• [quote='wpmergel','http://www.muenz-board.de/Thread/16466-1-2-Mark-1918-F/?postID=99474#post99474'
    (Stempel)fehler [/quote]

    Also ich bin kein Fachmann was Fälschungen angeht, aber als Fehler kann man auf der Vorde-r und Rückseite jeweils drei recht deutliche Stempelbrüche erkennen.
    ...Schlechtes Stempelmaterial? Ich kenne mich nicht aus wie soetwas entsteht :|

    Grüße die Nuss

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Ich halte die feinen Erhebungen rückseitig bei 3 und 8 Uhr für Fasern die vor der Aufnahme nicht entfernt wurden. Stempelbrüche beginnen meist am Rand - diese nicht. Avers sehe ich keine Auffälligkeit - braue ich ne Brille, ach die habe ich ja schon auf der Nase ... ;) Selbst wenn es (beginnende) Stempelbrüche wären, hätte das weder mit einer Fälschung noch einer Fehlprägung zu tun.

    Von diesem Typ sind mir keine Fälschungen bekannt, aber Fehlprägungen einige. Häufiger sind da "Lichtenrader Prägungen" aber diese ist hier auch ansatzweise nicht zu sehen.

    Ich bleibe also dabei: außer der (optisch) leicht gestauchten Form, kann ich keine Auffälligkeiten ausmachen. Vielleicht kann mich die Nuss eines Besseren belehren? Dann erklärst Du mir bitte auch, warum Du mir Deine Worte in den Mund legst... 8o

  • Oh tut mir leid Wolfgang :o

    Meine eigentliche Absicht war es dein Wort "(Stempel)fehler" zu zitieren, dann ist wohl mein Text anstatt deinem dort drin gelandet. Entschuldigung dafür! ;)

    Und zu den Stempelbrüchen: Ich bin mir nicht mal sicher ob man diese "Fehler" so bezeichnet, müsste ich nochmal nachforschen, aber zu mindest für Fasern halte ich die Erhebungen nicht, denn ich meine, dass sie eben genau am Rand anfangen :D

    Aber ich weiß es wirklich nicht besser...kann Maks uns zumindest in diesem Punkt aufklären um was es sich handelt?

    Grüße Erdnussbier :)

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Hallo

    Prägefehler ist das oder ??? Ich hoffe, Ihr könnt den Strich af der Münze erkennen. Es ist definitiv kein Kratzer, sondern eine Erhöhung auf der Münze.


    für eine richtig große abbildung einfach auf Link klicken

    QUI GLADIO FERIT , GLADIO PERIT .

    8 Mal editiert, zuletzt von Maks (19. Mai 2015 um 18:41)

  • Da kommt ja einiges zusammen: Prägeschwäche, Stempelrisse und Schrötlingsbruch. Eigentlich ist das nur durch das Prägejahr zu erklären - der Krieg war verloren und das Metall war knapp. Diese Münze hätte aber auch im letzten Kriegsjahr aussortiert gehört. So gesehen handelt es sich nicht um Fehlprägungen, sondern um eine mißlungene Prägung. Ob das etwas Besonderes, Sammelnswertes ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Ich würde ein makelloses Stück vorziehen.

  • Danke wpmergel und Erdnussbier !!!! :thumbup:
    Diese Münze gehört nicht zu Art , die ich sammle . Ich habe sie zusammen mit weiteren geschenkt bekommen .

    QUI GLADIO FERIT , GLADIO PERIT .

    Einmal editiert, zuletzt von Maks (18. Oktober 2014 um 21:18)

  • Also ich denke da es sich wohl augenscheinlich tatsächlich um kleine Prägefehler handelt ist die Münze für die Liebhaber schon etwas interessanter als "normal". Kann aber leider nix zur Häufigkeit sagen oder ob das was am Wert ändert :(

    So ganz am Rande: Nettes Lot, muss man sagen! So das ein oder andere Kilo Kaiserreich Silber würde ich auch gerne mal geschenkt bekommen :saint:

    Grüße Erdnussbier

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • So ganz am Rande: Nettes Lot, muss man sagen! So das ein oder andere Kilo Kaiserreich Silber würde ich auch gerne mal geschenkt bekommen

    Gelle - so'n Glück hätte ich auch gerne mal.
    Nochmal zur Sammlewürdigkeit - wie ich schrieb, sollte das jedem selber überlassen sein. Meine persönliche Auffassung zu solchen "Auffälligkeiten" ist eher negativ - um so jünger die Münze ist. Wobei das, wegen der scharfen Ausgangskontrollen bei DM- und Euro-Münzen, für diese schon wieder hinterfragt werden könnte ;-). Aber die sammle ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!