Gewinnspiel zum Jahresende

  • Zum Jahresende soll es hier im Forum ein kleines Gewinnspiel geben.

    Bis Ende November sollen Sachspenden (Münzhändler, Hersteller...) eingetrieben werden und im Laufe des Dezembers dann eine Verlosung/Abstimmung erfolgen.
    Abhängig vom Volumen der Sachspenden könnten es auch mehrere kleine Auslosungen geben.
    Die Auslosung soll durch den Forumsbetreiber erfolgen.

    Bislang hat sich schon ein Barrenhersteller beteiligt (2 Silberbarren), ein paar Münzhändler stehen in den Startlöchern und ich hoffe auch auf etwas Münzzubehör.

    Denkbar wäre z. B. den oder die Beiträge des Jahres zu nominieren und dann Abzustimmen oder in Form eines Rätsels Fachwissen abzufragen.
    Werft doch mal ein paar Ideen in den Raum... 8o

  • Eben kam ein befreundeter Händler hinzu (habe Ihn genötigt) und er beteiligt sich mit 2 x 10 DM Silber in PP.

    Jeder mitlesende Händler ist herzlich eingeladen sich hier zu beteiligen.
    Spenden und Unterstützung bitte hier posten - es müssen keine großen Werte sein - der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

    Was haltet Ihr von mehreren kleinen "Spielen" verteilt über den Dezember?
    Wenn es klappt könnte sich daraus eine anhaltende Tradition entwickeln.

    Hier laufen viele Interessengebiete zusammen und viele kleine Auslosungen/Gewinnspiele decken mehr Themen ab.
    Wer sich für ein Thema berufen fühlt darf gerne "Minispielchen" vorschlagen und sollte deren Umsetzung dann auch betreuen.

  • Wir haben im Dezember 2012 recht erfolgreich ein Gewinnspiel durchgeführt. Im Folgejahr mußte das Gewinnspiel dann abgesagt werden - Gründe sind bekannt.

    Auch ich halte ein Gewinnspiel für ein geeignetes Mittel, finde aber den Zeitpunkt für zu früh - das hatte ich auch dem Forenbetreiber geschrieben. Außerdem darf der Zeitaufwand zur Vorbereitung nicht unterschätzt werden - ich weiß wovon ich rede. So laufen wir Gefahr, bereits jetzt das Pulver zu verschießen, das wir vielleicht besser im nächsten Jahr benötigen könnten. Weihnachten ist ja kein Muß. Es spricht ja auch nichts dagegen, z. B. um Ostern soetwas zu veranstalten.

    Zu einem späteren Zeitpunktbiete ich meine Mitarbeit an.

  • Ja die Vorbereitung ist noch so eine Sache und hier hoffe ich auf Ideen und Erfahrungen.
    Tendiere aktuell zu kleineren (monatlichen) Spielchen - Kleine Rätsel, kleine Gewinne und eine anhaltende Motivation.

    Da ergibt sich das Problem des Versandes und der Empfängeradresse (Datenschutz).
    Für die meisten "Spender" steht sowieso der einmalige Versand an. Sofern eine Datennutzung ausgeschlossen wird könnte dieser vom "Spender" direkt an den "Gewinner" erfolgen.
    Alternativ geht der Gewinn zuerst an den Forumsbetreiben oder den Starter des Gewinnspiels und wird von da zum Gewinner geschickt. Dann müssten von einer Seite die erneuten Versandkosten abgedeckt werden.
    Denke/hoffe das ließe sich alles auf kurzem Wege regeln...

    Vorschlag: Ich mache mal den Anfang und stifte eine Silberunze (Maple Leaf). Gesucht wird eine Münze und ich gebe täglich einen kleinen Hinweis. Raten kann und soll jeder (max. 1 Tipp pro Tag).
    Wer die Münze zuerst errät bekommt den Maple frei Haus (direkt von mir oder von einem Admin bzw. dem Forumsbetreiber).
    Viel länger als ein paar Tage wird das Spiel kaum anhalten. Danach kann das nächste Spiel starten...
    Kostet mich eine Unze und 1-2 DHL-Scheine - wäre mir den Versuch wert.

    Für ein größeres Gewinnspiel könnte man dann auch länger planen und Gewinne ansammeln.

  • Da ergibt sich das Problem des Versandes und der Empfängeradresse (Datenschutz).

    Das kann man sehr gut in den Teilnahmebedingungen regeln

    Für die meisten "Spender" steht sowieso der einmalige Versand an. Sofern eine Datennutzung ausgeschlossen wird könnte dieser vom "Spender" direkt an den "Gewinner" erfolgen.

    Das ist allerdings datenschutzrechtlich problematisch, aber auch grundsätzlich ein Problem. Zum zentralen Versand gibt es m. E. keine Alternative.

  • Also ich würde ein kleines Gewinnspielchen gut finden...wenn man das auf Monate strecken würde wie vorgeschlagen hätte man auch mehr davon :D

    Und Rätsel löse ich immer gerne ;)

    Dafür!

    Grüße Erdnussbier

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • @wpmergel
    befürchte du hast recht mit dem zentralem/neutralen Versand.
    Aber auch diese Klippe lässt sich umschiffen. Den Sachspanden muss dann eben ein Blanko-Versandschein beiliegen ;)

    - wir brauchen einen Freiwilligen zu dem die Spenden (inkl. Versandschein) geschickt werden können, der notfalls als "Schiedsrichter" agiert und den Gewinnern Ihren Preis zukommen lässt (muss den Gewinn verpacken, Versandschein ausfüllen und sich zur Post bemühen). Betreiber oder ein Admin/Mod - wer meldet sich freiwillig?
    - ich kümmere mich (anfangs) um die Sachspenden (Unterstützung jederzeit herzlich willkommen). Wenn sich das ganze Eingespielt hat können sich willige Spender dann ja direkt beim "Abwickler" melden und Ihre Spenden dort hin senden.

    Vorschläge:
    - Wir begrenzen die Sachspenden vorerst auf einen geringen Maximalwert - kleine Spielchen mit je einem Gewinn zu 5 - 30,- Euro. Der Spaß sollte vor dem Gewinn stehen.
    - Da es sich bei den Sachspendern vornehmlich um Firmen handelt werden diese beim Spielstart (wenn gewünscht) erwähnt und kurz vorgestellt (Motivation für die Spender).
    Mit der Zeit sammeln wir Erfahrungen und können die Rahmenbedingungen jederzeit anpassen.
    - Ideen für die Spielchen kommen aus dem Forum - es sollen verschiedenste Fachbereiche abgedeckt werden.

    Die Idee für das erste Spielchen kribbelt mir schon unter den Fingernägeln - Lasst uns Starten! :D

  • Vorschlag für das erste Spiel. Ich spende eine Unze Silber Male Leaf, schicke diese (zusammen mit einem Paketschein) dem freiwilligem „Abwickler“. Nachdem der Gewinner fest steht kontaktiert dieser den „Abwickler“ und gibt eine Versandadresse für den Gewinn an. Der freiwillige „Abwickler“ kümmert sich dann um den Versand.

    Meine Idee - kleines Gewinnspiel frei nach dem Motto „Wer bin ich?“:
    - Gesucht wird eine Münze. Bestimmt werden soll der genaue Münztyp.
    - Täglich (unterschiedliche Uhrzeiten) werden kleine Hinweise gegeben.
    - Jeder kann einen Tipp pro Kalendertag abgeben (öffentlich im Thread).
    - Wer die Münze zuerst bestimmt gewinnt und muss sich Gedanken für ein folgendes Spiel machen ;)

    Bitte um freiwilligen „Abwickler“ für das erste Spiel (oder auch mittel- bis langfristig) sowie um einen Tread in dem ich Starten kann….

  • Die ersten vier Spiele waren ein super Start.
    Von der ersten Idee bis zur Umsetzung ging alles sehr schnell und der Start (besonders die Regeln) waren eigentlich nur als Test gedacht...

    Danke an alle Mitspieler und die Hilfe bei den Spielleitungen!
    Denke das Konzept hat Zukunft (an Preisen wird es uns so schnell nicht mangeln) und ich bin gespannt auf die Entwicklung.

    Ideen, Hilfe und Werbetrommeln (wir brauchen mehr aktive Mitspieler) sind herzlich willkommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!