20-Euro-Goldmünze “Fichte”: Die Details zur Ausgabe

  • Dienstag, 26. Juni 2012, 11:04 Uhr | Eingetragen von Goldreporter

    20-Euro-Goldmünze “Fichte”: Die Details zur Ausgabe


    [Blockierte Grafik: http://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2012/06/20-Euro-Goldm%C3%BCnze-Fichte-300x150.jpg
    207,05 Euro für 3,89 Gramm Feingold: Für Anleger ist 20-Euro-Goldmünze “Fichte” damit zu teuer.

    Am heutigen Dienstag ist der offizielle Ausgabetermin für die 20-Euro-Goldmünze “Fichte” aus der Reihe “Deutscher Wald”. Lohnt sich der Kauf für Anleger?

    Das Bundesfinanzministerium gibt am heutigen Dienstag die neue Ausgabe der 20-Euro-Goldmünzen-Reihe “Deutscher Wald” heraus. Das Motiv “Fichte” ist nach “Eiche” (2010) und “Buche” (2011) die dritte Goldmünze in dieser Serie. Der Ausgabepreis beträgt 207,05 Euro. Bei dem aktuellen Goldkurs von 1.266 Euro (Di. 10:30 h) beträgt das Aufgeld 31 Prozent.

    Zum Vergleich: Die 20-Euro-Goldmünze “Fichte” besitzt einen Feingoldgehalt von 3,89 Gramm (1/8 Unze). Eine Zehntel Unze Gold in Form bekannter Goldanlagemünzen wie Krügerrand oder Maple Leaf bekam man zum gleichen Zeitpunkt im Edelmetallhandel für rund 145 Euro. Das Aufgeld betrug hier lediglich 14,5 Prozent.

    Zum aktuellen Ausgabepreis ist die 20-Euro-Goldmünze “Fichte” also keine günstige Anschaffung für Goldanleger.

    Die Details zur 20-Euro-Goldmünze “Fichte”:

    Ausgabetermin: 26. Juni 2012
    Prägestätte: Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg
    Prägezeichen: A, D, F, G, J
    Gewicht: 3,89 g (1/8 Unze)
    Durchmesser: 17,5 mm
    Material: Feingold (999,9 Au)
    Münzdurchmesser: 17,5 mm
    Münzrand: geriffelt
    Künstler: Frantisek Chochola, Hamburg
    Erstausgabepreis: 207,05 €
    limitierte Auflage: 200.000 Stück

    Quelle: http://www.goldreporter.de/20-euro-goldmu…abe/news/23800/

  • Ich hätte schon mind. 1 Exemplar vor der Ausgabe für 202,50 Euro sichern können! Aus oben genannten Grund werde ich aber die Finger von lassen, der einzigste der an dieser Münze verdient ist Ebay!

  • Leider zockt Vater Staat hier die Sammler mal wieder richtig ab.
    Leider habe auch ich mich damals dazu hinreißen lassen und die Serie begonnen.

    Bei 50 € Aufschlag muss man sich wirklich bald fragen ob das noch lohnt. Leider ist in der „Holzschachtel“ noch viel Platz.
    In diese Preiskategorie ist auf dem freien Markt auch anderes zu bekommen. Sollte man bei weiter steigenden Preisen mal drüber nachdenken.
    Eventuell heben sie ja den Prägeaufschlag noch mal an, dann fällt es jeden Sammler leichter hier einen Stoppkurs zu setzen.

  • Habe insgesamt 1 Komplettsatz durchschieben können! Spaß macht die Münze keinen!

    Der einzigste Vorteil oder auch Nachteil, jenahdem wie man es sieht für die Sammler ist, letztes Jahr war die MwSt Freigrenze bei 239 Euro! Dieses Jahr liegt diese über 300 Euro, genauen Preis kenne ich nun nicht, nur deshalb könnte Steigerungspotenzial drin sein, muss aber nicht!

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das bei Goldmünzen in etwa so.
    Goldmünzen ab einem Feingehalt ab 916/1000 gelten als Wertanlage und somit Steuerfrei.
    Dazu gibt es eine Liste im Internet darin sind alle Münzen die das betrifft gelistet.
    Wenn aber der aktuelle Verkaufspreis aber den ehemaligen Ausgabepreis um mehr als 180% übersteigt, fallen 19% MwSt an.
    Dies betrifft unter anderem die 1. 20 Euro Goldmünze. Diese wird in der Regel etwas über 300 € verkauft.

    Ich hoffe das das so korrekt ist, denn ich bin nicht allwissend.

  • Hallo Uluru,
    die Liste gibt es zwar, aber seit ein paar Jahren muss sie von einem Praktikanten erstellt werden. Anders kann ich mir das Zustandekommen nicht mehr erklären.
    Für 2012 sind dort nur zwei deutsche Goldmünzen gelistet: 1 DM Goldmark und 100 Euro Gold.

    Die typischen Anlagemünzen wie 20 Mark Preussen fehlen, stattdessen findet man dort hochspekulative Ausgaben wie Goldeuros aus Monaco und dem Vatikan. Möchte mal wissen wo man die zum Goldpreis bekommt. :rolleyes:

    Grundsätzlich kann jede Goldmünze steuerfrei sein, die folgende Kriterien erfüllt:
    - Feingehalt Gold mindestens 900/1000
    - nach 1800 geprägt
    - Kaufpreis maximal 80% über Goldwert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!