• Mal eine Frage: Was passierte eigentlich zu Sedisvakanz-Zeiten? Gab es auch damals schon kirchenstaatliche Prägungen zwischen den Päpsten? Mal abgesehen davon, dass zu Zeiten von "Doppelbesetzung" des Postens rein theoretisch eine Vakanz herrschte... streng genommen :)

    Sedisvakanz-Prägungen gab es schon seit dem Mittelalter, ich habe aber nur einen Scudo von 1676, kommt später.

    Als eine Doppelbesetzung würde ich das nicht sehen. Eher hat sich der Teil in Frankreich ( Avignong ) zeitweise abgespalten ( Schisma ). Dies geschah weil sich das französische Kardinals-Kollegium sich nicht damit abfinden konnte, das Papst Gregor XI 1376 seine Residenz zurück nach Rom verlegt hatte. So erklärten sie den Heiligen Stuhl in Avignon als vakant. Erst das Konzil von Konstanz konnte 1414 das Schisma endgültig beenden.

  • Urban VIII - 1623-1644

    Urban VIII wurde am 5.4.1568 als Maffeo Barberini in Florenz geboren und verstarb am 29.7.1644 in Rom. Er wurde am 6.8.1623 zum Papst gewählt.

    Auch Urban VIII verwendete große Summen für Bautätigkeiten in Rom, so gab er auch das Kolosseum in Rom als Steinbruch frei. Am 18.11.1626 weihte er den nach 120 Jahren Bauzeit fertiggestellten Petersdom ein.

    In seinem Pontifikat viel auch die Verurteilung des, von ihm sehr geschätzten, Gallileo Galileis, durch die Inquisition. Gallileo war ein Jugend- und Studienfreund von Urban VIII.

    Testone - Rom - 1633
    VS : •VRBAN•VIII = PONT•MAX• - Päpstliches Wappen
    RS : *S•PETR = VS•A = LMA*ROMA / 16 = 33 - Heiliger Petrus thront l. mit Schlüssel in der Rechten.
    LIT : Muntoni 54

    Testone - Rom - XX - 1642
    VS : •VRB•VIII PON•16 = 42•MAX•ANO•XX• - Päpstliches Wappen
    RS : SVBTVVM = PRAESID / RO = MA - Madonna in Mandorla.
    LIT : Muntoni 77

  • Hallo,
    ich fange an nun auch ein wenig Münzen des Kirchstaates / Vatikan als Nebensammelgebiet zu sammeln.

    Ich habe genau diese Münze auch und genau auch in dieser Erhaltung. Wie würdet Ihr den Erhaltungsgrad einschätzen ? Meiner Meinung nach schön bis sehr schön.
    Das Problem ist, dass ich Münzen Deutschland von 1871 bis heute als Hauptsammelgebiet habe. Dort gibt es natürlich ganz hervorragende Stücke. Mir ist auch bewusst, dass ich bei solchen Münzen wie oben abgebildet Abstriche machen muss und dass ich da kein Stück in Stempelglanz erhalten werde zumindestens nicht aus diesem Zeitraum.
    Was ist hier sammelwürdig. Meiner Meinung nach ist diese Münze absolut sammelwürdig.

    Wo findet man noch Literatur zu Münzen des Kirchenstaates'?

    Was könnt Ihr mir noch für Tips geben, auf was ich achten sollte oder wie man am besten damit startet?

    Ich habe schon so dreißig Stücke. Mein älteste Münze ist eine von Johannes XXII Macerata: Picciolo 1316 bis 1364. Erhaltung sehr schön

  • Hallo HeikSem,
    das Stück von Tube würde ich nur mit s einstufen, die Rückseite vielleicht mit fss.
    Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da es nicht mein Sammelgebiet ist. Mittelalterliche Stücke des Kirchenstaates sind mW nicht sehr häufig.
    Gruß ischbierra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!