• [quote='wpmergel','http://www.muenz-board.de/Thread/16466-1-2-Mark-1918-F/?postID=99474#post99474'
    (Stempel)fehler [/quote]

    Also ich bin kein Fachmann was Fälschungen angeht, aber als Fehler kann man auf der Vorde-r und Rückseite jeweils drei recht deutliche Stempelbrüche erkennen.
    ...Schlechtes Stempelmaterial? Ich kenne mich nicht aus wie soetwas entsteht :|

    Grüße die Nuss

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Ich halte die feinen Erhebungen rückseitig bei 3 und 8 Uhr für Fasern die vor der Aufnahme nicht entfernt wurden. Stempelbrüche beginnen meist am Rand - diese nicht. Avers sehe ich keine Auffälligkeit - braue ich ne Brille, ach die habe ich ja schon auf der Nase ... ;) Selbst wenn es (beginnende) Stempelbrüche wären, hätte das weder mit einer Fälschung noch einer Fehlprägung zu tun.

    Von diesem Typ sind mir keine Fälschungen bekannt, aber Fehlprägungen einige. Häufiger sind da "Lichtenrader Prägungen" aber diese ist hier auch ansatzweise nicht zu sehen.

    Ich bleibe also dabei: außer der (optisch) leicht gestauchten Form, kann ich keine Auffälligkeiten ausmachen. Vielleicht kann mich die Nuss eines Besseren belehren? Dann erklärst Du mir bitte auch, warum Du mir Deine Worte in den Mund legst... 8o

  • Oh tut mir leid Wolfgang :o

    Meine eigentliche Absicht war es dein Wort "(Stempel)fehler" zu zitieren, dann ist wohl mein Text anstatt deinem dort drin gelandet. Entschuldigung dafür! ;)

    Und zu den Stempelbrüchen: Ich bin mir nicht mal sicher ob man diese "Fehler" so bezeichnet, müsste ich nochmal nachforschen, aber zu mindest für Fasern halte ich die Erhebungen nicht, denn ich meine, dass sie eben genau am Rand anfangen :D

    Aber ich weiß es wirklich nicht besser...kann Maks uns zumindest in diesem Punkt aufklären um was es sich handelt?

    Grüße Erdnussbier :)

    Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Hallo