3 goldene Münzen römisch byzantinisch?!

  • Hallo ErayGI,
    Nr.1 römisch. Julia Domna, Aureus - nach meiner Kenntnis gibt es diese Rückseite bei der Domna nicht; außerdem ist Liberalitas dargestellt und nicht Felicitas
    Nr.2 byzantinisch: Justinian I., Solidus - wenn ich das richtig sehe, fehlt bei der Rückseitenlegende das Offizin (Münzbüro)
    Nr.3 römisch: Traian, Aureus - diese Rückseite gibt es bei Traian nicht, die Legende schon gar nicht
    Bei allen drei Münzen ergeben sich vom Stil, vor allem der fehlerhaften Legenden und der "tanzenden" Buchstaben bei mir erhebliche Zweifel an der Echtheit. Aber ich habe noch nicht so viele Goldmünzen in der Hand gehabt. Warte mal, bis sich die Experten melden.
    Gruß ischbierra

  • danke für die erste Antwort, die Echtheit weiss ich nicht da ich diese Münzen vor Jahren vererbt bekommen habe, aber ich würde mich über weitere Details freuen ;) danke Dir vorerst

  • Da muss ich ischbierra leider recht geben. Münze Nr. 1 und 3 fallen stilistisch dermaßen aus dem Rahmen, dass ich sie, ohne in der Fake-Galerie nachgesehen zu haben, für moderne Phantasie-Fälschungen halte. Ob es sich dabei tatsächlich um Gold handelt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Messing? Aber auch der Justinian will mir nicht so recht gefallen.

    mit freundlichem Gruß

    IVSTVS
    ____________________
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

    http://independent.academia.edu/HJJost

    Einmal editiert, zuletzt von justus (10. August 2014 um 13:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!