Wie viel sind meine Münzen wert???

  • Hallo,
    ich habe folgende Münzen:

    aus den Niederlanden - 10 Cents von 1938 (Königin Wilhelmina)
    aus den Vereinigten Staaten - 1 Dime von 1952 (Liberty - In God We Trust)
    aus der DDR - 5 Mark (XX Jahre DDR)

    Diese Münzen würde ich gerne verkaufen, wisst ihr was sie Wert sind????


    MFG

  • ich habe gerade auf einer seite gesehen, dass die münze einen wert von 47,95 € hat
    dass kann aber nicht sein oder ???


    doch, doch... Papier ist ja geduldig und auch im Internet steht viel Mist.
    Deine Münzen sind soviel wert, wie zwei Sammler zur gleichen Zeit dafür ausgeben würden - nicht mehr und nicht weniger.
    Muenzenfreund hat Dir also einen real erzielbaren Verkaufspreis genannt. Du kannst es aber gerne mal versuchen mehr zu erzielen. Entweder auf einer der gängigen Auktionsplattformen oder bei einem Münzhändler. Vielleicht hast Du ja Glück und ein anderer hat auch nur die Seite mit 47,95 € gelesen...

  • ich habe gerade auf einer seite gesehen, dass die münze einen wert von 47,95 € hat
    dass kann aber nicht sein oder ???

    Zum Wert einer Münze lässt sich meiner Meinung nach folgendes sagen:

    1. Grundsätzlich hat die Münze (bei modernen Münzen) den Wert, der daraufsteht, ob das jetzt Euro, Cent, Kuna, Dollar oder was auch immer sind.
    2. Dann gibt es auch noch Münzen, die aus Edelmetall sind (sowohl moderne, als auch ältere bis hin zu antiken Münzen). Diese haben grundsätzlich den Metallwert des jeweiligen Edelmetalls, bzw. den aufgeprägten Wert der jeweiligen Währung.
    3. Wertangaben im Internet und gewünschte Verkaufspreise sind 2 Paar Stiefel.
    4. Der Sammlerwert einer Münze, egal wie alt oder selten, richtet sich nach dem, was andere dafür bereit sind zu bezahlen, und nicht nach irgendwelchen, aus der Luft gegriffenen Mondpreisen. Ich kann z.B. ein normales 10 Pfennig-Stück aus 1950 bei EBAY für 100 Euro einstellen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieses Geldstück auch den geforderten Wert hat. Es gibt z.B. eine 1 Dollar Goldmünze von 1933. Die besteht aus 1 Unze Gold. Verkauft wurde die Münze, wenn ich mich richtig erinnere für einen mehrfachen Millionenbetrag in Dollar. Ist das diese Münze wirklich wert? Was passiert, wenn ich die Münze einschmelze? Ist dann der Goldklumpen, der ehemals mehrere Millionen Dollar wert war, dies immer noch wert? oder liegt der Wert beim aktuellen Goldpreis, der pro Unze momentan bei ca. 570 bis 580 Euro liegt.

    Wertbezifferungen sind demnach abhängig von Angebot und Nachfrage (das ganz natürliche Gesetz der Marktwirtschaft). Somit ist eine Wertbestimmung immer schwierig.

    Was Du mit Deiner Frage wohl eher meintest ist die Frage "Wieviel kann ich beim Verkauf einer Münze bekommen?"

    Und diese Frage ist meiner Meinung nach in der ersten Antwort schon genügend erschlagen.

    Und noch etwas: Die Preise, die man in den Münzkatalogen sieht sind niemals auch Verkaufpreise und stellen in keiner Weise den Wert einer Münze dar. Beim Verkauf solcher Münzen muß man im Extremfall zwischen 50 % und 80 % auf den Katalogpreis rechnen.

    Verkaufspreise, die Münzhändler nennen sind oftmals auch Mondpreise, da Wunschpreise, da die Händler ja auch vom Verkauf von Münzen leben müssen und entsprechende Beschaffungs-, Lager-, Verwaltungs- usw -Kosten haben, die sie auf die Münzen umlegen müssen.

    Somit sind wohl die meisten Fragen jetzt beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!