragen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe vom meinem Papa eine Münzsammlung geschenkt bekommen und möchte diese auflösen. Da ich zurzeit in Quarantäne bin und relativ viel Zeit habe würde ich mich über Austausch, Antworten und Informationen freuen. Dieses Interesse besteht natürlich auch außerhalb der Quarantäne-Zeit. Vielleicht wird es ein neues Hobby. Ich würde gerne Münze nach Münze abarbeiten und vielleicht hat ja jemand Lust mir da ein Einblick zu geben.

    Aktuell beschäftigen mich 11x 10 Pfennig Münzen. Ich freue mich auch über ein geschichtliche Aufklärung weil mich das auch interessiert.

    • 1950 D BRD
    • 1950 G BRD (davon 3x)
    • 1950 F BRD (davon 3x)
    • 1949 F Bank deutscher Länder (davon 2x)
    • 1949 J Bank deutscher Länder
    • 1949 D Bank deutscher Länder

    Haben Sie einen Sammler-Wert? Sucht jemand diese Münzen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Lidia

  • Hallo Lidia,
    neues Hobby ist eine gute Idee. Du fragst nach dem Sammler-Wert. Der richtet sich nach verschiedenen Kriterien:
    -wie häufig ist die Münze
    -wieviel Leute sammeln dieses Gebiet und brauchen noch genau diese Stück
    -wie gut ist die Münze erhalten
    Das sind nur einige Kriterien. Bezogen auf Deine 10-Pfennig-Stücke heißt das: ganz häufig, nur in absolut Stempelglanzerhaltung (sieht aus wie frisch geprägt, aber nicht wir frisch geputzt) sind sie einige Euros wert.
    Bank Deutscher Länder ist die Landesbezeichnung vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 (also 1948-49). Von 1945-1948 wurden die Zinkmünzen des 3. Reiches weitergeprägt, allerdings ohne Swastika.
    Die Einzelbuchstaben auf den Münzen bezeichnen den Prägeort.
    Achtung: Münzen werden grundsätzlich nicht geputzt. Bei Verschmutzungen kann man mit Wasser, Seife und einer alten Zahnbürste reinigen. Danach gut spülen und mit weichem Tuch abtupfen, nicht reiben. Das gilt für alle Münzen, die umgelaufen sind. Bei Sondermünzen, die keine Umlaufspuren zeigen, ist das keine gute Idee.
    Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu.
    Gruß ischbierra

  • Guten Abend ischbierra,

    ich danke Dir für die ausführliche Information. Geputzt habe ich sie alle (noch) nicht, da ich es mal oberflächlich darüber gelesen habe. Gibt es im Internet eine Tabelle für die Münzen wie oft die im Umlauf sind/waren um einfach die Relation zu den anderen Münzen anzuschauen? Welche Foren eignen sich für diejenigen die privat Münzen ankaufen möchten beispielsweise suchen?

    Wie ist die Nachfrage für amerikanische Münzen? Kennst du dich mit den Münzen aus?

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!