Sind ebay-Preise noch interessant ?

  • Hallo !
    Ich arbeite gerade an einer aktualisierten Übersicht der eBay-Preise 2011 für DDR-Münzen.
    Dabei hätte ich noch Kapazitäten frei für andere Münzen.

    Habt ihr Vorschläge ? Ist das überhaupt noch interessant ?

  • Hallo Markus,

    interessant schon - nur willst Du Dir das antun? Ich verstehe nicht was Du mit: "... hätte noch Kapazitäten frei für andere Münzen." meinst. Hast Du ein programm, daß Preise ausliest?

    Wie auch immer, ne Menge Arbeit. Da sollten es schon Münzen sein, für die ausreichend Klientel vorhanden ist. Wie wärs mit KR?

  • Hallo Wolfgang,

    Hast Du ein programm, daß Preise ausliest?

    So ist es, ich habe mir vor einigen Jahren das Programm Baywotch in der Standartversion gekauft um nicht auf die damals 100 zu beobachtenden Artikel bei ebay beschränkt zu sein und um ausgelaufene Auktionen auch längerfristig speichern zu können.
    Beschränkt ist nur die Datenbankgröße auf 2 GB (das entspricht etwa 150.000 Auktionen) und die Rückwärtssuche beendeter Angebote auf 30 Tage.

    Da sollten es schon Münzen sein, für die ausreichend Klientel vorhanden ist. Wie wärs mit KR?

    Genau dafür ist das Programm ungeeignet. Aufgrund der vielen verschiedenen Erhaltungen ist eine Preisbeobachtung nur für moderne Münzen geeignet die üblicherweise prägefrisch oder in PP vorkommen.

  • Als ich noch Euros sammelte, hatte ich fast alle seltenen Stücke auf meiner Liste, z.B. 2 € Gracia, Vatikan-KMS und die Goldeuros.

    Die deutschen 100er zu beobachten macht m.E. aber keinen Sinn mehr, da sie eh nur zum Goldkurs gehandelt werden. Diesen kann man schon auf vielen anderen Seiten verfolgen.

    Bei den anderen Münzen weiß ich nicht, welche noch interessant oder starken Schwankungen unterlegen sind. Da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. ;)

    Die Daten der letzten Jahre sind fast alle noch vorhanden. Aus Platzgründen will ich aber einiges löschen.

    Nur als Beispiel: Alleine 13.486 deutsche Goldeuros (2002-2010) befinden sich in meiner Datenbank und ganze 23.078 Vatikanmünzen.

  • Aufgrund der vielen verschiedenen Erhaltungen ist eine Preisbeobachtung nur für moderne Münzen geeignet die üblicherweise prägefrisch oder in PP vorkommen

    Das ist sehr schade, denn eine Marktbeobachtung für das KR wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Es zeigten sich aber die Grenzen, das zu automatisieren.

    Als ich noch KR sammelte, habe ich alle Saalauktionen mit Ergebnissen manuell erfaßt. Das war sehr hilfreich - aber auch eine Sch...arbeit.

    Vorschläge zur Beobachtung volatiler neuzeitlicher Münzen habe ich nicht.

  • Interessant ja, wie sieht es denn mit DDR Lots aus? Können irgendwie auch die Angefallengebühren, und zwar alle, festgehalten werden, das es vergleiche mit meiner Ankaufsliste gibt? Ich stelle mich gerne dem Vergleich, dann dürfen aber nicht "Äpfel" mit "Birnen" vergliechen werden, sprich die Gebühren und zwar alle, unter den Tisch fallen, die Regulär der Verkäufer zu zahlen hat!

    Wenn dies irgendwie fair funktioniert, dann stelle ich auch gerne meine Liste von KR ein und lasse mich damit vergleichen!

  • Ja, Ja die Marktpreise, ich liste seit ca. 3 Jahren die Preise für meine australischen Kursmünzen.

    Ich habe vieles versucht und bin zum Schluss immer wieder bei der guten alten Tabellenkalkulation

    (um keine Namen zu nennen) gelandet. Bei mir sind das ca. 270 verschiedene Münzen mit Preisen
    aus ganz Europa (Auktions, und Sofortkaufpreise). 
    Die Ergebnisse importiere ich dann in eine Tabelle in einer Textverarbeitung.

    Wenn man das erst mal alles erstellt hat, eine sehr simple Sache. Leider ist es mir nicht auf Dauer gelungen

    Daten automatisch auszulesen oder zu importieren, dafür sorgen schon die Seitenanbieter. Ein manuelles

    erfassen der Daten ist dann doch für mich die leichtere Sache, obwohl dass auch manchmal sehr Stressig

    ist über 100 Preise in die Tabelle einzugeben. Der versuch das ganze über eine Datenbank zu gestalten ist

    mir nicht wirklich richtig gelungen. Es gibt aber bei eBay die Möglichkeit mehrere Beobachtungslisten anzulegen.

    So kann man dann mehrmals 200 Auktionen in einem Account beobachten.
    So kann ich in meinem Fall bis zu 1400 Auktionen überwachen, das reicht mir.

  • Also ich finde, dass sich die Mühe für eine solche Auflistung nicht lohnt, schließlich hat heutzutage ja jeder die Möglichkeit, sich jederzeit zu jedem Produkt die Preise auflisten zu lassen, eine Auflistung kostet wahrscheinlich viel Zeit und kurze Zeit nachdem du fertig bist, sind deine Ergebnisse eh schon nicht mehr aktuell. Wenn ich selbst auf der Suche nach Münzen oder eigentlich auch jedem anderen Produkt bin, nutze ich inzwischen verschiedene Möglichkeiten des (Preis-)Vergleichs (hier ist eine Auflistung mit verschiedenen Seiten/Tools , die ist schonmal sehr hilfreich, finde ich), das Ganze wird dann über einige Tage beobachtet, wenns teurer wird, wird dann zugeschlagen, wenns günstiger wird, noch ein wenig gewartet. Also eigentlich bin ich mit diesem System sehr zufrieden:-)

  • schließlich hat heutzutage ja jeder die Möglichkeit, sich jederzeit zu jedem Produkt die Preise auflisten zu lassen

    ...aber bist Du auch sicher, wie diese "Preise" zustandegekommen sind? Hinter vielen "Übersichten" stecken Betreiber mit komerziellen Interessen - da wäre eine unabhängige Erhebung schon wünschenswert.

  • Da die Ebaypreise für DDR-Münzen erheblich niedriger sind als der Sammlerwert


    Hallo Andy25,

    verwechselst Du da nicht etwas? In meinen Augen stellen die aktuell erzielbaren Preise (z.B. auf ebay) den derzeitigen Sammlerwert dar. Das ist dann der sogenannte Wiederbeschaffungswert. Der erzielbare Veräußerungswert ist dann nochmal eine andere Nummer und hängt auch von weiteren Faktoren ab.

    Eine Preissammlung mit bekannten Optionen ist aber in jedem Fall wünschenswert und hilfreich.

  • Liebe Leute !
    Bevor ihr euch falsche Hoffnungen macht, ein Wort am Rand.
    Ich habe die eBay-Preise für DDR-Münzen lange Zeit beobachtet, um meine eigene Sammlung zu vernünftigen Preisen zu komplettieren.
    Mittlerweilse fehlen mir nur noch einige wenige Stücke. Deshalb, und weil meine Datenbank auf 2 GB begrenzt ist, habe ich die Rohdaten der letzten Jahre vor einiger Zeit gelöscht.
    Auf meine Frage zur Fortführung (von Januar !) gab es nur 2 Interessierte.

  • Für diejenigen die sich für so eine Preisentwicklung interessieren kann man übrigens das Programm Baywatch verwenden. In der Free version kann man zwar nur 1000 AUktionen speichern, aber für den Anfang reicht das locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!